André Antunes & Joana Vieira feierten in diesem Sommer das 10-jährige Jubiläum vom Delicatum. Das Delicatum ist Restaurant sowie Wein- und Tapasbar in einem und bietet ein stylishes Ambiente bei gleichzeitig legerem Flair. Hier kann man auch einfach gemütlich auf der Terrasse einen Kaffee trinken. Mich zog es aber mehr - ihr ahnt es bereits - wegen des Food-Wine-Pairings in das Restaurant, dass zurecht als Portugals Naturwein-Mekka gilt.
André hatte ich im Frühsommer 2017 auf der Quinta da Boavista von João Tavares Pina als "Weinfreak durch-und-durch" kennengelernt. Klar, dass ich dem Delicatum einen Besuch abstattete, als ich jüngst in Braga war. Herrliches Sommerwetter im September lud Nachmittags zu einem Gläschen Frei João Rosé 2017 von Caves São João ein ...
Abends zum "Jantar" wählte ich das Menu do Mercado (Marktmenü, 7 Gänge, 25 EUR) und dazu die Weinbegleitung (4 Glas Wein für 13 EUR). Ich wollte mich überraschen und inspirieren lassen. Und das wurde ich voll und ganz ...
Es ging los, abgesehen vom frischen Brot zu mildem Olivenöl, mit einer Vorspeise aus frischen Ochsenherztomaten mit einem mozarellaähnlichem Käse, Tomatenconfit und gerösteten Pinienkernen. Dazu einen Quinta Da Palmirinha Vinho Verde Branco, ungeschwefelt, von Fernando Paiva, einem der Pioniere des biodynamischen Weinbaus in Portugal. Feiner Auftakt.
Andrés unausgesprochene Mission: Mich vollauf zu begeistern! Deshalb kam zum nächsten Gang, einem Paprikacouscous mit schwarzem Pfeffer und Shrimps, leicht spicey gewürzt, direkt der nächste Vinho Verde auf den Tisch. Der ausbalancierte Morgado do Perdigão Alvarinho e Loureiro 2017 der Quinta de Paços (Barcelos) schmeckte sogar noch einen Tick besser.
Zum nächsten Gang wechselte André die Weinregion: Es ging in meine (Zweit-)Heimat an den Dão zum jungen Weinmacher Antonio Madeira und dessen Hammer-Rosé 2016. Geniale "Harmonização" mit dem gegrillten Oktopus an Süßkartoffelpüree mit eingelegtem Ingwer. Pogo auf dem Gaumen!
Wird fortgesetzt ...