• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cemitérios de Portugal

Auf Pico haben wir den Friedhof von Lajes besucht.

tor.jpg

Das war zum Teil sehr bedrückend von der Atmosphäre, weil oft gar keine Einfassung für die Gräber vorhanden war und nur ein paar Plastikblumen oder Teelichte auf der nackten Erde lagen.

grabhuegel.jpg

Die sind für unsere Augen auch sehr ungewohnt grell bunt.

plastikblueten.jpg

Oder es gab mal mehr, mal weniger dekorative Zäunchen.

kindergrab.jpg
gitter.jpg

Aber ein paar schöne Motive haben wir auch entdeckt.

Engel.jpg
gruft.jpg
hochgrab.jpg
a memoria.jpg

und hoffen, dass alle die Himmelstür passieren durften.

himmelstuer.jpg

@Herbert:
Da hab ich ähnliche Bilder zu, wo auf der Tonne "Bio- Müll" draufsteht.
Das brachte mich auch zum Grübeln...

Ja das ist bedrückend-aber welcher Friedhof ist das nicht.Der Zustand einiger Gräber ist ja nicht so,dieses findest Du aber in D.auch. ...und andere Länder - andere Sitten - spielen hier mit.Habe damals in Lissabon(Friedhof) Fotos gemacht,alles ganz anders.Werde mal in meiner "Galerie" schauen.

Auf dem Weg dorthin leider ...

33235771ak.jpg

Passt alle gut auf euch auf!

Ich starte morgen trotzem meinen Trip, freuen kann ich mich aber nicht mehr wirklich.

Das ist ja dann auch ganz persönlich.
Aber Friedhöfe sind für mich nicht nur ruheausstrahlende, inspirierende, entspannende und unglaublich interessante Orte
(die ja auch sehr viel über Kultur und Einstellung zu Leben und Tod der Menschen an verschiedenen Plätzen der Welt wiederspiegeln), sondern zum Teil geradezu Kunstinstallationen.

Aber Friedhöfe sind für mich nicht nur ruheausstrahlende, inspirierende, entspannende und unglaublich interessante Orte
(die ja auch sehr viel über Kultur und Einstellung zu Leben und Tod der Menschen an verschiedenen Plätzen der Welt wiederspiegeln), sondern zum Teil geradezu Kunstinstallationen.
Mich hat die Polizei mal nachts auf einem Friedhof beim Saxophon üben erwischt. Dachte, da würde ich schon keinen stören.

[sub][tw][/tw]@ Jota[/sub]
Vielleicht hast du mit einek falsches Blatt geübt*. :-D:-D:-D
* Nur für Eingeweihte

Zuletzt bearbeitet:
Vertippt!
Muss heißen:
Vielleicht hast du mit einem falschen Blatt geübt.
Nee, am Blatt kann's nicht gelegen haben. Das hatte ich mir mit spitzer Zunge aus altpersischem Rohrblatt selbst geschnitzt und von sieben schwedischen Jungfrauen vorlutschten lassen. Aber wir kommen hier wieder vom Hölzchen aufs Blättchen und werden sicher bald von einem freundlichen Mod zurecht in die Schranken verwiesen.
Ich wollte es dir schon korrigieren, dachte aber, das könnte ebenfalls was für Eingeweihte sein :angst:
Eher was für Zweigeweihte. ;)

Als ehemaliger Klarinettist kann ich Deine schwedischen Jungfrauen mit dem persischen Blatt nachvollziehen, muss aber dennoch Deiner Bitte um Zurechtweisung nachkommen, denn mit dem eigentlichen Thema hat das langsam nix mehr zu tun... ;-)

Falls sich noch jemand über die letzen Randbemerkungen wundert - da wurde wohl mittlerweiler umkopiert ;)
Aber dann nehme ich es mal zum Anlass wieder ein paar gesammelte Friedhöfe unterzubringen
Eine mitteilsame Grabstätte in Reguengos de Monsaraz
Hier muss eine ganz besondere Frau beerdigt worden sein
DSC00410.JPG

Der neue Abschnitt sieht auch nicht viel einladender aus, als Franks Gräberfeld in Lissabon
DSC00411.JPG

Einladender wirkt es dagegen hier :
Ebenfalls im Alentejo (wahrscheinlich bei Minas de Sao Domingo)
DSC09084.JPG
DSC09086.JPG
selbst bei den günstigeren Wandgräbern
DSC09083 nahe mertola.JPG

Ebenfalls bei Minas : der englische Friedhof bei den Minen
DSC09098.JPG

DSC09094.JPG

DSC09095 minas sao domingo.JPG

Danke!

Von Friedhöfen in Lissabon habe ich das hier mitgenommen. Der Flay bewacht sein Grab auf dem Tierfriedhof am Zoo.

PD_0_File_002.jpg

DSC05967.jpg IMG_8509.jpg PD_23_File_001.jpg PD_26_File_003.jpg PD_27_File_003.jpg

Zurück
Oben