• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Büchertausch + Bücherliste ... ein Vorschlag

OScAR

Admirador
Teilnehmer
Hallo zusammen.
Lisa, Freya und Sivi haben mit der Idee den Anfang gemacht und Sivi und ich haben in den letzten Tagen überlegt und getestet und verworfen und wieder überlegt. Was dabei nun rausgekommen ist, möchte ich nachfolgend vorschlagen.



Dein Lesestoff ist Dir ausgegangen? Alle Bücher schon mehrmals gelesen? Zeit für ein interessantes Buch...

Jetzt kannst Du bei amazon nachschauen und bestellen...oder durch die PLF Bücherliste blättern und dort aus der Vielfalt von Angeboten wählen und sogar bestellen.

Die Bücherliste
Forum-Mitglieder stellen Bücher zur Verfügung und haben diese in einer Liste eingetragen. Diese Liste ist online im Internet gespeichert und kann jederzeit eingesehen werden.

Bücher abrufen
Hast Du ein interessantes Buch dort gefunden, dann sende eine PN an den Eigentümer oder an das Forum-Mitglied, bei dem sich das Buch gerade befindet, und bitte um Zusendung an Deine postalische Adresse.

Die Buchhaltung
Ohne Buchhaltung geht es nicht. In der Pilotphase verfahren wir wie folgt.
· Die Bücherliste wird derzeit von OScAR geführt; bitte Bücher an ihn per PN oder eMail melden.
· Das Porto zum Verschicken wird per Mitgliedsbeitrag abgedeckt.
· Jedes Forum-Mitglied überweist an den zentralen Kassenwart OScAR zu Beginn einen Beitrag von €10,00 (tbd) zu treuen Händen.
· Das jeweilige Guthaben wird vom Kassenwart sichtbar in der Bücherliste geführt.
· Wird ein Buch verschickt, dann erhöht sich das Guthaben beim Absender um den Porto-Betrag und verringert sich beim Empfänger; der Absender meldet dies per PN an OScAR.
· Auf Wunsch wird ein Guthaben natürlich zurück überwiesen.

Voraussetzung
Folgende Voraussetzungen sind derzeit notwendig.
· Die Bücherliste ist in google gespeichert; dazu ist es notwendig, sich dort zu registrieren.
· Eventuell eine neutrale eMail Adresse vorher bei einem Mail- Anbieter requestieren.
· Den Registrierungsnamen per PN an OScAR senden; er wird Dir einen Link schicken, sobald Du eingetragen bist.

Laßt uns das einfach einmal ausprobieren und bei Bedarf modifizieren, damit es akzeptiert und benutzt wird.

Es ist sogar denkbar, daß Du einen Leserkommentar zu dem Buch schreibst, im Forum in einen Thread stellst und den Link dazu in die Bücherliste stellen läßt.

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Gruß von OScAR (und Sivi, die im Hintergrund bleiben will)
 
@ ;D

Danke Oscar für deine Mühe!

(Hab schnell noch meinen Beitrag geändert, da ich es doch verstanden hab... ::))

LG
Sivi
 
CasaWistuba schrieb:
Die Bücherliste ist in google gespeichert; dazu ist es notwendig, sich dort zu registrieren.
und das funktioniert wie??
Einfach diesem Link folgen und sich dort registrieren,
kostet nix,
und am Besten mit einer unverfänglichen oder neuen eMail Adresse.

Diese Adresse dann an mich und ich mache den Rest.

Gruß von OScAR
 
hört sich super an!!!! bin ja mittlerweile auf dem Lesetripp, da ich am russischen Fernseher in meinem Wohnzimmer kaum vorbei komme ... :-D
ich such demnächst mal einige Bücher zusammen, die mir schon eine Weile im Weg stehen ...
 
Heike schrieb:
hört sich super an!!!! bin ja mittlerweile auf dem Lesetripp, da ich am russischen Fernseher in meinem Wohnzimmer kaum vorbei komme ... :-D
ich such demnächst mal einige Bücher zusammen, die mir schon eine Weile im Weg stehen ...
Ja, Heike, tu das bitte....
 
Ich werde mich auch beteiligen, und zwar mit Büchern, die keinen Rücklauf zu mir brauchen. Es werden vorwiegend Taschenbücher sein, sind aber einige gute dabei.

Britta
 
Britta schrieb:
Ich werde mich auch beteiligen, und zwar mit Büchern, die keinen Rücklauf zu mir brauchen. Es werden vorwiegend Taschenbücher sein, sind aber einige gute dabei.

Britta
Merci vielmals...
 
Britta schrieb:
Ich werde mich auch beteiligen, und zwar mit Büchern, die keinen Rücklauf zu mir brauchen. Es werden vorwiegend Taschenbücher sein, sind aber einige gute dabei.

Britta

genau so bei mir, manche sind sogar noch original Verschweisst.
 
Hui Oscar

Du warst ja schon fleissig.

Ich habe mir gerade die Liste angeschaut und es stehen schon 34 Bücher zum verleihen darauf.
(Das mit den Männern und den Brustwarzen werde ich mir sicher bald mal ausleihen ;D)

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, erweiter ich die Liste.
Muss mich erstmal durch meine Bücher durchwühlen.

Nochmal Danke für deine Mühe!

