• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bleibt Portugal rückständig?

AW: Bleibt Portugal rückständig?

Gebäck? bei Nanu Nana gibts Pimmelnudeln zu kaufen, und das schon seit Jahren

LG Claudia

Die Nudeln gibt´s hier auch. In einem Nanu Nana-ählichen Laden names Alez-hop (weiss gar nicht, ob der sich so schreibt). Aber dieses Gebäck und auch die Dinger auf dem Markt von denen Nassauer schreibt sind nicht schön und nicht klein. Als Bekannte vor ihrem Urlaub mal Caldas gegoogelt haben, kam wohl auch als erstes so ein Ding. Ob man darauf stolz sein soll?

Die Krönung war vor vielen Jahren mal ein Karnevalswagen in eben dieser Form. Da waren meine Kinder noch klein und diese fragenden Gesichter...

In Óbidos habe ich diese Pimmels in - fast - jeder Wunschgroesse aus Schokolade gesehen.

Britta

Hier in Brasilien gibt es auch solche Symbole, z.B. die FIGA, ein Glücksbringer:

8371349gwl.jpg

Da denkt sich hier keiner etwas bei...so wird das in Caldas da Rainha auch sein?

A figa — mão fechada com o polegar mal oculto entre o indicador e o dedo grande, tem um história muito mais complexa do que se imagina. Quando se vê uma figa ornando o bracinho dos bebês, suspensa na pulseira ou pendente do cordão de ouro das crianças, mal se imagina o que apresenta, em sua origem e como o interpreta a psicanálise.

Usa-se hoje como um amuleto inocente, destinado a desviar o mau olhado e a preservar as crianças das consequências do "olho grande".

Explicando a doutrina de Freud, reporta-se o professor Franco da Rocha, à psicologia das nevroses, para mostrar como as forças da origem sexual se desenvolvem e tomam, muitas vezes, sentido diverso de forma primitiva. Está nesse caso o culto da figa, estilizado no seio de quase todos os lares como um poder benéfico para conjurar possíveis males. Ela é, entretanto um vestígio do culto fálico. Perdeu-se a ligação mental originária, isto é, a significação primitiva do objeto, mas ficou a feição física que lhe trai a origem. Sendo um simples objeto conjurador de males, a ética hoje, não impede que ele ande com as medalhas pendentes do pescoço das crianças e nas cadeias dos relógios dos homens.

O comércio de figas está muito desenvolvida em todo o Brasil. As figas de pau d'alho, guiné, guiné africano, arruda, azevinho e outras madeiras — Informa o padre Teschauer — protegem o indivíduo e, particularmente, as crianças contra o mau olhado, feitiço, invejas, pragas de toda sorte. Existem de todos os tamanhos e formatos. ( )

Die Nudeln gibt´s hier auch. In einem Nanu Nana-ählichen Laden names Alez-hop (weiss gar nicht, ob der sich so schreibt).

Ja diese Nudeln gibt es dort - kommen direkt aus Deutschland.:confused::confused::confused::pssst:

Bei You Tube findet man unter "Caldas da Rainha" einige Beiträge zu unserer
Pimmeltradition. Am besten finde ich das ältere Ehepaar, welches von der Pimmelproduktion lebt.:ahh:
Und @ Tano,hier braucht man niemanden "durchknallen", die meisten hier sind das ohnehin. Kämpfe dich mal durch die vielen Beiträge bei You tube und du wirst sehen , dass wir wirklich ein schräges Volk sind. Aber das Leben hier macht einfach Spass.:bussi:
Gruss
Nassauer
sieht sich gerade das Video vom Rodeo der letzten Nacht an ,Klasse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also eine Riesenpenisstatue am Eingang einer Fischhalle - na ja - appetitlich ist die Assoziation ja nun wirklich nicht :(

Errinert mich an Zappa´s "Jumbo go away":
There are three things that smell of fish. One of them is fish. The other two are growing on you !

