• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Caldo Verde: Was nehme ich als Alternativ-Gemüse?

goldenseven

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Liebe Portugal-Köche.
Welches Gemüse würdet Ihr als Alternative in Deutschland für Caldo Verde vorschlagen ? Gibt es verschiedene Rezepturen ?
goldenseven
 
AW: Caldo verde

Hi,
anstatt des couve galega würde ich nehmen, ist so ziemlich das selbe, ansonsten wie .
Gruss,
gUNA
 
AW: Caldo verde

Man kann auch Kohlrabiblätter und im Winter Grünkohl nehmen.
 
AW: Caldo verde

Dann muss ich aber mindestens 30 - 40 Kohlrabiknollen kaufen, wennich die nicht selbst anbaue um genug Blätter zu haben. Zu teuer. Aber trotzdem Danke.
goldenseven
 
AW: Caldo verde

Hallo Goldenseven,

wie Du an den Antworten schon gemerkt hast, gehen ziemlich viele Kohlarten. Keine schmeckt wie das Original - aber die meisten schmecken gut!
Mein Tipp: Die grünen Blätter vom Blumenbkohl kommen dem Caldo Verde Geschmack ziemlich nahe! Und Du musst keine 30 - 40 Blumenkohle kaufen, denn üblicherweise ist (möglicherweise nicht im Supermarkt um die Ecke, aber auf dem nächsten Markt) ziemlich viel Grün als Lichtschutz dran gelassen.
An sonsten: nenn es anders und genieße die Geschmacksvariante als Deine Erfindung. Die richtige Courico wirst Du ja auch nur schwer bekommen und das Olivenöl schneckt in der nordischen Umgebung auch anders. Aber gut kann es dennoch sein.
Guten Appetit!
 
AW: Caldo verde

Dann muss ich aber mindestens 30 - 40 Kohlrabiknollen kaufen, wennich die nicht selbst anbaue um genug Blätter zu haben

nein, du kannst es entweder so machen, wie christof geschrieben hat, oder nimmst die blätter mit, die die anderen käufer meistens abmachen und - zumindest hier bei uns- in einer separaten kiste vorm gemüseregal lassen..

für kaninchenbesitzer------------- oder caldo verde köche ;)
 
AW: Caldo verde

Im portg. Laden in Rommerkirchen bekommt man den
"Originalkohl" tiefgefroren.
LG
 
AW: Caldo verde

@ cristof, nein ich werde keine 40 Blumenkohlköpfe kaufen, weil ich keine Gulaschkanone habe. Courico bekommt man hier schon beim Spanier, falls sie gleich ist ?

@ fonte cigane, gute Idee, ich habe nämlich am Samstag abends im Supermarkt einen Mann gesehen, der die Blätter rausgeholt hat. Werde ihn nächstesmal fragen, ob er Caldo Verde kochen will. Ansonsten werde ich mir die Woche einen alten Kittel anziehen und auch ein wenig in der Kiste wühlen.

@ Nela, vom Westerwald nach Rommerskirchen ist ein langer Ritt.

Danke an Alle.

goldenseven
 
AW: Caldo verde

Vielleicht wächst Couve Galega ja bald in einigen deutschen Gärten und
der Caldo Verde ist gerettet.:)


 
AW: Caldo verde

Hallo Nela, finde ich toll, daß Du Dich nach 1 1/2 Jahren noch an die Anfrage erinnerst. Ich glaube nicht, daß der Kohl bei uns bzgl. des relativ kühlen Wetters gedeiht. Aber probieren geht ja mal.

goldenseven
 
AW: Caldo verde

Dieser Kohl wächst in D. genau wie in P.
Es gibt sogar eine deutsche Variante : Markstammkohl - ein Futtermittel.

Merkwürdigerweise zieht er wie verrückt die "Weisse Fliege" an. Dies kann so extrem sein , dass man ihn nicht mehr verwenden kann. Meine Nachbarn waren froh darüber,denn bei ihnen lies sich diese Fliege nicht sehen.
Deshalb früh ernten ,säubern,schneiden und einfrieren.Schmeckt wie original-

Die Pflanze ist nicht winterhart.

Gruss Nassauer
 
AW: Caldo verde

Könnte ein Verwandter von Grünkohl sein der auch immer die weißen Fliegen anzieht, aber im Gegensatz Frost braucht um zu schmecken. Ich habe Caldo Verde auch schon damit gemacht. Hat gut geschmeckt, aber nicht Original.
Habe ihn aber nicht im Futtermittelhandel gesehen, wo ich immer Katzenfutter hole.:klatsch:
Dafür habe ich gestern Wirsingkohl mit Rauchfleisch gemacht. Auch lecker.

goldenseven
 
AW: Caldo verde

Tipp

Futterkohlsamen im Baumarkt kaufen für den Eingenanbau 2012:-D




 
AW: Caldo verde

Tipp

Futterkohlsamen im Baumarkt kaufen für den Eingenanbau 2012:-D

Und genau dort liegt der Hase begraben...........,wenn er er zuviel Kohl frist !

Die in D. gebräuchlichen Sorten sind meist winterhart und beinhalten mehr Bitterstoffe wie die aus Tugaland. Ein wenig Frost und die Bitterkeit lässt nach.

Ich persönlich bevorzuge, wie die Weisse Fliege, klar das Original.

Wenn jemand Saatgut braucht kann er sich ja melden.

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Caldo verde

Und genau dort liegt der Hase begraben...........,wenn er er zuviel Kohl frist !

Die in D. gebräuchlichen Sorten sind meist winterhart und beinhalten mehr Bitterstoffe wie die aus Tugaland. Ein wenig Frost und die Bitterkeit lässt nach.


Gruss
Nassauer


Bitte genau lesen. dieser ist portg. Ursprung-

Art.Nr.: PS14.21.1 Kiepenkerl
Futterkohl 'Westf. Furchenkohl' (Port./Saatgut)



Ate logo :)
 
AW: Caldo verde

Bitte genau lesen. dieser ist portg. Ursprung-
Art.Nr.: PS14.21.1 Kiepenkerl
Futterkohl 'Westf. Furchenkohl' (Port./Saatgut)

Kann man so lesen,wenn man will.

Port. ist nicht gleich portg.
Port. kann auch stehen für Portion Saatgut !!
Zumal davor steht : Gebinde !

Was mich irritiert ist die Angabe, dass man ihn im November,Dezember,..........
ernten kann.
Mein Tugakohl hat schon bei leichtem Frost unwiderruflich den Abgang gemacht.
Auf der Tüte ist kein portg. Kohl abgebildet, sondern ein Krausser wie er auch in Deutschland und Holland vorkommt.
Dann steht auf der Tüte : Originalzucht Nebelung ????

Alles irgendwie merkwürdig.
Gruss
Nassauer
der Tuga mit der Lupe
 
Zurück
Oben