• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die beste Zeit für Urlaub in Portugal

AW: Die beste Zeit für Urlaub in Portugal

hi Gatinha,

September sowie Mai und Juni sind tolle Monat für Ferien in Portugal!

Ich kann dir wärmstens die Strände bei Aveiro, 90 Km von Porto entfernt (1 Autobahn-Stunde) empfehlen. Ellen kennt diese Strände auch und findet sie super, gel?

Costa Nova ist ein freundlich, malerisch kleiner Badeort und im September kostet eine Mietwohnung zw. 200-250 Euro die Woche. Da gibt es einen tollen kleinen Fisch- und Gemüsemarkt, kleine Tante-Ema-Läden, wo du Brot und alles Notwendige brauchst. Zahlreiche Cafés (wie überall in Portugal!), wo du deine "Bica" mit einem "pastel de nata" bekommst. Ca. 10 Minuten von Aveiro entfernt. Abends ist am Nebenstrand Barra (5 Minuten entfernt) mehr los, wenn du abends ausgehen möchtest.

Da du schon jetzt die Termine hast, würde ich dir empfehlen einen Flug mit Ryan Air bis Porto, wenn du jetzt buchst, kostet es sicher 0 Cent, mit den Gebühren kommst auf 30 oder 40 Euro!

Viel Spaß bei der Reisevorbereitung!
-pst-

p.s.- schicke dir gleich ein Paar Bilder von Costa Nova...

hi Gatinha,

September sowie Mai und Juni sind tolle Monat für Ferien in Portugal!

Ich kann dir wärmstens die Strände bei Aveiro, 90 Km von Porto entfernt (1 Autobahn-Stunde) empfehlen. Ellen kennt diese Strände auch und findet sie super, gel?

ich war mal vor etlichen Jahren im September in Costa Nova, eine Woche Dauerregen. Dann waren wir mal im August da - eine Woche schönes Wetter, abends aber feucht und nebelig. Dann waren wir im Juni da: Regen.

Ich finde, dass die Aveiro-Strände wirklich nur was für den Hochsommer sind. Als wir da waren (August), waren die Strände auch extrem gefüllt, weil die Menschen in Bussen aus dem Land herangekarrt wurden. An den Nebenstränden konnte man der hohen Brecher wegen und weil Kies im Wasser war, kaum baden. Ich habe mich damals auch noch am Fuß verletzt.

Costa Nova an sich habe ich als zwar wegen der gestreiften Häuser pitorresk aber auch damals schon sehr touristisch empfunden. Dass ich nach der Fußverletzung wegen eines vermutlich mit Salmonellen verdorbenen Leite Creme auch noch ein paar Tage schwer flach lag, arrondiert die Sache.

Fazit: Im September würde ich nicht nördlich von Lissabon Urlaub machen, das kann schiefgehen. Im Süden ist man da meistens auf der sicheren Seite. Die geraden Strände, an denen oft viel Brandung ist, finde ich persönlich auch eher langweilig.

Wer ein bisschen Abwechslung will, kann, wenn es nicht die Algarve sein soll, doch etwa [WIKIPEDIA]Vila Nova de Milfontes[/WIKIPEDIA] ins Auge fassen. Da braucht man auch kein Auto, um den Strand zu erreichen.

Oder wenn doch Algarve, ist ein schönes Ziel oder auch [WIKIPEDIA]Lagos (Portugal)[/WIKIPEDIA] mit Nachtleben und schönen Stränden. Wenn man mobil ist und mit dem Mietwagen fahren will, dann ist Lagos eh ein guter Startpunkt.

Kai

Aussichten aus Costa Nova bei Aveiro, nördliche Mitte Portugals...

Anhänge

• 100_5762.jpg
    100_5762.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 11
  • Costa Nova Haffseite.jpg
    Costa Nova Haffseite.jpg
    98 KB · Aufrufe: 12
  • Häuser in C. Nova.jpg
    Häuser in C. Nova.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4092.jpg
    IMG_4092.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 13

Schöne Fotos pst, das weckt Erinnerungen :-)

Allerdings denke ich, dass es für gatinha wirklich nicht das Richtige wäre.
Ich selbst empfand die Sträne nun echt nicht als überfüllt, wenn man ein kleines Stückchen läuft.
Allerdings wollten wir nach 2 Jahren Barra nicht wieder dort Urlaub machen, weil es uns nachts zu laut war. Jetzt fahren wir meist nur mal kurz dort vorbei, wenn wir bei Freunden in Ilhavo sind.

Schlechtes Wetter hatten wir allerdings nie. Ist wohl wie überall, wenn Engel reisen ;-)

Ellen

boa noite, Ellen,

ich war sowohl in Costa als auch in Barra im Juni und im August in diesem Jahr und es war nicht soo laut, eher ruhig... wir haben allerdings in C.N. gewohnt, aber ich denmeine, dass es im Juli bzw. August überall voll und laut ist!

September ist schon weniger Betrieb... würde Gatinha schon empfehlen, wenn sie vor dem kalten Atlantik nicht scheut.. :)

Wo fährt ihr sonst in Portugal zum Baden oder Chillen?

Siehst du pst, du musstest da nicht schlafen, DAS ist der Unterschied.
Wenn man sich dort am Tage oder abends rumtreibt ist es voll in Ordnung, aber schlafen geht echt nicht.
Bis morgens um 4/5 laute Musik und laute Menschen.
Wenn schon Barra, dann etwas ausserhalb schlafen. Das gilt z.B. auch für Lagos ( Algarve )
So schön auch ein Zimmer mitten im Zentrum am Tage ist, nachts ist es nicht auszuhalten!
Radau ohne Ende, ehrlich.
Entweder Leute, die früh aus den Bars fallen und rumschreien, oder die Kehrmaschinen und Müllautos.
Also wer mehr als eine Nacht dort schlafen will, immer besser etwas ausserhalb,

Ellen

Zurück
Oben