• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cemitérios de Portugal

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Also, um für Sivis Anregung einen würdigen Rahmen zu bieten eröffne ich hier mal einen neuen Thread zum Thema "Friedhöfe in Portugal" ...

Zur Einstimmung ein Link zum in Porto ...

Gruß, Zip

Ich muss gestehen, dass mich Friedhöfe immer irgendwie faszinieren und hatte schon länger die Idee, mal mit Fotoapparat da lang zu gehen.

Hat schonmal jemand Gräber fotografiert?

Lissabon - Cemitério do Alto de São João

zip schrieb:
In Lissabon gibt es gleich zwei wunderbare, stimmungsvolle Friedhöfe. Man könnte beinah glauben, dass sie mit ihrem pittoreskem Charme miteinander konkurrieren.

Beide sind in ihrer Größe und Ausdehnung so etwas wie eine "Stadt in der Stadt". Es handelt sich dabei um den "Cemitério do Alto de São João" und um den weiter westlich gelegenen "Cemitério dos Prazeres".

Beide möchte ich hier in loser Folge mit einigen meiner Bilder illustrieren und fange mit dem 1833 in Folge einer Cholera-Epidemie angelegten "Alto de São João-Friedhof" an ...

FramedCemitriodeAltoSoJoo001small.jpg

FramedCemitriodeAltoSoJoo002small.jpg

FramedCemitriodeAltoSoJoo003small.jpg

FramedCemitriodeAltoSoJoo004small.jpg

FramedCemitriodeAltoSoJoo005small.jpg

FramedCemitriodeAltoSoJoo006small.jpg

FramedCemitrioAltoSoJoo07small.jpg

FramedCemitrioAltoSoJoo08small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lissabon - Cemitério dos Prazeres

Wikipedia schrieb:
Auf dem seit 1833 bestehenden Friedhof sind zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten Portugals begraben. Fernando Pessoa, portugiesischer Dichter der Moderne, war bis 1985 auf dem Friedhof begraben, bis er ins Mosteiro dos Jerónimos umgesetzt wurde; die Fadosängerin Amália Rodrigues besaß bis zur ihrer Umsetzung ins Lissabonner Pantheon ebenfalls ein Grab auf dem Friedhof.

CemitriodosPrazeres01800x.jpg

Lissabon - Cemitério dos Prazeres

cdp001780.jpg

cdp003780.jpg

cdp004780.jpg

cdp006780.jpg

cdp007780.jpg

cdp008780.jpg

Ahnenforschung? Bitte sehr...
cdp009780.jpg

Ainda por cima com uma excelente vista...
cdp011780.jpg

cdp012780.jpg

Gruß, Zip

Zuletzt bearbeitet:
Lissabon - Cemitério Alemão

Tano lag schon richtig. Das hatten wir hier auch schon im Portugalforum zum Thema ...

In meinem post "Volkstrauertag", vom 17. November 2009, berichte ich über die Gedenkfeier und den ökumenischen Gottesdienst, die anlässlich des Volkstrauertages hier in Lissabon auf dem Deutschen Friedhof (pt.: Cemitério Alemão) am letzten Sonntag stattfanden. Vielen meiner deutschen Freunde und Kollegen war es nicht bekannt, das es einen Deutschen Friedhof in Lissabon gibt, und sie baten mich nun hier, in meinem Blog, etwas über diesen zu erzählen. ->

Gruß, Zip

Cemitério dos Prazeres | Lisboa | Simbologia

Ich kann mich an eine Bilderreihe erinnern, die den in Lissabon vorgestellt hatte. Da dies ein etwas aussergewöhnlicher Friedhof ist, werd ich da mal was zu schreiben.

Bis dahin möchte ich auf die Photoserie aus der mehrfach lobend erwähnten page von SkyscraperCity hinweisen.

Tano

AW: Cemitérios de Portugal

Irgendwie verstehe ich nicht warum Sivi nochmal ein neues Thema eröffnet hat, zwar mit anderem Titel, aber der Inhalt ist der Gleiche!

Da das hier das erste Thread war antworte ich mal hier:

Ein ländlicher Friedhof

3640743.jpg

3640765.jpg

Irgendwie verstehe ich nicht warum Sivi nochmal ein neues Thema eröffnet hat, zwar mit anderem Titel, aber der Inhalt ist der Gleiche!
Also, ich fürchte es war meine etwas unglückliche Entscheidung, inspiriert von Sivis "Sterben in Portugal"-Thread, einen Foto-Thread über portugiesische Friedhöfe zu eröffnen. Ich hatte irgendwie nicht damit gerechnet, das so schnell soviel Resonanz zu dem Thema kommt (jaja, das Forum wächst :)). Blöd jetzt, diese "Parallelthreads". Die Mods können die beiden meinetwegen gerne zusammenführen (oder auch nicht, falls das zu noch mehr :confused: führt).

