• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Deutscher Führerschein und deutsches Auto in Portugal registrieren

Ahnungslose

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Liebe Foris,
schon wieder muss ich dumm fragen: Soweit ich mich durch Foren gewühlt habe, muss ich den deutschen Führerschein innerhalb von 2 Monaten, nachdem ich die Aufenthaltsgenehmigung beantragt habe, in Portugal registrieren bzw. umschreiben. Auf meinem Führerschein von 2005 ist kein Ablaufdatum. Mein Auto hat noch eine deutsche Zulassung, hierfür habe ich aber 12 Monate Zeit, dies als Umzugsgut in Portugal anzumelden. So weit, so gut. ABER: Wenn ich einen portugiesischen Führerschein habe, darf ich ja eigentlich kein deutsches Auto mehr fahren von wegen Steuerhinterziehung. Ist ja irgendwie unlogisch, oder? Oder warte ich einfach auf gut Glück, bis ich das Auto umgemeldet habe und mache das mit dem Führerschein dann hinterher? Vielleicht einfacher, oder? Oder musste schon jemand Strafe zahlen, der nicht rechtzeitig umgetauscht hat?
Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben?
 
Supi, danke! Auf der IMT Seite war ich heute zwar, aber das hab ich nicht gefunden. Scheint ja eigentlich ganz easy zu sein.
 
Was m.E. neu ist, dass FS ohne Verfalldatum zwar innerhalb von 60 Tagen registriert werden müssen, den Umtausch innerhalb von 2 Jahren nach Ausstellung der Residência weggefallen ist. Bis 2033 müssen alle EU-Führerscheine aber das gleiche Aussehen haben, dh irgendwann muss man den FS dann doch umtauschen.
Johan
PS Aufpassen muss man aber im Heimatland denn da kann der FS zwischenzeitlich abgelaufen sein
 
Hmmm in einem anderen Thread hatte ich das gerade nachgeschaut, aber ich meine, dass man 20 Tage hat das Auto anzumelden...
 
Das steht auch hier, man hat 12 Monate nach dem Umzug Zeit es herausbringen, wenn es dann im Land ist 20 Tage um es anzumelden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Iris, kannst du mir bitte noch sagen, was das DAV sein soll, das man einreichen muss? Kann es tatsächlich sein, dass es vom IMT nur wenige Zweigstellen gibt und ich tatsächlich z.B. nach Leiria muss, wenn ich in Sao Martinho wohne?
 
DAV ist die Zollerklärung (declaração aduaneira de veículo). Ja, es gibt immer nur in den größeren Städten ein IMT. Über die SIGA App kann man bei denen Termine machen.

DAV ist aber beim Zoll:


Soweit ich weiß nur noch online. Man kann sich mit seinem Login vom Portal das Finanças einloggen.
 
Zurück
Oben