• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dauerhaftes einreisen-Kosten Wohnmobil

luvsegler

Amigo
Teilnehmer
Hallo, habe gehört wenn ich mein Wohnmobil in Portugal zulassen will, fällt so etwas wie ein Einfuhrzoll für den Wagen an.Wo kann ich sehen was mein Wagen Einfuhrzoll bzw. Steuern kostet.Wie ist es mit Oldtimern dort? In Deutschland ist die H Nummer sehr günstig, gibt es dort so etwas ?

vielen Dank für Dein Interesse& die Antwort, Luvsegler
 
AW: Dauerhaftes einreisen-Kosten Wohnmobil

Hallo Luvsegler,

wenn Du schon hier wohnst, Deine Fahrzeuge also nicht steuerfrei als Umzugsgut deklarieren kannst, kommt für Oldtimer hier in den die in Frage -
Taxa Intermédia
A) É aplicável uma taxa intermédia, correspondente a 55% do imposto resultante da aplicação da tabela B aos seguintes Veículos:


...


Veículos fabricados antes de 1970, aos quais, independentemente da sua proveniência ou origem, é aplicável a tabela D a que se refere o n.º 1 do artigo 11º.
also ccm x 4,13€ o.9,77€ (je nach Höhe der ccm) - 2 666,34 € o. 9 714,44 € Abschlag (je nach Höhe der ccm) - 45%


und für Wohnmobile dieselbe Tabelle B, nur eben mit reduzierter Steuer, 10%
Taxa Reduzida
C) É aplicável uma taxa reduzida, correspondente a 10% do imposto resultante da aplicação da tabela B, aos seguintes veículos:


...


c) Autocaravanas.
also der selbe Rechenvorgang wie oben, dann nur minus 90%

Gruss,
gUNA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dauerhaftes einreisen-Kosten Wohnmobil

das heißt wenn ich jetzt nach portugal ziehe, kann ich den wagen ohne einfuhrsteuer mitnehmen ? anders herum würden das etwa 2.300 Euro ausmachen, wenn ich das richtig interprätiere? gibt es nicht so etwas wie H nummer bzw. oldtimer ? hier kostet der Wagen steuern& versicherung zusammen 376 Euro, weil e halt oldtimer ist.vielen dank für die antwort :cool:
 
AW: Dauerhaftes einreisen-Kosten Wohnmobil

das heißt wenn ich jetzt nach portugal ziehe, kann ich den wagen ohne einfuhrsteuer mitnehmen ? anders herum würden das etwa 2.300 Euro ausmachen, wenn ich das richtig interprätiere? gibt es nicht so etwas wie H nummer bzw. oldtimer ? hier kostet der Wagen steuern& versicherung zusammen 376 Euro, weil e halt oldtimer ist.vielen dank für die antwort :cool:

Vorsicht,hier geht gerade etwas durcheinander. Du darfst nicht die jährliche,wiederkehrende KFZ- Steuer in D. mit der einmaligen Zulassungssteuer in P. verwechseln!!!!!!
Guna kann es dir vielleicht nochmal besser erläutern.

Gruss

Nassauer
 
AW: Dauerhaftes einreisen-Kosten Wohnmobil

schau mal in die ESA 03/2011 unter Kraftfahrzeuge : Einfuhrsteuer 2011 oder unter jetzt schoen sparen,naemlich das Paradies kann teuer werden.

VG
Hanseat

PS:
 
AW: Dauerhaftes einreisen-Kosten Wohnmobil

Hallo,was kostet denn nun die Einfuhrsteuer ? wenn ich nach Portugal ziehe nehme ich den Wagen als Umzugsgut mit, ist das dann Einfuhrsteuerpflichtig ? Die normale Kfz Steuer steht in den Listen oder ?

viele Grüße Luvsegler
 
AW: Dauerhaftes einreisen-Kosten Wohnmobil

Hallo,was kostet denn nun die Einfuhrsteuer ? wenn ich nach Portugal ziehe nehme ich den Wagen als Umzugsgut mit, ist das dann Einfuhrsteuerpflichtig ? Die normale Kfz Steuer steht in den Listen oder ?

viele Grüße Luvsegler
 
AW: Dauerhaftes einreisen-Kosten Wohnmobil

Hallo,was kostet denn nun die Einfuhrsteuer ? wenn ich nach Portugal ziehe nehme ich den Wagen als Umzugsgut mit, ist das dann Einfuhrsteuerpflichtig ? Die normale Kfz Steuer steht in den Listen oder ?

viele Grüße Luvsegler


Die Berechnung der Kfz-Steuer findet sich , die Einfuhrsteuer in den Tabellen oben, wenn die Fahrzeuge nicht als Umzugsgut deklariert wurden.
Wie das mit dem Umzugsgut genau funzt, fragst Du besser die, die damals Ihren alten Daimler beim Umzug deklariert haben:klatsch:
;o)
 
AW: Dauerhaftes einreisen-Kosten Wohnmobil

was ist denn esa ?

das ist das magazin Entdecken Sie Algarve, zu dem hanseat doch auch direkt verlinkt hat...

in dem link gehst du mal auf inhaltsverzeichnis, dann findest du in der rubrik "wirtschaft" genau das, was du hier fragst:
einfuhrsteuer 2011

ein bischen mühe musst du dir auch selbst machen, die tortenstücke wurden dir schon vorgelegt....
 
Zurück
Oben