• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die beste Zeit für Urlaub in Portugal

Gatinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Olá Ihr Lieben,

nächstes Jahr möchte ich nun endlich nach Portugal in den Urlaub. Da ich langsam meine Urlaubszeitwünsche bei Arbeit einreichen muss, frage ich nun welche Zeit im Jahr ist die "beste" für Urlaub in Portugal? Natürlich möchte ich ans Meer, bin ja ein Sommerfan. Urlaubsdauer ca 14 Tage.

Ich bitte um Eure Tipps.

LG Claudia

AW: die beste Zeit für Urlaub in Portugal

Oi gatinha,

du hast keine Kinder, stimmts?
Ich an deiner Stelle würde entweder im Juni oder im September fahren.
Da bist du noch in der Vorsaison und es ist alles billiger ( Flug, UNterkunft etc. )
Warm genug zum Baden ist es trotzdem, aber nicht zu warm, um mal in die Stadt zu gehen und zu bummeln.

Willst du im Reisebüro buchen oder privat?

Ellen

Olá Ellen,

stimmt, ich habe keine Kinder und bin somit nicht auf die Ferienzeiten angewiesen, oder anders ausgedrückt, in den Ferien habe ich kaum ne chance, Urlaub zu bekommen bei Arbeit.

Sommerferien sind in Nds nächstes Jahr wieder Ende Juni bis Anfang August. Dieses Jahr ist Urlaubsreise ja nicht zustande gekommen, weil die Reisen so sauteuer waren im August.

Ich habe bisher nur in Reisebüros oder im Netz gebucht. Privat noch nicht. Allerdings muss es nicht gerade mitten in so nem Touri Massenabfertigungsbetrieb sein.

LG Claudia

Hallo gatinha, wenn du noch nie in Portugal warst und auch die Sprache nicht kannst, dann würde ich an deiner Stelle echt mal im Reisebüro gucken. August ist da ganz doof, da ist sowohl in Deutschland als auch in Portugal Urlaubszet.

Willst du Hotel oder Ferienwohnung/haus?

Ellen

eindeutig Juni, am besten zu den [WIKIPEDIA]Marchas Populares[/WIKIPEDIA], da bekommt man gleich ein wenig Folklore mit.

Einmal im Jahr finde ich das lustig ... ;)

http://www.portugalforum.org/kultur-freizeit-portugal/4900-marchas-populares-de-lisboa.html

Das ist in Lissabon, aber auch im Süden an der Algarve wird in manchen Orten marschiert. Das mündet dann immer in ein schönes Dorffest - je nachdem, wo man ist.

Anfangen tut das alles mit dem portugiesischen Feiertag am 10. Juni und zieht sich dann über die diversen Heiligen wie Santo Antonio zwei Wochen hin.

Also ich würde so vom 8. bis 22. Juni fahren.

Kai

Olá Ellen,

ich hatte bisher meist meine Urlaube in Hotels verbracht, nur ist es da schade, dass ich dann aus den Touri Burgen nicht so rauskomme. Ich weiss nun auch nicht, was günstiger ist, Hotel oder Ferienwohnung. Das Finanzielle muss ja auch bedacht werden. Was ist besser, früh buchen oder Last minute?

Ja, leider kann ich kein Portugiesisch, ich finde diese Sprache schön, faszienierend, aber ich traue mich auch nicht so recht ran, es zu lernen.

Olá Kai,

ich werde mir die Links ansehen und hören, wenn meine Soundkarte endlich hier eingetroffen ist. Feiern ist ja immer gut.

LG Claudia

Die Grandes Marchas sind echt ein Erlebnis aber der Juni läuft bei mir bereits unter Hochsaison. Dementsprechend voll ist bzw. wird es an den touristischen Ballungsgebieten und auch die Preise sind dann saisonbedingt und abhängig von den Örtlichkeiten z.T. bereits deutlich höher.

Wen Du es Dir aussuschen kannst, dann schau Dir das Land "in aller Ruhe" mal im April oder Mai an oder - noch besser - ab Mitte September und im Oktober. Da ist eigentlich auch das Wetter noch genial, wenn es nicht grade mit dem Teufel zugeht.

Ab Mitte September hast Du so wunderbare Orte wie Sao Pedro de Moel quasie für Dich allein. Oder Du bist um dies Zeit in Tavira oder Espinho. Tolle Orte mit entspannter Kurzweil und prickelnder Gelassenheit...

Und los ist auch schon bzw. noch reichlich genug. Portugal ist nie langweilig, egal ob Feste, Kultur oder Landschaft und Natur...

