• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Deutsche Familien gesucht für Unterrichtsprojekt in Portugal

Schulgründerin

Amigo
Teilnehmer
Glückliche Schüler*innen war meine Vision 2014 zur Schulgründung. Heute haben wir ein privates, staatlich anerkanntes Gymnasium (Klasse 5-12) mit einem anderen Weg zum Abitur (unser erstes Abitur haben wir gerade erst erfolgreich umgesetzt).
Ein kleines Unterrichtsbeispiel an dieser Stelle. Bei uns findet Mathe teilweise im Pferdestall statt - beim Longieren haben die Schüler*innen die Idee vom Kreis und den Radius als Strick in der Hand ;).
Die staatliche Anerkennung gibt den Eltern Sicherheit und die Kleinheit der Schule ermöglicht gute Beziehungen und ein großes Tanzparkett an neuen Lernmöglichkeiten.
Da ich unheimlich Portugal begeistert bin, nun zur Idee und zur Frage.
Gibt es deutsche Familien, die daran interessiert sind, live in unserem Unterricht (über den Schulmanager) dabei zu sein, mit Unterrichtsaufgaben (wir haben keine Hausaufgaben) versorgt zu werden und auch Klassenarbeiten in den Hauptfächern zu schreiben (wir haben keine Klassenarbeiten in den Nebenfächern)?
Damit eine "Außenstelle" rechtlich durchführbar ist, müssen soziale Kontakte (Schüler*innen sollen sich real treffen) vor Ort, also in Portugal gewährleistet sein. Vorstellen könnte ich mir Räumlichkeiten in der Region Lagos/Luz/Burgau mit guter Internetanbindung.
Es ist eine Idee und sicherlich noch vieles offen, allerdings auch relativ schnell umsetzbar. Bevor ich weitere Schritte gehen möchte, muss einfach Interesse vorhanden sein und es bedarf natürlich noch weiterer rechtlicher Abklärung.
Liebe Grüße aus dem regnerischen und stürmischen Deutschland
Ingrid
P.S. Die erfolgreiche Schulgründung heißt Albgymnasium
 
Zurück
Oben