Sivi
 
Ich wollte gerade ein paar Bücher in die Liste eintragen, kann aber keine Eingabe machen. Was mache ich falsch?
 
Bia schrieb:
Ich wollte gerade ein paar Bücher in die Liste eintragen, kann aber keine Eingabe machen. Was mache ich falsch?

Es kann sein, das du (noch) kein Zugriffsrecht hast.
(Oscar und ich hatten ein wenig die Sorge, dass jemand evtl. aus Schabernack die Liste ändern könnte)

Wenn du möchtest, stelle ich erstmal deine Bücher dort ein, musst mir nur die Liste zukommen lassen.

Danke fürs mitmachen!

LG
Sivi
 
kleines update:

Es sind nun über 50 Bücher eingetragen, hauptsächlich deutschsprachige, aber auch in englisch und portugiesisch.

Wer seine Bücher zur Verfügung stellen möchte, geht bitte auf den link "Neue Bücher hier eintragen" und trägt sie dort ein.
Wir übertragen diese dann in die Hauptliste.

Wer keine Bücher verleihen möchte, kann natürlich auch nur ausleihen.

Lediglich das Porto fällt an Unkosten für den Ausleiher an (jeweils ca. 2 Euro für den Correio Verde Umschlag).

Viel Spass beim schmökern!

Sivi
 
OScAR schrieb:
CasaWistuba schrieb:
Die Bücherliste ist in google gespeichert; dazu ist es notwendig, sich dort zu registrieren.
und das funktioniert wie??
Einfach diesem Link folgen und sich dort registrieren,
kostet nix,
und am Besten mit einer unverfänglichen oder neuen eMail Adresse.

Diese Adresse dann an mich und ich mache den Rest.

Gruß von OScAR

Hallo Oskar und Sivi, ein Lob für die Iniziative !!

Das ist ja eine gute Idee ,muss mir nur noch mal erst die Zeit nehmen um zu sehen wie es geht ,Bücher raus suchen usw.

Habe auch noch einen vollen Karton rumstehen.

Hab auch eben versucht auf diese Seite zu gehen ,aber bin nicht reingekommen .... :-[ bzw. kam ein ehemaliges Dokument auf ,welches aber längst nicht mehr relevant ist für mich ??? Muss noch mal in Ruhe schauen ,wenn ich dann Zeit habe.


Gruss Freya
 
Freya, Lob ist immer gerne gesehen... ;)
Habe Dich gerade mit Deiner eMail Adresse autorisiert...teste bitte noch einmal. Es wird schon klappen.
Und DANK für Deine Teilnahme.
Gruß OScAR
 
Henry hat wohl seinen Bücherschrank satt...also den Inhalt...und hat tonnenweise Büchertitel in die Bücherliste gestellt. ;) Die meisten scheinen aber auch nur Cartoons zu sein! ;D ;D ;D
Danke, HH!
Gruß von OScAR
 
Warum sind denn nun 2 Bücher auf der Liste durchgestrichen?

LG
Sivi
 
OScAR schrieb:
Henry hat wohl seinen Bücherschrank satt...also den Inhalt...und hat tonnenweise Büchertitel in die Bücherliste gestellt.
viva,
tonnenweise buecher- oke das stimmt; und das ist sicher so, weil es fuer mich im zusammenhang mit 'buch/literatur' den begriff 'ausmisten' nicht gibt.
viele pickel z.b., mundgeruch oder (sehr)viel geld;) ... dafuer kann mann sich evtl. noch schaehmen- fuer (zu)viele buecher m.e. nicht; und wer nicht lesen kann, will oder mag, der hat dann wenigstens das supi akustik- und waermedaemm-material gleich im haus.

ich habe diese online buecherliste gestern beinahe wahllos aus meiner buch-dbase bedient; diese datenbank enthaelt nur meine hefte/buecher/magazine, meine frau hat zum thema 'literatur/buch etc' ihre eigene organisation. wer also einmal etwas spezielles ueber cinema/theater/bildende kunst etc. in portugiesischer sprache sucht ... bitte nachfragen.

OScAR schrieb:
Die meisten scheinen aber auch nur Cartoons zu sein!

wrong! denn:
aus dem bereich 'comic', also all das, was viele menschen oftmals als schundliteratur bezeichnen, verleihe ich wirklich kaum etwas; und ein 'don't go' haben/hat z.b.
[ ... ]
meine alfred e.neuman sammlung, der ganze kram von den fabulous furry freakbrothers und besonders meine komplette sozialcomicserie von claire bretécher, meine 'onde esta wally' buecher und selbstredend nix von den 60pfennig-geschichten des phantoms, der fantastischen 4 oder dem hulk;

auch aus meiner 'maerchenbuch-aus-aller-welt-sammlung' verleihe ich, nachdem ein indisches und ein columbianisches m-buch einfach verschwunden sind, nichts mehr.

achja, vom polizop!-pop! stolizei!-spontis-kiffer-anarcho g.seyfried geht natuerlich auch nichts aus dem haus; aehnlich den produkten, wo emile bravo, tim und struppi, gaston oder a.spiegelman draufsteht;)

ooopps, meine frau meint gerade, dass ich nur wenn beide beine gebrochen sind heute nicht an den marchas pop. teilnehmen muss ... oke, fine with me;)

henry
 
Zurück
Oben