Und wer wirklich nur seine Ruhe haben will, findet die auch in den genannten Jahreszeiten. Das ist in der Hochsaison schon nicht mehr so einfach, weil dann suchen verdammt viele "ihre Ruhe". Dann wird es schon mal eng und halt doch was lauter...Nichts ist angeranzter, als wenn ´n Haufen Ruhebedürftiger in der Pampa aufeinander treffen...

edit: Möglich, daß ein Besuch Lissabons mit den Marchas, gleich beim ersten Portugalurlaub, etwas zuviel des Guten gleich am Anfang ist. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, kommste sowieso immer wieder... mach mal langsam

T.B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ch hatte bisher meist meine Urlaube in Hotels verbracht, nur ist es da schade, dass ich dann aus den Touri Burgen nicht so rauskomme. Ich weiss nun auch nicht, was günstiger ist, Hotel oder Ferienwohnung. Das Finanzielle muss ja auch bedacht werden. Was ist besser, früh buchen oder Last minute?

na, wenn Du auf einen bestimmten Termin aus bist ... eher früher. Ansonsten musst Du wissen, was Du willst? Eher so Touri-Infrastruktur oder eher nicht? Du bekomst die komplette Algarve rauf und runter sowohl Hotels wie auch Apartments. Ist dann aber auch meistens Touri-Ghetto - aber es gibt viele, denen das gefällt.

Wenn Du auch einen Mietwagen hast, würde ich das nicht machen, sondern übers Land fahren. Da gibt es überall günstige und saubere Pensionen ohne großen Komfort aber mit viel Kontakt zu Portugal. Und abends gehst Du essen, das kostet am Ende ebensoviel wie Vollpension im Hotel.

Kai

AW: Die beste Zeit für Urlaub in Portugal

...ich weiss nicht, aber auf die Marchas kann man eigentlich ganz gut verzichten...
Claudia, magst Du gegrillte Sardinen? Wenn nicht, solltest Du die Festas Populares eh lieber meiden....

Hier bei uns an der Costa da Caparica war es dieses Jahr im Juni und auch im September supertolles Badewetter und -wasser!

LG
Iris

aber es gibt ja nicht nur gegrillte Sardinen - die mag ich nämlich auch nicht.

Kai

aber es gibt ja nicht nur gegrillte Sardinen

Ja, gegrille "Febras" (Schweinefleisch), liegt aber neben den Sardinen auf dem Rost.....brrrrr

Garota kann bestätigen, dass ich fast verhungert wäre;)

LG
Iris

Olá Ihr Lieben,

gegrillte Sardinen? hab ich noch nicht probiert, käme auf einen Versuch an.

Wir müssen nun bei Arbeit unsere Urlaubswünsche bis 31.10. einreichen (wird auch jedes Jahr früher, am besten gleich für 2 jahre im voraus) und ich tendiere in Richtung September für die Reise.

LG Claudia

... und ich tendiere in Richtung September für die Reise.

LG Claudia

Dann empfehle ich die 2. September-Hälfte. In die erste fällt immer der Schulbeginn, in den Cafes und Restaurants schwächelt der Service - irgendwie wirken hier an der Algarve alle gestresst nach dem abebbenden Ansturm der Feriengäste und der Rückkehr in das "normale" Leben.

Tavira ist ein guter Tipp und auch ohne Leihwagen ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Das Hotel Vila Gale ist ganz ordentlich, leider nicht billig. Aber es gibt auch akzeptable Pensionen, eine liegt direkt am Fluss und war vor etwa 15 Jahren für einige Tage mein Zuhause.

Wenn Du Dir einen Leihwagen nehmen möchtest, lohnt sich eine (Rund)Reise Algarve - Alentejo- Lissabon.

Dann empfehle ich die 2. September-Hälfte. In die erste fällt immer der Schulbeginn, in den Cafes und Restaurants schwächelt der Service - irgendwie wirken hier an der Algarve alle gestresst nach dem abebbenden Ansturm der Feriengäste und der Rückkehr in das "normale" Leben.

Tavira ist ein guter Tipp und auch ohne Leihwagen ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Das Hotel Vila Gale ist ganz ordentlich, leider nicht billig. Aber es gibt auch akzeptable Pensionen, eine liegt direkt am Fluss und war vor etwa 15 Jahren für einige Tage mein Zuhause.

Wenn Du Dir einen Leihwagen nehmen möchtest, lohnt sich eine (Rund)Reise Algarve - Alentejo- Lissabon.

Olá Lua,

Leihwagen geht nicht, da ich keinen Führerschein habe.

Was ist besser, so früh wie möglich (bekommen die endgültige Zusage über Urlaubstermine meist erst Mitte januar) buchen oder Last Minute?

anspruchsvoll an Unterkunft bin ich nicht so, nur sauber muss es sein und keine Bruchbude (und zwar egal wo ich Urlaub mache)

LG Claudia

Frühbucher-Rabatt oder Last-Minute-Glück...da gibt es keine eindeutige Antwort...da muss man sich einfach entscheiden und dann - egal, was ist - dazu stehen.

