• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein, alt und grau, aber gültig

OScAR

Admirador
Teilnehmer
Lese gerade in der ADACmotorwelt, daß mein alter und grauer "Lappen" in allen EU Ländern seine Gültigkeit hat. Das beruhigt mich ungemein.
Gruß von OScAR
 
Meiner wurde schon mal, weil er so sorgfältig und portemonnaiegerecht gefalten ist, als eine Respektlosigkeit gegenüber einer Amtsperson tituliert.
Hat aber nichts gekostet ;D
 
hach, ihr habt auch noch den guten grauen führerschein??
DAS warn noch echte "lappen"...

so manch junger deutsche polizist hat sich schon gewundert, weil er den vorher noch nie gesehen hatte...;D
 
Ich hatte es schon einmal woanders erwähnt: Das IMTT (DGV) verfügt über eine Dokumentation über alle Ausweise in den EU-Ländern, wie sie aussehen, wofür sie sind, usw. Aber unser alter grauer "Lappen" ist nicht mehr abgebildet. Könnte also dazu führen, daß er bei einer Kontrolle nicht anerkannt wird. Auch bei jungen, uniformierten, portugiesischen Hopsern. Habe deshalb eine Bestätigung von IMTT in der Tasche.
Gruß von OScAR
 
Der graue geht ja noch, ich habe noch einen aus der DDR und der ist rosa ;)
Da gibbet ja nicht einmal mehr das Land lol und trotz alledem habe ich weder bei der Mietwagenfirma noch bei der Polizei in Portugal Probleme gehabt. Wurde ohne Nachfrage akzeptiert ;D

Ellen
 
AW: Deutscher Führerschein, alt und grau, aber gültig

Vorsicht bei Kontrollen - da kann es passieren das der alte graue Lappen nur mit Übersetzung akzeptiert wird. Extrem kann dies bedeuten, da die Polizei damit einem nicht mehr weiterfahren läßt.

Ein Bekannte hatte den alten und wurde aufgefordert eine Übersetzung sich machen lassen ubd diese mußte sie innerhalb von vier Wochen bei der Polizei vorlegen.
 
AW: Deutscher Führerschein, alt und grau, aber gültig



VG
Hanseat

Quelle:posting von Trofense
 
AW: Deutscher Führerschein, alt und grau, aber gültig

Also mein Vater ist bis zu letzt noch mit seinem alten Wehrmachtsführerschein rum gefahren. Immer ohne Beanstandungen. Allerdings war er nie in Portugal.
Viele Engländer sind hier an der Algarve mit alten Lappen unterwegs, wo noch nicht mal ein Lichtbild drauf ist.
Ich selbst hab 2 Lappen, einen rosafarbenen und einen in Kreditkartenformat. Einen Grauen hatte ich früher auch mal.

LG
M
 
AW: Deutscher Führerschein, alt und grau, aber gültig

Also mein Vater ist bis zu letzt noch mit seinem alten Wehrmachtsführerschein rum gefahren. Immer ohne Beanstandungen. Allerdings war er nie in Portugal.
Viele Engländer sind hier an der Algarve mit alten Lappen unterwegs, wo noch nicht mal ein Lichtbild drauf ist.
Ich selbst hab 2 Lappen, einen rosafarbenen und einen in Kreditkartenformat. Einen Grauen hatte ich früher auch mal.

LG
M

Alle diese "Lappen" werden ab dem Jahr 2033 ungültig und werden von Amts wegen erneuert.

VG
Hanseat
 
AW: Deutscher Führerschein, alt und grau, aber gültig

Zitat von Maximus
2033 ist gut, bis spätestens dahin wollte ich meine Lappen sowieso wg Alzheimer zurück geben:pssst:

LG
M
dat kannste vergessen.

;o)

Sagt der Arzt zum betagten Patienten: " Ich habe eine gute und schlechte Nachricht für sie, welche möchten sie zu erst hören"

Patient: "Die Schlechte"

Arzt: "Sie haben Alzheimer"

Patient: "Und was ist nun die gute Nachricht ?"

Arzt: " Das haben sie morgen wieder vergessen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximus schrieb:
2033 ist gut, bis spätestens dahin wollte ich meine Lappen sowieso wg Alzheimer zurück geben:pssst:

LG
M

Im Himmel 2033 brauchen einige von uns dann sowieso keinen Lappen mehr! Und die, die woanders hingehen: dort kontrolliert sowieso keiner ..... :-D wollen wir noch für beide Plätze einen Meetingpoint ausmachen??? Zb Halle B beim Mannastand???? Oder für die Unterirdischen: Halle F am Kohlebecken?
Beijinhos da Bomboka

Sent from my iPhone using Forum Runner
 
AW: Deutscher Führerschein, alt und grau, aber gültig

Ich hoffe, sofern ihr Residenten in Portugal seid, ihr euren "Lappen" bei der IMTT habt registrieren lassen, kostet sonst ca. 60€.
Allerdings begreife ich nicht, wieso manche so stolz auf ihre unleserlichen Lappen sind. Legt ihr es darauf an, den deutschen Herrenmenschen bei den port. Bullen zu spielen? Europa spricht deutsch - hahaha!
Meine Devise lautet: - im "Verkehr" mit port. Behoerden muss man es denen so leicht wie moeglich zu machen, dh. ich fuelle zB. Formulare mit gut lesbaren Blockbuchstaben aus, stelle sicher, dass keine Anlagen fehlen usw.. Versetzt euch doch mal in die Lage von dem zustaendigen, unterbezahlten und teilweise unzureichend qualifizierten Sachbearbeiter - chaotische/unleserliche Antraege werden wahrscheilich erst mal von diesem an die Seite gelegt - und was habe ich als Antragsteller davon - na ratet mal!
Das gilt auch sinngemaess fuer Fuehrerscheine, gerade an der Algarve, dem Paradies von auslaendischen Steuerhinterziehern und Kriegsgewinnlern, wovon sicher auch einige mit gefaelschten Papieren unterwegs sind.
 
AW: Deutscher Führerschein, alt und grau, aber gültig

"vorauseilender gehorsam" ist eine (alte) deutsche eigenschaft...........
 
AW: Deutscher Führerschein, alt und grau, aber gültig

"vorauseilender gehorsam" ist eine (alte) deutsche eigenschaft...........
.. und realistisches Handeln um zum Ziel kommen ist die andere Sache. Ich zaehle mich eher zu den vernunftorientierten Menschen und habe mit voreilendem Gehorsam oder Schere im Kopf nichts "am Hut".
Gelegentlich gehen bei mir allerdings auch "die Pferde" durch - Resultat in BeeRDigen (Mitte der 1980-ziger Jahre): Geldstrafen wg. Ordnungswidrigkeiten bei:
a) Verweigerung der Teilnahme an der Volksbefragung
b) Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole (Autoaufkleber Hessisches Staatswappen mit Loewen, der einen blutigen Schlagstock in der Hand hat / Aktion im Rahmen "Keine Startbahn West" / Flughafen Frankfurt/M)
 
Den alten " Lappen " habe ich auch noch.Bei einer Kontrolle hatte der Beamte gelächelt und gefragt ob ich den " NEUEN " auch habe. Hatte ich.Gute Weiterfahrt.
 
Zurück
Oben