Ja, wenn sie nicht wissen wohin mit dem Strom, dann ist Wasserstoff ein sinnvoller Speicher.
Ändert aber nichts daran, dass mit Wasserstoff betriebene Busse und Züge in Anschaffung und Unterhaltung zu teuer sind.
Noch halten die Brennstoffzellen einfach nicht lang genug.
Im Augenblick ist es so, dass in den Zeiten in denen mehr Strom durch Wind und Sonne erzeugt wird, der Strom unter Marktpreis in Europa verkauft wird.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Aber ich denke das ist bekannt.
Grüner Wasserstoff lässt sich hervorragend als Energiespeicher einsetzen, wenn auch der Wirkungsgrad nicht optimal ist. Je höher der Anteil an erneuerbaren Energien wird, desto wichtiger ist es ausreichend Speichermöglichkeiten zu schaffen. Diese Aspekte sollte man einbeziehen, wenn man den Preis für den grünen Wasserstoff festlegt. Wir brauchen dringend ausreichend Speichermöglichkeiten, sonst wird es schwer mit der Energiewende. Auch deshalb hört man nun immer häufiger aus der Politik von grünem Wasserstoff.
Im Bereich der Nutzfahrzeuge, insbesondere LKW auf Langstrecke, wird man auf jeden Fall auch in Richtung Wasserstoffantriebe gehen müssen, wenn man von den fossilen Brennstoffen weg will.
Linienbusse lassen sich außerhalb der Betriebszeiten gut laden und die Akkukapazität ist immer noch geringer, als das was große LKW auf Langstrecke benötigen. Der Akku eines Elektrobusses wiegt aber zur Zeit immer noch etwa 3 Tonnen, nur der Akku.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Mit den Stromtrassen auf Autobahnen für LKW, da mag ich nicht so wirklich daran glauben. Auf der A1 bei Lübeck ist eine solche Versuchstrecke seit Jahren eingerichtet. Einen LKW, der das System nutzt, hat noch keiner gesehen.
So gibt es halt auch hier Argumente dafür und dagegen.
Wie z.B. auch in Wiesbaden, wo die Wasserstoffbusse wieder außer Betrieb genommen wurden.
Ja, Wiesbaden schafft nun stattdessen dieselbetriebene Busse an. Super
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Hier noch einmal die Ursachen. Am Antrieb der Busse selbst hat es wohl eher nicht gelegen.
Zur Abwechslung auch mal ein positiver Bericht zu Wasserstoffbussen von Caetano:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen