Ich habe mal eines neues Thema dazu aufgemacht, da es in dem eigentlichen thread um die PKW Mitnahme geht.
Bisher war es ja immer so, aber das gibt es dann ja so nicht mehr.
Weiß schon jemand etwas näheres dazu? Mich würde interessieren, ob die vorher ausgestellten Karten auch weiterhin unbegrenzt gültig bleiben.
Und wie sieht das für Touristen aus, wenn die Karten nach 5 Jahren gelöscht werden, muss man dann immer rechtzeitig verlängern? Oder muss man immer eine neue beantragen? Bleibt die NIF (Número Fiscal de Contribuinte) bestehen?
Diese Cartão gibt es jetzt erst nach EINEM Jahr - nix mehr nach einem Monat!!
Und diese Numero Contribuinte für Touristen gilt wohl fünf Jahre, dann wird sie gelöscht.
Das sind allerdings ganz neue Bestimmungen - das Gesetz dazu müßte ich erst heraussuchen!
Bisher war es ja immer so, aber das gibt es dann ja so nicht mehr.
Man bekommt sofort bei der Beantragung seine Steuernummer und einen vorläufigen Zettel (Documento Provisório de Identificacao) der einen Monat gültig ist. Innerhalb diesen Monats bekommt man seine Karte (Cartao Banda Magnética) an die angegebene portugiesische Adresse zugeschickt.
Weiß schon jemand etwas näheres dazu? Mich würde interessieren, ob die vorher ausgestellten Karten auch weiterhin unbegrenzt gültig bleiben.
Und wie sieht das für Touristen aus, wenn die Karten nach 5 Jahren gelöscht werden, muss man dann immer rechtzeitig verlängern? Oder muss man immer eine neue beantragen? Bleibt die NIF (Número Fiscal de Contribuinte) bestehen?