• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bürokratie nach Eheschließung und Umzug nach Portugal

@Ozzy

Tatsächlich hat die SEF fast schon im ganzen Land die Zuständigkeit über solche Angelegenheiten an die Rathäuser abgegeben.
Es gibt nur noch wenige Bezirke, in denen das nicht so ist.
Du scheinst aber in einem dieser zu wohnen, wo du wirklich zum Rathaus musst.
Vor einigen Jahren, manchmal auch nur Monaten, mag das nicht so gewesen sein.
Ziel aber ist, das ganze nur noch an die Rathäuser abzugeben, wie so eine Art Anmeldebescheinigung halt.
Also mach dich auf zum Rathaus und lass dich nicht abschrecken.

Wenn meine "Daueraufenthaltsgenehmigung" bald abläuft, dann muss ich zwar zum SEF, du aber (noch) nicht, da du ja erstmal 5 Jahre gemeldet sein musst.

Diese "Übergangsphase", die nun schon seit ein paar Jahren zur Konfusion führt, ist auch bald vorüber, denn dann sind irgendwann nur noch die Rathäuser für Neuanmeldungen zuständig und die SEF nur noch für die "Dauergenehmigungen".
Noch aber kann es je nach Wohnort mal die SEF oder aber auch das Rathaus sein.
Bei dir ist es offenbar das Rathaus.
Also, mach dich auf und melde dich an.
Tut normalerweise nicht weh und kostet auch nicht viel.

LG

Also Auskunft SEF war, das macht nur noch die Camara, erst nach den 5 Jahren zur SEF um die permanente Aufenthaltserlaubnis ausgestellt zu bekommen.
Ich glaub, ich weiß so langsam, wieso wir noch nicht registriert sind...
Man man
Gruß
T
Exakt das hatte man uns heute beim SEF auch gesagt, da waren wir rein testhalber auch zuerst. Auch bei der Camara bestätigte man das nochmal, und meinte gleich, dass das Schwachsinn sei, dass die Camara den erstantrag erledigen muss. Die wissen selbst dass da einiges schief organisiert ist, aber gut, solange sich was tut wollen wir nicht meckern. nun ist hier der Präsident wohl im Weihnachtsurlaub^^

Ich war schon im Rathaus, nur war der Herr nicht kooperativ und wollte nicht. Ich hab ihn nicht verstanden und er wollte wohl kein Englisch sprechen.
Freunden kennen den schon und rieten ab, aber wir werden nochmal mit nativ speakern :) hingehen.
Denn der ist auch fürs Auto zuständig, doofe Sache das.
Gruß
T

Ist schon etwas her, aber wollte nur berichten, dass mir das Zertifikat erfolgreich ausgestellt wurde.
In Braganca ist man sehr freundlich und hilfsbereit und kompetent. Dort wusste man alles über den Vorgang und hatte auch keinerlei Probleme mit den Voraussetzungen. es kommt halt immer darauf an an wen man gerät in diesem Land.

Ist tatsächlich jetzt so, Erstantrag bei der Camara, nach 5 Jahren dann SEF.
Wir hatten auch keine Probleme dort, ging sehr schnell.
Gruß

Zurück
Oben