Das da nur noch die abgebrühtesten Fisch kaufen versteh´ ich schon :o

Aber: Kunst muss ja nicht schön sein

Grüße

qwertzu

Zuletzt bearbeitet:

Also eine Riesenpenisstatue am Eingang einer Fischhalle - na ja - appetitlich ist die Assoziation ja nun wirklich nicht :(

There are three things that smell of fish. One of them is fish. The other two are growing on you !

Grüße

qwertzu

kennst du die kleinen meeresbewohner "perceves"?? wenn du das komplette statuebild anschaust... siehst du im vordergrund (am boden vor der penisstatue) eine art zusammengewachsene kleiner "penisse"... die erinnern stark an die "perceves"... ein zusammenhang ist schon da.. aber nicht jeder in D kennt diese tierchen, ihre ähnlichkeit mit dem falus.. und was die statue soll!!.. das klasse an ihr.. ist ihre vieldeutigkeit... die berühmten caldas da rainha "volkspimmel".. in die moderne umgesetzt!! :D

Grüße

qwertzu

Fischgeruch? Penisstatue?

nee da wäre dann das weibliche Pendant angemessener...

Lg Claudia

Immerhin! Dieses Thema steht unter Plaudern und Diskutieren! Das macht es etwas erträglicher ....:fies::)

Tano du hast sicher recht,das ist unter Blödzeitungsniveau. Aber solche (Falsch)meldungen durch GMX und WEB.de häufen sich in den letzten Wochen. Auch die Schreiberlinge von Spiegel-online mischen wieder mit. 6 Monate alte Falschmeldungen werden einfach wiederholt.

Ich sehe da schon langsam System drin.

Hier im Forum reduziert sich das dann auf die Frage der vermeindlichen Rückständigkeit Portugals.

System drin? Aber sicher doch!!! Da hast Du Recht!!! Und das nicht erst seit gestern ...

Hallo kleiner Chauvi...also DAS ist ja wohl auch BILDzeitungsniveau, oder? ...

Und diese Künstlerin hat doch zumindest etwas erreicht: Aufmerksamkeit für ihre "Kunst"!

Bild-Zeitungsniveau? Na klar!!! Warum nicht? Vieles was intellektuell darüber hinaus geht, kommt ja nur noch schwer an die Stelle an, wo früher der Verstand saß ... :D (s.o. den link und Video)

Kleiner Chauvi? Aber Hallo, ...:)? Wenn ich ein echter Chauvi wär, dann tät ich Dir mal mein "Kunstwerk" hier öffentlich posten... lol...

Immerhin,- Du schreibst Kunst in "Gänsefüßchen". War das jetzt ein freud´sche Fehler oder darf ich noch hoffen?

Fischgeruch? Penisstatue?

nee da wäre dann das weibliche Pendant angemessener...

Liebe Möchtegerne Carlotte Roche für ganz, ganz arme Plebs! Wie man sieht, ist der Prozess der sexuell-intellektuellen Verblödung weiter, als ich befürchtet hatte...:)

Ich geh jetzt ´ne Runde joggen...

Zitat einer der letzten Sätze:
Streng besehen mangelt es dem Buch an exakter Argumentation. Vieles wird zu wenig ausgeführt oder bleibt in der Unschärfe, die das Buch an den Blödmaschinen beklagt.

=> In der Tat <=

...... Umbelina Barros, o nome pode ser-lhe desconhecido, mas a sua obra anda nas bocas do mundo ....... ist aber auch ein Scherz auf Bildniveau oder drunter.

In einer Welt in der die Blöden Spaß am Leben haben und die Klugen terapeutisch betreut werden müssen ist es da nicht klug blöde zu sein ?

Grüße von einem Gott sei Dank nur etwas über dem Durchschnitt klugen

qwertzu

PS: Ich meine mal gelesen zu haben, dass ~ 30 % der Deutschen glauben zu den intelligentesten 1% Deutschen zu gehören. :ahh:

Zuletzt bearbeitet:

Bild-Zeitungsniveau? Na klar!!! Warum nicht? Vieles was intellektuell darüber hinaus geht, kommt ja nur noch schwer an die Stelle an, wo früher der Verstand saß ... :D (s.o. den link und Video)

Kleiner Chauvi? Aber Hallo, ...:)? Wenn ich ein echter Chauvi wär, dann tät ich Dir mal mein[/B "Kunstwerk" hier öffentlich posten... lol...

