• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Corona-Spendenhilfe

Asb

Amigo
Teilnehmer
Gibt es ein Krankenhaus oder ein soziales Projekt welches sinnvollerweise mit Geld zu unterstützen ist?
Das die BW hilft ist nett aber sicherlich nicht ausreichend.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Asb

Hallo Asb,
danke fuer den Anstoss! Ich habe auch schon ueberlegt mal ein paar Organisationen herauszusuchen, die sich um Familien kuemmern, die durch Corona in Not geraten sind!
Werde ich gleich mal recherchieren!

LG
Iris

Ich denke auch an Spendenaufrufe von portugiesichen wichtigen Zeitungen. Da könnte man sich vielleicht anschliessen ohne die Befürchtung zu haben daß Mittel " verschwinden".
Leider kann ich kein portugiesisch jemand müsste daß übersetzen.
MfG

Am bekanntesten ist wohl Banco Alimentar. Die versorgen sehr viele Familien mit Lebensmitteln:

(Funktioniert auch mit PayPal z.B.)

Covid-19. Banco Alimentar apoia cerca de 24.300 pessoas no Alto Minho

Auch ueber die Organisation "Banco do Bebé" kann man Familien mit Kindern helfen:

Das portugiesische Rote Kreuz

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Artikel zum Banco Alimentar. Die Anfragen fuer Lebensmittelhilfe sind um 600% gestiegen. In Porto und Umgebung werden z.B. 60.000 Personen durch die Banco Alimentar unterstuetzt.

Ich gehe davon aus daß Vielen hier im Forum die Menschen in Portugal wichtig sind und Sie daß Land nicht nur unter Urlaubsaspekten betrachten.
Wie wäre es wenn ein Spendenaufruf geschaltet würde der der dramatischen Corona- Situation im Land gerecht würde.?

Hallo Asb,
eine gute Idee, aber wir wollen den Spendenwillen nicht eingrenzen und auf eine bestimmte Organisation beschränken. Es sind ja einige genannt worden, da wird jeder Spendenwillige sicher etwas finden. Vermutlich geht das auch deutlich schneller, als wir etwa alle Möglichkeiten prüfen könnten, um dann eine gemeinsame Aktion zu vereinbaren usw. Vielleicht kann man ja hier künftig auch weitere Möglichkeiten zusammentragen, wo man etwas spenden kann.
Kai

Noch ein Artikel zum Banco Alimentar.

Zur Zeit werden 440.000 Personen mit Lebensmitteln unterstützt und jeden Tag kommen 60 neue Anfragen dazu.

Zurück
Oben