• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bordeaux umfahren bei stau

Fildal

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo
in August geht es mal wieder mit dem Auto nach Portugal.
letztes Jahr in Bordeaux von Perigueux A89/70 kommend Richtung Bayonne A63/E05/E70 war ich um die 3 Stunden im Stau.
Kennt jemand ein Umweg um stau frei durch Bordeaux zu kommen?
Mir ist aufgefallen das ich gar keine LKW sah, also muss ein Umweg geben.

Gruß
Fildal

AW: Bordeaux umfahren bei stau

Hallo Fildal,

ich nehme mal an, Du weißt, dass der August in Frankreich der Haupurlaubsmonat ist... Die Küste des Aquitaine-Ocean in der sich Bordeaux befindet ist u.a bei den Franzosen ein beliebtes Urlaubsgebiet und Bordeaux in diesen Urlaubsmonat ein Verkehrsnadelöhr. Ich weiß nicht, ob Du Dich sprachlich etwas unglücklich ausgedrückt hast mit " ein Umweg im August Staufrei durch Bordeaux " zu kommen. Ein solcher Umweg staufrei durch Bordeaux zu kommen, wird es im August m. E. nicht geben. Ich nehme mal an, Du meinst wohl, einen staufreien Umweg um Bordeaux herum.
Da würde ich Dir zunächst einmal empfehlen, eine Straßenkarte vom südwestlichen Frankreich zur Hand zu nehmen. Da wirst Du sehen, dass es z. B. eine Reihe von alternative Nebenstrecken u.a. in südwestlicher Richtung gibt, um Bordeaux staufrei Richtung Bayonne zu umfahren.
Im Übrigen ist es für französischen Autobahnen nichts ungewöhnliches, keine oder wenige LKW's zu sehen. Immerhin sind französische Autobahnen Mautpflichtig und die Mautgebühren sind für LKW's heftig. Deshalb fahren sie auch weitgehend auf den mautfreien Nationalstraßen.

Gruß Sülzmeister

Hallo....

ich habe auch keine Lösung,muß aber kurz "klugscheißern"......rund um Bordeaux gibt es keine "Mautpflicht"....sie wird kurz vorher aufgehoben und dann ist die Strecke bis ca 40 km vor Bayonne mautfrei ( die A 63 geht in diesem Teil in die N10 über.....oder umgekehrt......).

Wenn dort keine LKWs zu sehen waren spricht das also schon für eine andere Möglichkeit.......nur leider kenne ich sie auch nicht :ahh:

Bordeaux ist ja von einem Autobahnring umgeben....man kann also ähnlich wie in Paris "links" als auch "rechts" herum fahren......ich meine( bin mir nicht mehr sicher.....überprüfe das aber zum Glück bald :)),man wird automatisch rechts also östlich vorbeigeleitet....vielleicht einfach mal westlich halten.....und nicht nach den Hinweisen bzgl Bayonne richten...

Dat is aber nen Tipp ohne Gewähr......hoffe es gibt hier im Forum einen klugen Menschen....der uns beiden weiterhelfen kann :confused:

Dietmar

hi

stimmt man könnte "links" als auch "rechts" herum die frage ist nur was der beste weg ist, fakt ist das egal wer in den Süden fährt durch Bordeaux muss, ob man von Paris, Angouleme oder Perigueux kommt.

Oder was wäre die beste uhrzeit um Bordeaux durch zu kommen?

Vielleicht kann jemand ein andere weg empfehlen von Stuttgart nach Peniche die nicht über Bordeaux durch geht.

Neuer google-maps Service

Wer anklickt und dan oben rechts das Häkchen bei Verkehr setzt, bekommt neuerdings aktuelle Staumeldungen europaweit angezeigt.

Je näher man an die lokalen Örtlichkeiten heran zoomt, desto detaillierter werden die Angaben wie am demonstriert.

Hier der Bericht aus der Computer-Bild

Wer „ “ auf seinem Smartphone nutzt, erhält gleichzeitig Umleitungsempfehlungen. Das funktioniert auch in immer mehr europäischen Ländern, wie z.B. Österreich und so weiter ...

Rund um geht´s momentan so ...

Eine Nacht in Bordeaux bleiben und sich die Stadt ansehen ist vielleicht auch eine Stau-Umgehungs-Möglichkeit...so werden wir es machen. Mal sehen, wie´s wird! :)

Kaum ne Chance, im August staufrei vorbeizukommen. Entweder zwischen 23 und 05 Uhr oder über die Umleitungsempfehlung "BIS Bayonne" (schwarz-gelbe Schilder), auch immer voll, oder über die Biscaya........

...Gibt es eigentlich Faehrverbindungen von Mitteleuropa (Frankreich, Netherlands) nach Portugal oder Nordspanien ? ...
Nööh! Da such ich schon seit Jahren nach ... :( ... Mehr wie angegeben ist nicht drin ...

Jeder popelige Pott wird hier verfolgt. Fähren - bis auf die im o.g link - sind nicht dabei

Muss wohl früher mal so was gegeben haben, wo man auch noch von Faro nach Tanger schippern konnte. Das ist verdammt lange her ...

Nööh! Da such ich schon seit Jahren nach ... :( ... Mehr wie angegeben ist nicht drin ...

Jeder popelige Pott wird hier verfolgt. Fähren - bis auf die im o.g link - sind nicht dabei

Muss wohl früher mal so was gegeben haben, wo man auch noch von Faro nach Tanger schippern konnte. Das ist verdammt lange her ...

Danke Tano für den 2. Link. Ich hab direkt eine Fähre St. Nazaire - Gijon gefunden: , hat gerade in Spanien abgelegt ;). Das kann je nach Route ja schon den einen oder anderen Autokilometer sparen und bringt v.a. eine angenehme Ruhepause in die Reise. Und umfährt natürlich Bordeaux!

Grüße
can

Ja! Von Frankreich oder GB fährt einiges an Fähren nach Spanien.

Pardon! Ich hatte das als bekannt vorausgesetzt und nur die Portugal-Verbindung angedacht...

Hallo zusammen!
Wir haben es ähnlich wie Sülzmeister gemacht:
Samstagabend gegen 22 Uhr auf dem Weg von Süden nach Bordeaux fing auch 20-25 km vor der Stadt ein Stau an. Wir sind runter von der Autobahn und haben die östlich und parallel geführte Nationalstraße (ich glaube, es war die N10) genommen. Das hat einwandfrei geklappt und das Navi hat uns problemlos durch ein paar kleine Ortschaften direkt zum Hotel nach Bordeaux gebracht.
Mit Straßenkarte auf dem Schoß und Navi dabei, kann ich das nur empfehlen!

Viele Grüße!
Reisefieber

Zurück
Oben