• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Conceito Vinhos (Douro)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Conceito_-_Rita_zpsxktmku9u.jpg

Contraste - der kleine Bruder, Ritas Einsteigerdroge, vom ConceitO: Leicht, frisch, sexy, viel Spaß im Glas für nen vergleichsweise kleinen Taler. Hat mir auf der ProWein Spaß gemacht und mich soeben erneut begeistert (vinho provado em segunda volta).

Tolle Weine, entdeckenswert, hergestellt von einer lockeren, ungezwungenen Gruppe sehr sympathischer Weinmacher! Muito obrigado!

Was soll ich auf die Schnelle zu noch sagen? Entdeckenswert? Klar, aber mittlerweile fett im Duty Free-Bereich des Lissabonner Flughafen vertreten. Trotzdem: Großes Kino und bei der Contraste-Linie sogar für einen vergleichsweise günstigen Taler.

Kleine Anektode am Rande: Den 2011er Contraste habe ich gestern im Garten eines guten Freundes entploppt. Einige Tage zuvor hatte ich an gleicher Stelle einen spanischen Rioja (Faustino I
Gran Reserva 2004)
spendiert. Der Kollege war (ebenso wie ich) vom Contraste begeistert und fand ihm im Vergleich zum Faustino deutlich besser (ohne, dass ich ihm das einflüstern musste ;)).

Der Clou an der Sache: Der Faustino kostet in Deutschland rund 17 EUR, während der Contraste hier in D bereits für rund 8 EUR zu haben ist. Ein "Viva" auf die portugiesischen Weine, deren Preis-/Leistungsverhältnis im europäischen Kontext kaum zu schlagen ist!

contraste-tinto_zpssz0pahcm.jpg

Zip

Zuletzt bearbeitet:
während der Contraste hier in D bereits für rund 8 EUR zu haben ist. Ein "Viva" auf die portugiesischen Weine, deren Preis-/Leistungsverhältnis im europäischen Kontext kaum zu schlagen ist!
Deutlich tiefer muss man für den "großen Bruder" des Contraste in die Tasche greifen: Der ConceitO Tinto DOC Douro 2013 wurde mit großem Tamtam zu einem der besten Douro-Weine 2015 gewählt. Die Revista de Vinhos vergibt ganz dicke . Eine klasse Struktur, schönes Bukett, komplexe Aromen, weiche Tanine. Bedenkt man, dass der Wein noch sehr jung ist und ein enormes Reifepotential hat, sollte sich wer kann ein paar Fläschchen in den Keller legen. Ich habe ihn mir heute mit meinen Gästen gegönnt, weil es direkt mehrere Anlässe gab, eine Flasche für > 30 EUR zu entploppen. Einer davon: Im Rheinland schien am 1. November wunderschön die Sonne! Na, wenn das nicht mal was ist ... ;)

Conceito_Tinto_2013_640_zpsl3l7xnfe.jpg

Wer den Wein als Mitbringsel nach D mitnehmen will. Im DutyFree des LX Airport stehen Rita Marques´CONCEITOs.

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Young_Winemakers_Of_Portugal_zpsvrftjpom.jpg

Da bin ich ja, ehrlich gesagt, ein bisschen neidisch, dass die Blogger von Bebes.Comes vom Rita Marques (auf dem Bild Mitte links) eine eigene Edition auf den Laib geschneidert bekommen:

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Rita Marques braut jetzt ein Bier für Unicer: superbOck

SuperBock_O.jpg

Sachen gibt´s.

Zip

Rita Marques braut jetzt ein Bier für Unicer: superbOck
superbock_o-jpg.11428

Ich hoffe mich nimmt hier keiner Ernst ... :angst::-D

Rita kann auch Rosé! Schön trocken, dabei leicht Fruchtnoten und (trotz Jahrgang 2015) frisch. Prima Sommerwein!
RM_Contraste_Ros_2015-480_zpsmycqrjqa.jpg
Sommerwein ja. Aber einer "seriöser" Rosé, wie der Nachfolgejahrgang 2016 unter Beweis stellt:

image.jpg

Kein Rosé von der Sorte "runtergekühlt und weg wie lecker Limo". Mitnichten, die versprochenen Eigenschaften Puretity - Elegance - Authenticity, zeigen sich bei dem himbeerroten Rosé erst bei 10-11°C so richtig. Die Fruchtaromen der beiden Rebsorten Touriga Nacional und Touriga Franca kommen dann erst voll zur Geltung, und ... die Frische am Gaumen leidet kein bisschen! Gut gemacht!

8,95 EUR/Flasche in Deutschland.

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Den contraste 2016 kannte ich nicht - aber nicht mehr lange. Danke Zip.

image.jpg

Conceito Legítimo - Aus den Rebsorten Tinta Roriz, Tinta Franca und Touriga Nacional kreiert Rita Marques so etwas wie die Edel-Variante eines Vinho da Mesa: Kantig-authentisch trotz runder Tannine. Kostet in Deutschland knapp 14 EUR. Zum lecker fleischfreiem BBQ eingeladen passte mein Gastgeschenk treffend. Es gab Thunfisch-Steak (Atum), 3 Minuten pro Seite gegrillt, das Innere wie bei einem Rindersteak leicht "blutig" (rosa), mit einem Koriander-Topping, dazu gegrilltes Gemüse, Fleischtomaten und Gemüsezwiebeln. Das passende Pairing? Chablis, Grüner Veltliner oder Rosé, klar! Aber ein Roter? Der Legítmo harmonierte hervorragend. Kann ich für "Fortgeschrittene" auf der Suche nach "Authentizität" sehr empfehlen.

image.jpg

Rita Marques´Schwester, die Bauingenieurin Tatiana Sá Marques, entwickelt und vertreibt mit ihrer Firma die ersten modernen "Beton-Eier" (Cubas em betão) aus portugiesischer Produktion ...

Guckt mal, der Alvaro ... ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben