Hallo alle,
da mir gleich der Hals platzt, muss ich das mal hier loswerden und fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Folgendes, meine Frau ist gerade in Deutschland und wollte den Ausweis der Tochter beantragen, weil sie jetzt 12 geworden ist.
Blöd nur, das die ja jetzt da unterschreiben muss. Also ging das nicht.
Nun kommt es. Die Botschaft in Lissabon muss einen ausstellen. Aha ok.
Wenn sie in Deutschland einen beantragen will, brauchen die dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Botschaft Lissabon. Aha. Ähh hä?
Also müssen wir so oder so nach Lissabon. Gut.
Aber was sollen die bescheinigen, die kennen uns ja gar nicht?
Bei Kindern, die im Ausland geboren sind, könnte ich das verstehen. Aber nicht so, wir sind ja erst vor 3 Jahren hierher gezogen.
Aber gut, also bin ich zur Website der Botschaft gesurft und geschaut.
Ja, machen die.
Nun gut, angeklickt, zigmal weiter geklickt, weil leere Seiten kamen oder Hinweise, was man zu beachten kamen...die Links gehen alle nicht, laufen auf einen 404...ewig ein Captcha eingegeben, bis ich bemerkt habe, nicht anschliessend enter drücken, sondern mit der Maus auf weiter...wer programmiert sowas?...dada....keine Termine frei, die nächsten 4 Monate, mehr geht nicht.
Hmm, OK, Nachmittagstermine, auch keine frei.
Ist ja ein Super System..Deutschland geht online, Digitalisierung 4.0 Geschwätz....
Nunja, also die
Die sind da zu blöd ihre eigenen Daten einzupflegen.
Adresse und Öffnungszeiten....Bei Bezeichnung sollte Botschaft der BR Deutschland stehen.
Haben sie nicht gerafft. Stattdessen steht da Adresse und Erreichbarkeit, die Erklärung zum Ausfüllen was da rein soll...
Nun ja, ich will mal nicht so kleinlich sein, die Adresse, Telefonnummer und den Namen des Botschafters haben sie hinbekommen.
Aber Öffnungszeiten?
Nee, weil gibbet net. Haben immer zu, deswegen wahrscheinlich auch keine Termine frei.
Prima Vertretung von Deutschland, das sagt mir doch wieder alles.
Im Impressum hab ich dann eine Email-Adresse gefunden, ich hoffe, das liest jemand dort und antwortet auf meine Terminanfrage.
Sonst muss ich da morgen anrufen und ich bin nicht sicher, das ich da ruhig bleiben kann.
Infos zu Pässen hab ich gefunden, kann man runterladen. Und siehe da, da stehen dann auch Sachen zu Ausweisen drin. Nein, nicht das man da drauf hinweisen könnte.
Im allgemeinen Sprachgebrauch sind Ausweise und Pässe was anderes.
Aber man kann die Website auch auf
Kapier ich nicht, bin ich wohl zu doof für. Was ist leichte Sprache?
Du Ausweis hier bekommen, oder was?
Oder haben sie da den Amtsschimmel rausgelöscht?
Nein, ganz falsch, sie haben eine Kindergärtnerin beauftragt, einen Infoflyer zu machen.
Hier mal ein Auszug:
Ich fass das nicht, dafür geht 1% des Bundes-Etats drauf?
Da geht ja mal gar nichts auf dieser Seite, wer hat sowas verbrochen?
Wer hat für sowas Geld bezahlt, Steuergelder?
Die schwätzen was von Digitalisierung und Staat online in Berlin?
Von, wir haben verstanden?
Internet ist angeblich kein Neuland mehr?
Hat jemand heute den Artikel über das neue Amt im Justizministerium gelesen, das für das Durchleitungsgesetz zuständig ist?
Die sind für den Online-Hass zuständig, bekommen die Meldungen online...und drucken es dann aus und heften es ab, offline. Hauptsache, Post-its dran kleben können, würde ja auch so doof am Monitor aussehen.
Hilfe, Herr, lass eine ganze Menge Hirn über Berlin regnen, besonders im Spreebogen.
Mein Gott, wieso ist Deutschland eine der führenden Wirtschaftsnationen?
Könnt ihr mir da gerade mal aushelfen?
Und bei Tipps zur Botschaft natürlich auch.
da mir gleich der Hals platzt, muss ich das mal hier loswerden und fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Folgendes, meine Frau ist gerade in Deutschland und wollte den Ausweis der Tochter beantragen, weil sie jetzt 12 geworden ist.
Blöd nur, das die ja jetzt da unterschreiben muss. Also ging das nicht.
Nun kommt es. Die Botschaft in Lissabon muss einen ausstellen. Aha ok.
Wenn sie in Deutschland einen beantragen will, brauchen die dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Botschaft Lissabon. Aha. Ähh hä?
