• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Das neue digitale Zertifikat "EU-COVID-19 Impfzertifkat"

Die CovPass-App wird weiter entwickelt, eine neue iOS-Version ist gerade veröffentlicht, die entsprechende Android-Version soll bald folgen.

Die neue Version soll den Import der Covid-Zertifikate der EU ermöglichen (sofern diese von den Ländern bereitgestellt werden), als auch Test- und Genesenenzertifikate per QR-Code einlesen können, auch anderer, zB Familienmitglieder.

Heute ist das update für Android stattgefunden. Alles wichtige steht im Text

Hab sogar die beiden bislang vorhandenen Zertifikate auf der CovPass-App mal gelöscht und die beiden analogen QR-Codes von den beiden DIN-A4-Bögen meines Hausarztes neu eingescannt. Als Berechtigung für die App mal kurz die Kamerafunktion erlauben.

Das ging wieder so flott und problemlos, daß man gar nicht glaubt, daß das schon wieder alles gewesen sein soll ...

Perfekt! Die Kamera-Berechtigung für die App wieder ausschalten und die App beenden (der Akku dankt´s). Fertig!

Bislang hatte ich die App übrigens noch nirgendwo nie jemanden vorzeigen sollen.

Schön. Aber es gibt (noch?) keine digitalen Genesenenzertifikate...

"Probleme gibt es noch bei Genesenen. Diese brauchen zwei Zertifikate: ein Genesenen-Zertifikat und eins von der Impfung, welche sechs Monate nach überstandenen Corona-Infektion fällig ist. Das Genesenen-Zertifikat kann bisher noch nicht in der App eingelesen werden. Wie das Bundesgesundheitsministerium gegenüber tagesschau.de mitteilte, sollen in den kommenden Tagen die notwendigen technischen Voraussetzungen geschaffen werden - wann genau, ist jedoch noch unklar."

aus: EU-weiter Start: So geht Urlaub mit digitalem Impfpass

Lesenswert auch der Absatz
Auf welchen Smartphones ist der Impfpass erhältlich?

Und das zur Problematik mit dem Impfnachweis für Genesene.

"Das Problem: Wer eine Corona-Infektion schon hinter sich hat, bekommt hierzulande nur eine Impfung und gilt damit als komplett geschützt. Die Apps können damit aber bislang nicht umgehen. Wird nur eine Impfung angezeigt, gilt der Impfschutz als unvollständig. Auch wenn der Genesene zusätzlich einen PCR-Test hochlädt, können die Apps den Zusammenhang bislang nicht erkennen und verzeichnen einen nicht ausreichenden Impfschutz."

Digitaler Impfpass: Impfnachweis für Genesene kommt Ende Juni

Zuletzt bearbeitet:
Wollte den (deutschen) QR-Code in ImpfpassDE testen. Ging auch nicht. Ging bis jetzt nur mit CovPass.

Die aktuelle Version von CovPass ist seit heute 1.16.4 ( ) ;).
Ja, mein Fehler... da ich nicht vom Google Play Store installiere(n kann/will)...
Nun aber die neueste Version installiert, klappt trotzdem nicht mit dem pt. Zertifikat... lag also nicht an meiner Dummheit
;)

PORTUGAL hat jetzt auch eine APP für das Digitale EU-Zertifikat

Nennt sich "Passe Covid" und funktioniert ähnlich der dt. APP, QR-Code einlesen und diesen validieren lassen.
ANDROID:
iPhone:

Es ist eine frühe Version, also noch Luft nach oben ...

Covid-19: aplicação para leitura do certificado digital já disponível para telemóveis
.

Die aktuelle Version von CovPass ist seit heute 1.16.4 ( ) ;).

Ja, mein Fehler... da ich nicht vom Google Play Store installiere(n kann/will)...
Nun aber die neueste Version installiert, klappt trotzdem nicht mit dem pt. Zertifikat... lag also nicht an meiner Dummheit
;)

Mit der aktuellen deutschen APP CovPass 1.28.3 funktioniert nun auch die Validierung des pt. QR-Codes
Angezeigt wird der Name, Geburtsdatum und Art des Zertifikats - so soll es auch sein.

Läuft...
.

Voraussetzung ist, dass ein PCR-Test gemacht wurde. Sollten seit der Genesung weniger als ein halbes Jahr vergangen sein, kann "auf Basis eines positiven PCR-Tests" ein Genesenenzertifikat ausgestellt werden, welches "bis zu sechs Monate nach diesem Test gültig" ist.

Wenn die Erkrankung länger zurückliegt, ist eine Impfung nötig - allerdings mit nur einer Impfdosis. Im digitalen Impfpass werden dann zwei Zertifikate vermerkt: ein Genesenen-Zertifikat und eins von der Impfung. Wichtig ist, dass die Impfung nicht als erste von zwei Impfungen hinterlegt wird, sondern als "1 von 1 Impfung" im Zertifikat abgespeichert wird.

Dann bin ich mal gespannt, ob das ab morgen geht.
Bisher war das nämlich nicht möglich außer bei Johnson & Johnson „Janssen“...

Es hat funktioniert.
Ich hab heute welche erstellt.
Die Bescheinigung wird nicht erfasst, die dient nur für den Ersteller als Beweis.
Man muß dann bei der Eingabe in einen andern Modus gehen.
Es steht danach im fertigen Zertifikat: "Impfung 1 von 1", also vollständig geimpft.
In der App ist auch ein entsprechender Hinweis:
einmal mit einer geeigneten (zur Zeit nur Janssen) Impfung ODER genesen mit einer (egal welche) Impfung.
In der Corona- Warn- App kam allerdings bei einer Kundin der Hinweis:
"Code ungültig", bei CovPass hat's dann geklappt.

Hab heute nach der 2. Impfung gleich den QR-Code bekommen (ich lebe in DE :fies:). Hat alles gut geklappt.

Ich habe den ganzen Thread gelesen, trotzdem ist mir der Mehrwert dieser Apps für das digitale Zertifikat nicht ganz klar. Jetzt habe ich mir das PDF aufs Handy runtergeladen (ging problemlos, wie @ALISAN beschrieben hat)
Für eine App müsste ich dass erst ausdrucken und dann wieder einscannen?
Aber eigentlich kann ich doch auch das PDF benutzen?

Klar. Du kannst es auch als Zettel mitnehmen oder auch den Impfpass benutzen.
Hauptsache, einen Nachweis.;)

Ich habe den ganzen Thread gelesen, trotzdem ist mir der Mehrwert dieser Apps für das digitale Zertifikat nicht ganz klar. Jetzt habe ich mir das PDF aufs Handy runtergeladen (ging problemlos, wie @ALISAN beschrieben hat)
Für eine App müsste ich dass erst ausdrucken und dann wieder einscannen?
Aber eigentlich kann ich doch auch das PDF benutzen?
Du kannst den QR-Code auch von einem Bildschirm einscannen, geht auch sehr gut und man rettet Bäume ;)
Die APPs dienen auch häufig zur Validierung eines Zertifikats anderer, geht schneller bei einem Hotel oder Restaurantbesuch.
.

Zurück
Oben