Immerhin,- Du schreibst Kunst in "Gänsefüßchen". War das jetzt ein freud´sche Fehler oder darf ich noch hoffen?

Was lese ich denn da, fühlst Du Dich berufen, uns Plebejer aufzuklären?
Gehörst Du zu den von <quertzu> benannten 30%?:

"PS: Ich meine mal gelesen zu haben, dass ~ 30 % der Deutschen glauben zu den intelligentesten 1% Deutschen zu gehören."

Und auf diese Ehre, mit "Deinem Kunstwerk", so es denn eines ist, konfrontiert zu werden möchte ich dankend verzichten, ebenfalls lol....

Was den Schramm angeht unterschreibe ich allerdings jedes Wort, also finden wir beide doch noch etwas Gemeinsames! How nice...

Nun kommt schon, Leute.... zu Portugals Ehrenrettung muß gesagt werden, daß man heute keine Feuerzeuglizenz mehr braucht... :fies:

8377741eju.jpg

8377742mis.jpg

Nun kommt schon, Leute.... zu Portugals Ehrenrettung muß gesagt werden, daß man heute keine Feuerzeuglizenz mehr braucht... :fies:

Ist ja unglaublich...hab ich noch nie gesehen! Was war denn so gefährliches daran?
Gab es die ab April 1974 nicht mehr oder wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist ja unglaublich...hab ich noch nie gesehen! Was war denn so gefährliches daran?

Ein Feuerzeug in Tugashand ist heute noch genau so gefährlich wie 1970 !

Aber 1970 hatte das wahrscheinlich einen anderen,finanzpolit. Hintergrund.
Zu dieser Zeit gab es noch das Zündholzmonopol. Wer Streichhölzer benutzte, hatte die damit verbundenen Abgaben zu leisten. Wer ein Feuerzeug besass konnte das Ding wiederaufladen und damit unkontrolliert beliebig viele Feuer entfachen. Also hat man aus Gründen der Steuergerechtigkeit eine Gebühr erhoben.
Portugal war also schon damals der Zeit voraus.
Hoffentlich lesen das hier nicht Merkel,Schäubele und andere Steuererfindungsexperten.:pssst:
Wenn man in Deutschland so etwas eingeführt hätte, wäre selbstverständlich ein Sachkundenachweis für den Inhaber erforderlich,welchem ein 2tägiger Lehrgang bei der Feuerwehr voraus geht.

Nach jedem Grossbrand hätten die deutschen Sicherheitspolitiker eine Verschärfung der Aufbewahrungsbestimmungen für Feuerzeuge und Benzin gefordert.
Der deutsche Feuerzeug -Ausweis hätte auch sicher ein Lichtbild und neuerdings einen Fingerabdruck beinhaltet.
Wir haben Glück gehabt dass die deutsche Regierung 1970 die Zeichen der Zeit verschlafen hat.:pssst:
Alternativ haben die Deutschen ja noch die Salzsteuer.:D

Gruss
Nassauer

... zu Portugals Ehrenrettung muß gesagt werden, daß man heute keine Feuerzeuglizenz mehr braucht ...

hi,
von dieser lizenz habe ich zwar auch schon viel gehoert- hab' aber noch nie eine gesehen;-) angeblich wurde diese zum schutze der hiesigen zuendholz industrie eingefuehrt und nach/mit der revo wieder abgeschafft.

