• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschland im Rückwärtsgang

Das ist klinische Realität 2019 in Deutschland.
Tja, meine Frau arbeitet auch in einer deutschen Klinik.
Wie ist das denn bei euch geregelt, wen eine Station 9 Iso-Zimmer hat und die Nachtschwester alleine da ist?
Wie soll die sich nach jedem Zimmerbesuch ausziehen, desinfizieren, wieder anziehen, zum nächsten rein usw.?
DAS wäre die Vorschrift. Vorschrift wäre auch, das bei ISO-Belegung mehr Personal da sein muss.
Ist aber nicht so, DAS ist klinische Realität 2019 in Deutschland der Gesundheitskonzerne und Spahner.
 
9 Isozimmer und alleine auf Station?
Das gibt es bei uns nicht. Wäre ja auch Wahnsinn für die Patientensicherheit und völlig verantwortungslos gegenüber der Pflegekraft.
Ich arbeite seit 2005 im Krankenhausbereich und erlebe in den letzten Jahren, dass Dank des Personalmangels Kliniken, in denen eine Pflegekraft mehr als zwei Intensivpatienten betreuen muss, keine Leute mehr finden. Das tut sich niemand an und da eine ausgebildete Krankenschwester heute arbeiten kann, wo sie will, sind die meisten Arbeitgeber gezwungen, darauf zu reagieren. Gott sei Dank.

Wenn bei uns die Anzahl der Isopatienten steigt, schließen wir Betten. Allein ist sowieso nie jemand. Das geht einfach nicht.

Wie kann das Krankenhaus, in dem Deine Frau arbeitet, das machen? Ist es der einzige Arbeitgeber im Umkreis von 50 km, so dass niemand geht, wenn die Arbeitsbedingungen derart miserabel sind? Oder hat die Geschäftsführung es geschafft, den Eindruck zu vermitteln, dass das überall so ist? Und was sagen die Ärzte bei Euch dazu?

Ich denke, in jedem Fall sollte Deine Frau sich dringend schützen für den Fall, dass etwas passiert, damit nicht sie, die an der Front steht, auch noch beschuldigt wird, wenn aufgrund des Drucks Regeln verletzt werden und ein Patient zu Schaden kommt.

Es gibt gesetzlich vorgeschrieben in jedem Krankenhaus in Deutschland ein sog. CIRS-System. Das ist ein Meldeportal, wo Mitarbeiter anonym Ereignisse melden können, die die Patientensicherheit gefährden, auch wenn nichts konkret passiert. Wenn dann nach zig Meldungen tatsächlich Mal ein Patient zu Schaden kommt und man sieht, dass es zu dem Tatbestand Meldungen gab, dann hat die Geschäftsführung das Problem und nicht die Person am Bett.

Am Klinikum Mannheim haben solche Meldungen, die ignoriert wurden, letztes Jahr den Geschäftsführer den Job gekostet.

Kliniken haben Aufsichtsräte. Dort sitzen auch oft Lokalpolitiker drin. Die hassen negative Schlagzeilen, vor allem, wenn sie selbst noch Gesundheitsdezernenten sind.

Falls ein Jobwechsel für Deine Frau nicht in Frage kommt, dann sei bitte vorsichtig, was Du hier schreibst, denn schon 9 Isozimmer haben meiner Einschätzung nach die allerwenigsten Kliniken, das ist schon nicht mehr wirklich anonym.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, aber Arbeitgeber, vor allem miese, lesen auch soziale Medien.

Wenn Du mehr z. B. über CIRS wissen möchtest und den Job Deiner Frau nicht gefährden, kannst Du mich auch gern direkt anschreiben oder mailen. Ich nehme mal an, das geht hier irgendwie.

 
Meine Frau ist nicht auf dieser Station, zum Glück. Sie ist auf einer Privatstation.
Aufsichtsräte ist gut, wenn die Kommunen die Kliniken privatisieren. Das ist leider im Rheinmain Gebiet oft geschehen.

Die Führung des KH wurde tatsächlich letztes Jahr ausgetauscht und die PDL war auch über Nacht weg. Aber das war ein Segen für alle Mitarbeiter, die nun aufatmen können.
Die neue versucht es besser, auch die GF.
Ändert aber nichts an Vorgaben des Konzerns und an der mangelhaften Personalausstattung. Letzten Monat gab es eine Ausgleichszahlung wegen der Überlastung, was nett ist, aber egal ist.
Denn es fehlen immer noch Schwestern und die, die da sind, gehen sehr oft.
Das wird versucht mit Kräften aus dem Ausland aufzufangen, aber die gehen auch oder sprechen kaum die Sprache.
Wenn das in deiner Klinik besser ist, sei froh.
Ihre Tochter ist an einer Uniklinik, da ist es nicht viel besser. Aber etwas.

Und es gibt auch sowas wie eine BR, aber wenn der Vorsitzende selbst ein Arzt ist, kannst du dir vorstellen, wo die Prios liegen.

Fakt ist, der Zusammenhalt in der Belegschaft ist gut, deswegen kommt es ja nicht zu größeren Ausfällen. Da für die Pflegenden immer der Patient zuerst kommt.
Leider nicht für den Verwaltungsteil. Der sieht zuerst Kosten.

Aber fairerweise muss ich dazu schreiben, es hat sich leicht verbessert. Es gibt heutzutage kostenlose, bezahlte Schulungen, ja sogar Massagen und Therapien.
Alles dem Arbeitsmarkt geschuldet, der es eben nicht mehr hergibt.
Aber nur in Maßen, die Gewinne der Aktionäre müssen da gewahrt bleiben.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Es ist unmöglich was in D abgeht. Es ist eine Katastrophe.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Da kann Portugal drüber lachen.

Ihr deutschen ha t den Bezug zur Realität völlig verloren. Kennt jemand den Bahnhof Hamburg Harburg? Dreckigster Bahnhof Deutschlands ist die richtige Bezeichnung dafuer. Und nein witzig finde ich das alles null komma null. Zeigt nur wieder was d alles nicht kann
 
@portoo

Ich würd mich da ein wenig bis ganz zurückhalten, denn ich wollte meinen Vater (Prostatakrebs) 2014 auf der Intensivstation (Hospital de Setubal) besuchen und fand ihn dann mit seinem Bett auf dem Flur.

Auf Nachfrage was das soll bekam ich zur Antwort, das der Flur zur Intensivstation gehört. Mein Bruder und ich haben dann Flüge für meine Eltern gebucht wollten bloß nur noch weg da.

Und das ist nur eine Erfahrung von vielen in dieser Art und es hat schon seinen Grund warum sich Sicherheitspersonal im Krankenhaus befindet, in Deutschland ist das nicht nötig.

Schalt ma`n bisschen deine Birne ein, denn ich finde diesen Thread äußerst peinlich...para porra.

Wie alt bist du eigentlich ?
 
:)
Klar, im Handy gibt es ja auch eine Korrektur.
Aber trotzdem, ich weiß genau, was du meinst.
 
Hallo Iris,
Jetzt gibt es bei 'Plaudern und diskutieren' auch schon 'Off topic'. Ist das neu????
Johan
 
Zurück
Oben