Was ist besser, so früh wie möglich (bekommen die endgültige Zusage über Urlaubstermine meist erst Mitte januar) buchen oder Last Minute?

Meiner Erfahrung nach: Wenn du ein festes Ziel hast, auf jeden Fall früh buchen. Mit Last Minute könnte es dir passieren, dass dein Traumziel einfach nicht im Angebot ist oder aber nur zum Normalpreis (oder darüber) zu haben ist.

Für den Flug (Hin- und Zurück) solltest du bei einer richtigen Fluggesellschaft max. 100 € zahlen, bei einem Touristenschüttler (TUI, Condor) oder Luftkaffeefahrer (Easyjet, Ryanair) max. 50. Du hast ja noch Zeit, beobachte das Angebot.

anspruchsvoll an Unterkunft bin ich nicht so, nur sauber muss es sein und keine Bruchbude (und zwar egal wo ich Urlaub mache)

In der zweiten Septemberwoche brauchst du dir wegen spontan ausgesuchter Unterkünfte keine Sorgen machen. Da findet sich wohl immer was ordentliches, auch in der unteren Preisklasse.

Wenn du allerdings nicht mobil bist und etwas mehr Service, vielleicht sogar Halbpension willst, buche ein entsprechendes Hotel für den gesamten Zeitraum. Den Flug kannst du immernoch - je nach Preis - getrennt, im Paket oder als Mix buchen.

Viel Spaß im Süden!

Grüße

can

Sardinen testen dürfte auch Hannover vorab drin sein. Ich könnt mich mal wieder reinknien. Mal sehen - evtll. Freitag in Maastricht/NL auf dem Fisch-Markt . 5 Kilo für 12,00 Euro.

@Lua: Direkt am Gilao ? Welche ? Im Princesa de Gilao oder im Mares ? Ist in Ordnung dort.

Empfehlenswert ist in auch die Pension Castelo. Sauber und riesengross und verschachtelt. Vor allem erstaunlich ruhig in den Zimmern nach hinten raus. Wenn dann ohne Frühstück buchen. Lohnt nicht. Da ist man in den umliegenden Pastelarias deutlich besser bedient...

Wie can schon sagt - Flug extra buchen ist sinnvoll. Unterkunft ist die Frage ? Willst Du ein bischen flexibel bleiben, dann vor Ort spontan einchecken. Ist in dieser Jahreszeit kein Problem mehr. Hat den Vorteil, Du kannst auch mal woanders hin, ohne "gebunden" zu sein.

Ohne Auto ist es besser in netten quirligen Orten zu wohnen, die trotzdem genug Ruhe haben. Sonst hätt ich noch was auf dem Lande an Privatunterkünften zum vorschlagen.

Im Spät-September ist in Tavira und das Hinterland immer noch ein Erlebnis.

Du weisst, daß Tavira vom Meer durch eine Lagune und einer Insel getrennt ist ? Entweder mit der Fähre rüber oder über Santa Luzia zu Fuß über´s Brückchen ( und evtll. mit ´nem Bimmelbähnchen weiter bis zum Strand.)

Na kannst an Details ja noch feilen...

@T.B. Es war die Princesa und der Verzicht auf das Frühstück ist unbedingt empfehlenswert. Für das gleiche Geld bekommt man überall etwas, das besser schmeckt und abwechslungsreicher ist.

Olá Ihr Lieben,

der Urlaub im September ist nun so gut wie genehmigt, die anderen Kurzurlaube sind alle verschoben worden, das ist mir aber egal, ob ich nun ein paar Wochen früher oder später Urlaub mache.

In der brasilianischen Gemeinde in Hannover habe ich eine Frau kennen gelernt, die in einem Reisebüro arbeitet. Sie sagte mir, ich solle ihr die gewünschte Reiszeit mitteilen und das Wunschziel, sie guckt, was sie da machen kann.

Ich freue mich so.

LG Claudia

Bis jetzt habe ich mich mit meiner Antwort zurückgehalten, weil mir nicht so klar ist was du für Vorlieben, zwecks Urlaub hast, aber vor allem, weil du wohl auf Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist.
Im Süden wirst du wohl keine Probleme mit der Sprache haben, weil da sprechen sie wohl auch Englisch. Den Norden würde ich dir nicht empfehlen, weil erstens das Wetter zur Zeit des Feiras Novas (bekanntes Weinfest in Ponte de Lima) meistens schon regnerisch ist und zweitens viele keine Fremdsprache sprechen (ändert sich in den letzten Jahren aber).
Was schwebt dir denn genau vor? Hotelanlage mit organisierten Ausflügen in der Umgebung? Auf eigene Faust, aber wie? Mir ist das alles noch nicht so ganz klar.......

Zurück
Oben