Also müssen wir so oder so nach Lissabon. Gut.
Aber was sollen die bescheinigen, die kennen uns ja gar nicht?
Bei Kindern, die im Ausland geboren sind, könnte ich das verstehen. Aber nicht so, wir sind ja erst vor 3 Jahren hierher gezogen.
Aber gut, also bin ich zur Website der Botschaft gesurft und geschaut.
Ja, machen die.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
...wow.Nun gut, angeklickt, zigmal weiter geklickt, weil leere Seiten kamen oder Hinweise, was man zu beachten kamen...die Links gehen alle nicht, laufen auf einen 404...ewig ein Captcha eingegeben, bis ich bemerkt habe, nicht anschliessend enter drücken, sondern mit der Maus auf weiter...wer programmiert sowas?...dada....keine Termine frei, die nächsten 4 Monate, mehr geht nicht.
Hmm, OK, Nachmittagstermine, auch keine frei.
Ist ja ein Super System..Deutschland geht online, Digitalisierung 4.0 Geschwätz....
Nunja, also die
rausgesucht...Die sind da zu blöd ihre eigenen Daten einzupflegen.
Adresse und Öffnungszeiten....Bei Bezeichnung sollte Botschaft der BR Deutschland stehen.
Haben sie nicht gerafft. Stattdessen steht da Adresse und Erreichbarkeit, die Erklärung zum Ausfüllen was da rein soll...
Nun ja, ich will mal nicht so kleinlich sein, die Adresse, Telefonnummer und den Namen des Botschafters haben sie hinbekommen.
Aber Öffnungszeiten?
Nee, weil gibbet net. Haben immer zu, deswegen wahrscheinlich auch keine Termine frei.
Prima Vertretung von Deutschland, das sagt mir doch wieder alles.
Im Impressum hab ich dann eine Email-Adresse gefunden, ich hoffe, das liest jemand dort und antwortet auf meine Terminanfrage.
Sonst muss ich da morgen anrufen und ich bin nicht sicher, das ich da ruhig bleiben kann.
Infos zu Pässen hab ich gefunden, kann man runterladen. Und siehe da, da stehen dann auch Sachen zu Ausweisen drin. Nein, nicht das man da drauf hinweisen könnte.
Im allgemeinen Sprachgebrauch sind Ausweise und Pässe was anderes.
Aber man kann die Website auch auf
lesen.Kapier ich nicht, bin ich wohl zu doof für. Was ist leichte Sprache?
Du Ausweis hier bekommen, oder was?
Oder haben sie da den Amtsschimmel rausgelöscht?
Nein, ganz falsch, sie haben eine Kindergärtnerin beauftragt, einen Infoflyer zu machen.
Hier mal ein Auszug:
Das Auswärtige Amt ist das deutsche Außen-Ministerium.
Es befindet sich in Berlin.
Das Auswärtige Amt sorgt dafür, dass die Regierung von
Deutschland gut mit anderen Ländern zusammenarbeitet.
Viele Menschen arbeiten in Deutschland und im Ausland
für das Auswärtige Amt.
Von dem Geld, das die deutsche Regierung zur Verfügung
hat, bekommt das Auswärtige Amt ungefähr ein Prozent.
Das ist so viel wie 1 Teil von 100.
Es befindet sich in Berlin.
Das Auswärtige Amt sorgt dafür, dass die Regierung von
Deutschland gut mit anderen Ländern zusammenarbeitet.
Viele Menschen arbeiten in Deutschland und im Ausland
für das Auswärtige Amt.
Von dem Geld, das die deutsche Regierung zur Verfügung
hat, bekommt das Auswärtige Amt ungefähr ein Prozent.
Das ist so viel wie 1 Teil von 100.
Ich fass das nicht, dafür geht 1% des Bundes-Etats drauf?
Da geht ja mal gar nichts auf dieser Seite, wer hat sowas verbrochen?
Wer hat für sowas Geld bezahlt, Steuergelder?
Die schwätzen was von Digitalisierung und Staat online in Berlin?
Von, wir haben verstanden?
Internet ist angeblich kein Neuland mehr?
Hat jemand heute den Artikel über das neue Amt im Justizministerium gelesen, das für das Durchleitungsgesetz zuständig ist?
Die sind für den Online-Hass zuständig, bekommen die Meldungen online...und drucken es dann aus und heften es ab, offline. Hauptsache, Post-its dran kleben können, würde ja auch so doof am Monitor aussehen.
Hilfe, Herr, lass eine ganze Menge Hirn über Berlin regnen, besonders im Spreebogen.
Mein Gott, wieso ist Deutschland eine der führenden Wirtschaftsnationen?
Könnt ihr mir da gerade mal aushelfen?
Und bei Tipps zur Botschaft natürlich auch.