• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Caldo Verde: Was nehme ich als Alternativ-Gemüse?

AW: Caldo verde

Tipp

Futterkohlsamen im Baumarkt kaufen für den Eingenanbau 2012:-D





beides ist definitiv aber kein Couve Galega, am ehesten passt noch der Futterkohl. Couve Galega übersteht nur warme Winter mit ganz wenigen Minusgraden (ich schätze etwa bis -5) - jedenfalls in meinem Garten. Vielleicht hilft abdecken, aber wenn es wirklich kalt wird, geht er ein. Er braucht einen sehr sonnigen Standort und meines Erachtens auch einen mageren Boden. Ich habe mehrfach größere Pflanzen umgesetzt und die langen Stängel tiefer wieder eingepflanzt.

Hier ist welcher zu sehen und möglicherweise auch zu bestellen:





Ein winterharter Ersatz mag der Helgoländer Wildkohl sein:


Kai
 
AW: Caldo verde

beides ist definitiv aber kein Couve Galega, am ehesten passt noch der Futterkohl. Couve Galega übersteht nur warme Winter mit ganz wenigen Minusgraden (ich schätze etwa bis -5) - jedenfalls in meinem Garten. ..

?
 
AW: Caldo verde

bis -8 aber nur wenn es nicht feucht ist oder Wind weht oder sonstwas ... ich habe auch schon Kohlpflanzen gehabt, die bei viel weniger Minusgraden eingegangen sind.

Kai
 
AW: Caldo verde

Der Frost macht den Kohl nichts aus, nur die Trockenheit und Hitze des Sommers!!! Besser im Schatten gepflanzt als in der Sonne! Ausserdem wird sie hierzulande von Kohlweisslinge als Eiablage geliebt..........
 
AW: Caldo verde

in Deutschland bitte nicht in den Schatten pflanzen ...! Der Kohl braucht Sonne. Und gegen die Kohlweisslinge hilft ein Netz!

Kai
 
AW: Caldo verde

Die Lektüre zur Suppe:
 
Caldo verde

Der Film zur Suppe:



:)
 
AW: Caldo verde

in Deutschland bitte nicht in den Schatten pflanzen ...! Der Kohl braucht Sonne. Und gegen die Kohlweisslinge hilft ein Netz!
Kai
Ja, der Standort ist in Deutschland sehr wichtig für den empfindlicheren Galega. An einem Platz mit Windschutz (Schuppen, Büsche) ist er mir bisher nur sehr selten erfroren. Die weiße Fliege (häufig tritt auch die Mehlige Kohlblattlaus auf) kann erfolgreich mit einer Emulsion aus Spülmittel, Speiseöl und Wasser bekämpft werden. Man nimmt auf einen Liter Wasser 3 Esslöffel Öl und einen Spritzer Spülmittel. Gut auch an die Unteseite der Kohlblätter sprühen. Das Ganze 2-3mal wiederholen, möglichst bevor eine starke Vermehrung einsetzt.
Der Schutz mit dem Netz hilft bedingt auch, ist aber umständlicher (Dichtheit, hinderlich bei der Ernte usw.)
Viel Erfolg - Grüßle
Bernhard
 
AW: Caldo verde

ich find's weniger wichtig, welcher kohl verwendet wird für eine nicht ganz so authentische caldo verde, sondern was für wurst man reinschnibbelt und was für olivenöl man nimmt. deswegen nehme ich wirsing kohl und fertig ... und lecker.
 
AW: Caldo verde

ich find's weniger wichtig, welcher kohl verwendet wird für eine nicht ganz so authentische caldo verde, sondern was für wurst man reinschnibbelt und was für olivenöl man nimmt. deswegen nehme ich wirsing kohl und fertig ... und lecker.
und was für Wurst schnibbelst du rein ?
 
AW: Caldo Verde: Was nehme ich als Alternativ-Gemüse?

Der COUVE ist ja wohl der gleiche, der hier in Brasilien als "Begleitgemüse" für Feijoada gegessen wird. Und da gibt es in Deutschland einen, der total & genau so schmeckt, das sind die grossen Außenblätter vom Rosenkohl! Ich nehme die immer für Feijoada!

Jeder Hobbygärtner überlässt die Dir gerne! Man muss halt nur nach der chemischen Keule fragen,die da eingesetzt wurde....manche Gärtner sind ja da ganz vernünftig und vergiften die Umwelt nicht....

Im Winter ist es natürlich ein Problem....Sommer abwarten und einfrieren!

Eike ich sag Dir auch,wo Du sie findest!
 
AW: Caldo Verde: Was nehme ich als Alternativ-Gemüse?

Dann sags mal, oder hast Du noch einen Garten hier ?
Guten Rutsch.
E.
 
Caldo verde

Ach, die Wurstfrage
Ja! Die Wurstfrage! Reiht sich nahtlos ein in die anderen großen Fragen, die uns Menschen bewegen. Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was für ne Wurscht nehme ich? :-D Antwort, schlicht und einfach: Mettenden!

Der couve-galega wird bei uns nicht substituiert, da halten wir es wie Nela: der kommt tiefgekühlt vom Tuga-Händler unseres Vertrauens. Hat aber nix mit "Authentizität" zu tun, lediglich mit "Faulheit". :pssst:


Gruß,
Zip


PS @ K.P.: Nach "Mädchenfriedhof" ist Miguel Esteves Cardoso in meinem "Assoziationsstübchen" ja als Autor etikettiert, der durchaus sehr ausholend, mitunter langatmig übers Pimpern schreibt ... :-D

... darf ich deinen Link als Buchtipp werten???
 
AW: Caldo verde

Ja! Die Wurstfrage! Reiht sich nahtlos ein in die anderen großen Fragen, die uns Menschen bewegen....
Der couve-galega wird bei uns nicht substituiert, da halten wir es wie Nela: der kommt tiefgekühlt vom Tuga-Händler unseres Vertrauens...
Aus der Unkenntnis dessen, was den Inhalt einer Wurst betrifft, empfiehlt es sich, die Vertrauensfrage bei der Wurstfrage noch stärker als beim Tuga-Kohl in den Vordergrund zu stellen. Nicht umsonst drückt man gelegentlich die Brisanz einer Situation mit dem Spruch "es geht um die Wurst" aus. ;)
 
AW: Caldo verde

PS @ K.P.: Nach "Mädchenfriedhof" ist Miguel Esteves Cardoso in meinem "Assoziationsstübchen" ja als Autor etikettiert, der durchaus sehr ausholend, mitunter langatmig übers Pimpern schreibt ... :-D

... darf ich deinen Link als Buchtipp werten???

Nö, eigentlich nicht, ich bin auf Buch bzw. auf das Foto beim morgendlichen Klicken durchs Netz ganz aus Zufall gestoßen, wollte sehen, ob es was Neues von Miguel Esteves Cardoso und bin dann über traurige Privatangelegenheiten des Autors auf das Foto/Buch gestoßen.

Empfehlen, auch manchmal zum Thema "Essen" und "kulinarisches Portugal", kann ich "Explicações de português". Ein Artikel dreht sich z.B. um "come-se" als geradezu enthusiastischen Ausdruck, das hat mir Gefallen, passt gut zu nüchterner Berliner Mentalität. Oder um atlantische Küche ... Hummer & Butter vs. raffinierte Kräuter & Gewürze am Mittelmeer.
 
Zurück
Oben