• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

der, die oder das Algarve?

was sagt ihr auf deutsch?

• die Algarve

Stimmen: 70 84,3%
  • der Algarve

Stimmen: 12 14,5%
  • das Algarve

Stimmen: 1 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    83
AW: der, die oder das Algarve?

Da fragen die sich das auch :

und eine Diskussion mit "alten" Bekannten von 2001!!!!!

Schon witzig ;-)

Ellen

Also ich sage auch immer "die Algarve" und mein Mann nimmt es mir nicht übel...:bussi:

Sogar ER sagt "die Algarve", wenn er deutsch spricht. Obwohl er immer wieder über "DER- DIE- DAS" im deutschen meckert...:D...ist ja auch ganz schön schwer.:p

KOSMUS schrieb:
ich persönlich sage der Algarve, manchmal aber auch die Algarve -

Was will Dirk uns hier sagen?

Eigentlich gibt es für den Gebrauch eines falschen Artikels nur drei nachvollziehbare Gründe:

1. Man gehört zur bildungsresistenten Gruppe und steht auch in anderen Fällen mit der Sprache auf Kriegsfuß.

2. Man hat Deutsch als Fremdsprache gelernt.

3. Man ist Rheinländer.

Und jetzt fragt sich das Lua, wenn Dirk nicht aus der Rheinland kommt, was ist die 4. Grund ?

das "Problem" daran ist, dass laut Duden beides geht. Und wenn wir uns über richtig oder falsch in Sachen deutscher Sprache unterhalten, ist der Duden eben der große Schiedsrichter ... ;)

Kai

Kai, glaubst Du wirklich noch an die Unfehlbarkeit irgendwelcher Schiedsrichter ?

Falls ja, habe ich eine weitere schlimme Nachricht für Dich: Den Osterhasen gibt es nicht ! Es ist das Ellen, das hier die Eier versteckt...(das "das" gilt im Rheinland als korrekt benutzter Artikel).

Im allgemeinen anerkenne ich bewundernd die Kompetenz der Duden-Redaktion, aber in diesem speziellen Fall verlangt mein Sprachgefühl eindeutig ein "die" Algarve und ich bringe Sätze wie: "Ich lebe an/in dem Algarve." einfach nicht über meine Lippen.

Nun pflegt auch Dirk (Kosmus) ein gutes und liebevolles Verhältnis zur deutschen Sprache und ist in gleicher Art in der portugiesischen Sprache zuhause. Ganz im Gegensatz zu mir, meine portugiesischen Sprachkenntnissen sind leider nur alltagstauglich.

Kann es sein, daß jemand, der in beiden Sprachen gleichwertig denken und fühlen kann, beide Artikel als richtig empfindet ?

dass der Duden beide Artikel als erlaubt bezeichnet, bedeutet ja nicht, dass die Umgangssprache sich nicht entschieden haben kann. Es heißt nur, dass keiner der beiden "falsch" ist. Und wenn der Duden das sagt, ist das eben für die deutsche Sprache schon maßgeblich.

Aber wie gesagt: es geht nur darum, dass keiner der Artikel falsch ist. Wenn dann alle "die" sagen, dann ist das somit völlig in Ordnung.

Kai

Mir und mich verwechsele ich nicht, das kommt bei "mich" nicht vor. Hauptsache man weiss was gemeint ist, oder?

Hallo Lisa,
ich befuerchte, das Du da noch ein wenig warten musst. Leider regnet es hier immer noch bzw. schon wieder. Aber die Sonne kommt schon bestimmt!
Gruesse aus Porto
Uwe

Zurück
Oben