@Ozzy
Tatsächlich hat die SEF fast schon im ganzen Land die Zuständigkeit über solche Angelegenheiten an die Rathäuser abgegeben.
Es gibt nur noch wenige Bezirke, in denen das nicht so ist.
Du scheinst aber in einem dieser zu wohnen, wo du wirklich zum Rathaus musst.
Vor einigen Jahren, manchmal auch nur Monaten, mag das nicht so gewesen sein.
Ziel aber ist, das ganze nur noch an die Rathäuser abzugeben, wie so eine Art Anmeldebescheinigung halt.
Also mach dich auf zum Rathaus und lass dich nicht abschrecken.
Wenn meine "Daueraufenthaltsgenehmigung" bald abläuft, dann muss ich zwar zum SEF, du aber (noch) nicht, da du ja erstmal 5 Jahre gemeldet sein musst.
Diese "Übergangsphase", die nun schon seit ein paar Jahren zur Konfusion führt, ist auch bald vorüber, denn dann sind irgendwann nur noch die Rathäuser für Neuanmeldungen zuständig und die SEF nur noch für die "Dauergenehmigungen".
Noch aber kann es je nach Wohnort mal die SEF oder aber auch das Rathaus sein.
Bei dir ist es offenbar das Rathaus.
Also, mach dich auf und melde dich an.
Tut normalerweise nicht weh und kostet auch nicht viel.
LG
Tatsächlich hat die SEF fast schon im ganzen Land die Zuständigkeit über solche Angelegenheiten an die Rathäuser abgegeben.
Es gibt nur noch wenige Bezirke, in denen das nicht so ist.
Du scheinst aber in einem dieser zu wohnen, wo du wirklich zum Rathaus musst.
Vor einigen Jahren, manchmal auch nur Monaten, mag das nicht so gewesen sein.
Ziel aber ist, das ganze nur noch an die Rathäuser abzugeben, wie so eine Art Anmeldebescheinigung halt.
Also mach dich auf zum Rathaus und lass dich nicht abschrecken.
Wenn meine "Daueraufenthaltsgenehmigung" bald abläuft, dann muss ich zwar zum SEF, du aber (noch) nicht, da du ja erstmal 5 Jahre gemeldet sein musst.
Diese "Übergangsphase", die nun schon seit ein paar Jahren zur Konfusion führt, ist auch bald vorüber, denn dann sind irgendwann nur noch die Rathäuser für Neuanmeldungen zuständig und die SEF nur noch für die "Dauergenehmigungen".
Noch aber kann es je nach Wohnort mal die SEF oder aber auch das Rathaus sein.
Bei dir ist es offenbar das Rathaus.
Also, mach dich auf und melde dich an.
Tut normalerweise nicht weh und kostet auch nicht viel.
LG