• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Bucelas - Prova Régia - Arinto 2010 | Quinta da Romeira

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Recht groß war mein Wohlgefallen (epa, não seja convencido Zip :rolleyes:), als ich im Titelthema der Maiausgabe der auf reichlich altbekannte Weißweine stieß, von denen einige in diesem Thread bereits ihre (lobende) Erwähnung fanden ... ;)

Es ging um BRANCOS ATÉ 4 EUROS (Weißweine bis 4 EUR), die im Untertitel bereits verheißungsvoll mit "Cada vez melhores ... e mas leves" angekündigt wurden.

São vinhos de preço moderado mas mostram-se em muito boa forma.
Weißweine im moderaten Preissegment, die sich ausgezeichneter Form präsentieren. Also genau das Thema (die preiswürdigen, erschwinglichen aber guten Weine), auf das ich gerne ein besonderes Augenmerk lege!

Die Preisschwelle von 4 EUR bezieht sich hierbei auf den einheimischen Markt, hier in Deutschland erworben darf man noch einmal durchschnittlich 1 - 2 € drauf addieren ...

Evel (Douro), Quinta de Alorna (Reg. Tejo), Cabriz (Dão), alles Namen, die sowohl Liebhabern portugiesischer Weine als auch aufmerksamen Thread-Lesern sicher geläufig sind.

Weit oben unter den Empfehlungen der Fachzeitschrift befindet sich dann auch mein Goodie :) aus dem Alto Alentejo, der ...

BrancosAte4Euros.jpg

Habt ihr euch eigentlich gefragt, welcher von den OS BRANCOS BARATOS die Gaumen der geschätzten Fachpresse so richtig gerockt hat ...???

Zip

Habt ihr euch eigentlich gefragt, welcher von den OS BRANCOS BARATOS die Gaumen der geschätzten Fachpresse so richtig gerockt hat ...???

Klar habt ihr! Und damit ihr euch nicht durch selbige durchwurschteln müsst, dafür habt ihr die bewährten Geschmacksknospen vom alten Zip. Richtig? Richtig! :D

Und der Zip hat nun den Weinimport gefunden, der jenen Tropfen (der es in Hinsicht auf Frische, Spritzigkeit und Mineralität fast mit einem meiner Lieblings-Rieslings aufnehmen könnte) hier in Deutschland zu einem annehmbaren Preis anbietet ...

... oder mindestens den kleinen Bruder des Prova Régia Premium, ...

Prova Régia
Denominação:
D.O.C.Bucelas
Castas: Arinto
Características:
Cor Amarelo cítrica Aroma exuberante com notas de maracujá, lima e ananás. Elegantes notas de maçã e sugestões minerais. Na boca, frescura vibrante e acidez de grande qualidade complementadas pelas intensas notas aromáticas. Final Prolongado.

... den Prova Régia - Arinto 2010, der , ...

E Situada no âmago de uma das mais antigas regiões exportadoras de vinho (mencionado por Shakespeare em Henrique VI), a Quinta da Romeira iniciou em 1988 um profundo projecto de restauro do Solar, em simultâneo com a plantação daquela que é a mais extensa área de vinha contínua da casta Arinto em Portugal, actualmente com 70 ha, e a construção de uma adega totalmente concebida para a produção de vinhos brancos de elevadíssima qualidade.

É em Bucelas que a casta Arinto, beneficiando do microclima único do seu vale entre o mar e o rio, atinge o seu expoente máximo, na produção de vinhos secos, com uma acidez extremamente refrescante e uma riqueza aromática plena de notas cítricas e aromas minerais.

... die Quinta da Romeira kennt ihr bereits ...
QuintaRomeiradeCima640-01.jpg

QuintaRomeiradeCima640-03.jpg

... und hier nun der passende Branco ...
ProvaRegia_Arinto2010-600.jpg

ProvaRegia_Arinto2010-600-2.jpg

Gruß,
Zip

Zurück
Oben