• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Blütezeit - welche Sehenswürdigkeiten sind im Frühling besonders schön?

DocSchneider

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen

Ich plane einen Portugaltrip während der Blütezeit .
Entweder zur Mandelblüte oder etwas später wenn die restliche Flora blüht,
villeicht auch beides :D

Habe schon einige Portugaltrips zur Sommerzeit hinter mir und wollte jetzt mal nachfragen was man sich im Frühling ansehen sollte .
Gibts da besondere Routen die man nehmen kann , welche Sehenswürdigkeiten sind auch im Frühling besonders schön ???

Kann mir gut vorstellen das auch Cabo de Sao Vicente im Frühling sehr Reizvoll ist .

Villeicht kommen ja genug empfehlungen frür einen Frühlingstrip zusammen :D

AW: Blütezeit

Kommt darauf an, wo in Portugal ihr hin wollt. Wie wäre es mit Madeira im Frühling? :)

Eher Festland , wahrscheinlich ein Hotel irgendwo an der Algarve und von dort aus alles mit dem Mietwagen abfahren .
Dabei nehme ich auch weite Autofahrten in kauf , weil man öfter mal anhalten kann und die umgebung erkunden kann .
So habe ich es im Sommer immer gemacht , zumal ich auch mal ein paar Bilder von leeren Stränden machen will :D Ist im Sommer ja schon schwierig .

Also Mandelblüte ist so Januar/Februar. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber nicht mehr, deswegen an die Algarve zu reisen.
Das Wetter ist meist kalt und feucht und die Mandelbäume tragen kaum noch Blüten. Das liegt dadran, das sie nicht mehr gepflegt und beschnitten werden.
Da würde ich auch Caramelos Rat befolgen und so April/ Mai im Alentejo wandern gehen. Da ists dann richtig schön bunt.

LG
M

Oki denke auch das son bissel temperatur den Urlaub angenehmer macht .
Gibs denn im Alentejo auch Orte oder Regionen wos besonders schön ist , oder blühts da algemein überall ? :D

Sonst würd ich da evtl. 1 Tag an der Küste entlang (schonmal für die Sommermonate die Strände checken) und 1-2 Tage quer durch Alentejo einplanen .

Die Hochzeit der Mandelblüte ist im Januar. Und obwohl viele Bäume nicht mehr verschnitten werden, blühen sie trotzdem beeindruckend. Mandelbäume findest Du von Lagos bis Tavira, am Cap Sao Vicente und Sagres nicht, da ists zu rauh.

Im Januar liegt meist 2-3 Wochen ein Hochdruckgebiet ueber der Algarve, so wars in den letzten Jahren immer. Dann hast Du am Tage in der Sonne ueber 20 Grad und in den Felsbadebuchten , die windgeschützt sind, kann man auch gut am Strand liegen ueber Mittag so 3 h ca. Wenn die Sonne weg ist, dann sinds so nachts 5-10 Grad , je nachdem, woher der Wind kommt. Im Alentejo ist es auf alle Fälle kälter als an der Zentralalgarve/ Felsalgarve.

Viele fahren im Winter nach Carvoeiro, weil hier die meisten kleinen Felsbadebuchten sind, wo man liegen kann bei guten Wetter.

Mandelbäume findest Du im ländlichen Bereich bei Ferragudo, Carvoeiro, Silves, Albufeira und sehr viel auch bei Tavira. Eigentlich ja fast ueberall, vorallem so paar Kilometer weg von der Küste.

Ausflüge in den Alentejo würde ich Dir empfehlen den Rio Guadiana rauf bis nach Mertola und die Strecke bei Ourique. Die Wiesen sind grün, alles blüht, ist sehr nett, wenn man aus dem grauen Mitteleuropa kommt.

Mein Tipp, wenn manns einrichten kann ist spontan zu buchen, einfach auf die Wetterkarte schauen, ob ein stabiles Hochdruckgebiet hier liegt und dann buchen, da machste nix verkehrt. Ansonsten kannste auch ne Schlechtwetterperiode erwischen und da regnets häufig und manchmal auch heftig.

schönen Urlaub
vito

OK

Denke das man beim rumfahren sowieso auf blühende Regionen treffen wird .
Dieses Jahr mussten wir leider auf unseren Sommerurlaub verzichten , dafür soll's dann nächstes Jahr 2 mal nach Portugal gehen wenn alles gut geht.

Vielen dank schonmal ,villeicht kommen ja noch ein paar tips zusammen .
Bin froh über jeden neuen tipp .

Gruss
DocSchneider

Zurück
Oben