Zurück zum Thema: Diese facettenreiche Symbolik auf den Friedhöfen dos Prazeres und do Alto de São João in Lissabon gibt in seiner überbordenden Vielfalt dem interessierten Spaziergänger so ausreichend "Stoff zum Grübeln und Entdecken", dass sich ein Wiederkommen jederzeit lohnt.

Manchmal sieht man "den Wald vor lauter Bäumen" nicht. Auf dieses eigentlich recht plakative beim "Valle Flor"-Túmulo musste mich erst Teresa aufmerksam machen ... :ahh:

Ist es euch zwischen all der Ornamentik aufgefallen?
cdp006780.jpg

Gruß, Zip

Cemitério von Alpedrinha: Zum Thema "plakative Symbolik" hatte ich seinerzeit leicht ironisch folgendes geschrieben:
zip schrieb:
"Man kann nicht gerade behaupten, dass der Schmied dieses Portals ein Freund dezenter Symbolik war ... :)"

Worauf Dona Garota mit ihrer charmanten Lästerzunge folgendes anzumerken hatte:
anunciada schrieb:
"Wahrscheinlich war er ein Pirat ;o)."
:D:D:D

Alpedrinha-Cemitrio.jpg

Gruß, Zip

So ein Eingangstor zum Friedhof scheint in Portugal gar nicht so selten zu sein. Dieses befindet sich in dem Dorf Freixo in der Nähe von Marco de Canaveses, wo seit 1980 die röm. Stadt Tongóbriga ausgegraben wird.
Gruß Herbert

3644595.jpg

Man kann sich auf den Lissaboner Friedhöfen dos Prazeres und do Alto de São João natürlich auch auf "Promi-Suche" begeben.

Nicht lange suchen muss man auf dem Cemitério dos Prazeres nach der reichlich unbescheidenen Ruhestätte von . Offenbar war Monteiro mit der Arbeit des Architekten an der Quinta da Regaleira so zufrieden, dass er sich gleich noch ein Mausoleum entwerfen und bauen ließ. Tja, es geht eben nichts über Kundenbindung ... :fies: :)

prazeres600.jpg

Gruß, Zip

Olá,

also ich muss gestehen das ich trotz vieler Friedhof Besuche noch nie den Mut gehabt habe, dort mit meiner Knipse umher zu gehen ( ich fand das Ganze immer etwas geschmacklos) da auf den Friedhöfen im Algarve doch immer reger Publikumsverkehr herrscht.

Nur zwei Aufnahmen und die "heimlich" mit dem Handy geschossen kann ich beisteuern.

3652346.jpg

3652348.jpg

Den kleinsten Friedhof den ich bis jetzt gesehen habe befindet sich in Aldeia da Pena in der Nähe von São Pedro do Sul. Es gab zum Zeitpunkt als ich da war sieben Gräber.
Gruß Herbert

3652571.jpg

[FONT=&quot]
3652572.jpg
[/FONT]

Auch ein sehr interessantes Thema.
Wie gehen Menschen mit ihren Toten um?
Finde ich immer ein sehr bewegendes Erlebnis und versuche,
bei Reisen Friedhöfe aufzusuchen.
Porto war auch unglaublich, den
Cemitério de Agramonte habe ich ganz zufällig entdeckt.
Stimmungsmäßig auch irre, es zog grad dichter Nebel auf.
Leider war nicht die Zeit, einen Rundgang zu machen.
Nächstes Mal bestimmt !
eingang.jpg

hf.jpg

totenglocke.jpg

friedhofporto1.jpg

nebel.jpg

sepulturas.jpg

ewigeslicht.jpg

Friedhof in Ponteira / Gerês

Auch so können Gräber aussehen.

33150743js.jpg

33150746el.jpg

Hier noch eine Ergänzung zu zips Beitrag zum "Cemitério do Alto de São João".
Die Beisetzungsstätte der Urnen mit Öffnungszeiten der Schlüsselausgabe.

33151282te.jpg

33151280pd.jpg

33151392fl.jpg

Zurück
Oben