9 Isozimmer und alleine auf Station?
Das gibt es bei uns nicht. Wäre ja auch Wahnsinn für die Patientensicherheit und völlig verantwortungslos gegenüber der Pflegekraft.
Ich arbeite seit 2005 im Krankenhausbereich und erlebe in den letzten Jahren, dass Dank des Personalmangels Kliniken, in denen eine Pflegekraft mehr als zwei Intensivpatienten betreuen muss, keine Leute mehr finden. Das tut sich niemand an und da eine ausgebildete Krankenschwester heute arbeiten kann, wo sie will, sind die meisten Arbeitgeber gezwungen, darauf zu reagieren. Gott sei Dank.
Wenn bei uns die Anzahl der Isopatienten steigt, schließen wir Betten. Allein ist sowieso nie jemand. Das geht einfach nicht.
Wie kann das Krankenhaus, in dem Deine Frau arbeitet, das machen? Ist es der einzige Arbeitgeber im Umkreis von 50 km, so dass niemand geht, wenn die Arbeitsbedingungen derart miserabel sind? Oder hat die Geschäftsführung es geschafft, den Eindruck zu vermitteln, dass das überall so ist? Und was sagen die Ärzte bei Euch dazu?
Ich denke, in jedem Fall sollte Deine Frau sich dringend schützen für den Fall, dass etwas passiert, damit nicht sie, die an der Front steht, auch noch beschuldigt wird, wenn aufgrund des Drucks Regeln verletzt werden und ein Patient zu Schaden kommt.
Es gibt gesetzlich vorgeschrieben in jedem Krankenhaus in Deutschland ein sog. CIRS-System. Das ist ein Meldeportal, wo Mitarbeiter anonym Ereignisse melden können, die die Patientensicherheit gefährden, auch wenn nichts konkret passiert. Wenn dann nach zig Meldungen tatsächlich Mal ein Patient zu Schaden kommt und man sieht, dass es zu dem Tatbestand Meldungen gab, dann hat die Geschäftsführung das Problem und nicht die Person am Bett.
Am Klinikum Mannheim haben solche Meldungen, die ignoriert wurden, letztes Jahr den Geschäftsführer den
Job gekostet.
Kliniken haben Aufsichtsräte. Dort sitzen auch oft Lokalpolitiker drin. Die hassen negative Schlagzeilen, vor allem, wenn sie selbst noch Gesundheitsdezernenten sind.
Falls ein Jobwechsel für Deine Frau nicht in Frage kommt, dann sei bitte vorsichtig, was Du hier schreibst, denn schon 9 Isozimmer haben meiner Einschätzung nach die allerwenigsten Kliniken, das ist schon nicht mehr wirklich anonym.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, aber Arbeitgeber, vor allem miese, lesen auch soziale Medien.
Wenn Du mehr z. B. über CIRS wissen möchtest und den
Job Deiner Frau nicht gefährden, kannst Du mich auch gern direkt anschreiben oder mailen. Ich nehme mal an, das geht hier irgendwie.