Bleibt Portugal rückständig?

diese fragestellung geht ja implizit davon aus das portugal rueckstaendig ist und diese rueckstaendigkeit kann ich seit meinem erstkontakt mit diesem land bis heute in vielerlei hinsicht durchaus bestaetigen; der letzte eingeborene, den ich eher zufaellig auf der strasse zum thema kunst interviewt habe glaubte z.b. das der malewitsch ein bruder des praesidenten von usbekistan ist und das köchelverzeichnis hielt er fuer eine schatzkarte der nibelungen; am liebsten haette ich ihm noch geantwortet: mensch, ruf' doch mal beim hiesigen kultusministerium zwecks aufklaerung an!- aber unter der neuen regierung gibt es ja leider kein k-ministerium mehr;-)

weitere portugiesische rueckstaendigkeiten werden uebrigens auch mit einem schnellen google-search deutlich ... und eine kurze erwaehnung sollten an dieser stelle m.e. auch noch die fast 10% der gesamtbevoelkerung finden die zur verpoenten gruppe der analphabeten gehoeren- in einem land wo die ueberwaeltigende mehrheit der menschen doch tatsaechlich glaubt das ihr politischer anfuehrer im folgenden bild auf der suche nach seinem verrutschten taschentuch ist ... wo der trainer eines devinen fussballclubs 'jesus' heisst ...

freim2.png

... ändert trotzdem nichts an die fragestellung sowie meinung zum thema! was ich mit "hut ab" aussagen möchte: ich finde solche frauen/künstlerinnen in so einer katholisch-konservativen gesellschaft wie unsere ... MUTIG und GUT!! ... mutige (portugiesische) frau/künstlerin!! hut ab ...

immerhin hat sie noch jemanden gefunden der fuer ihre skulptur bezahlt; ein befreundeter bildhauer aus porto hatte da mit seinem penis weniger glueck. €5000.- gabs als anzahlung und nach der ersten besichtigung wollte das kunstwerk ploetzlich niemand mehr im stadteigenen park aufstellen- jetzt liegt der schwanz leger mit anderen ammoniten vor seiner haustuer herum;-)

pen3.png

eigentlich halte ich es ja fuer pure zeitverschwendung in diesem forum ueber die prüderie der portugiesischen hinterwäldler deren horizont oft nur bis zum ortsschild ihrer aldeia und zurück reicht zu referieren und deswegen ... ziehe ich heute meinen hut vor einer anderen portugiesischen frau; naemlich vor , einer der wenigen portugiesischen LKW fahrerinnen die nach eigenen angaben im jahr 120.000km auf der strasse abspult und somit ein nicht gerade idyllisches dasein fuehrt.

hut ab!!

sant1.png

sant2.png

grez
henry
ps, btw und uebrigens
mit dem verstaendnis um die sogn. kuenstlerische freiheit [e.g. der abbildung, des wortes etc]) hat es in diesem forum vor einiger zeit ja auch schon die ein- oder andere missstimmigkeit gegeben; sure you remember;-)

cens1.png

Ich hab meine figa (Anhänger ) aus Portugal.
Gibt es in allen Varianten in fast jedem Schmuckladen,

Ellen

hallo Ellen,

ich hab den Text dazu nicht ganz verstanden: was soll das sein und vorallem bewirken? Böses Auge????

LG Claudia

danke Ellen

das erinnert mich an die Hand der Fatima, welches ich bei Damen des orientalischen Kulturkreises öfter sehe, und da sind auch Bilder von Nazar boncuk, dem blauen Auge, was ich ebenfalls von dort kenne

Meine Gastgeber auf dem Hof hatten auch so ein Auge an der Tür ihres Hauses

LG Claudia

hi,
von dieser lizenz habe ich zwar auch schon viel gehoert- hab' aber noch nie eine gesehen;-) angeblich wurde diese zum schutze der hiesigen zuendholz industrie eingefuehrt und nach/mit der revo wieder abgeschafft.

diese fragestellung geht ja implizit davon aus das portugal rueckstaendig ist und diese rueckstaendigkeit kann ich seit meinem erstkontakt mit diesem land bis heute in vielerlei hinsicht durchaus bestaetigen; der letzte eingeborene, den ich eher zufaellig auf der strasse zum thema kunst interviewt habe glaubte z.b. das der malewitsch ein bruder des praesidenten von usbekistan ist und das köchelverzeichnis hielt er fuer eine schatzkarte der nibelungen; am liebsten haette ich ihm noch geantwortet: mensch, ruf' doch mal beim hiesigen kultusministerium zwecks aufklaerung an!- aber unter der neuen regierung gibt es ja leider kein k-ministerium mehr;-)

weitere portugiesische rueckstaendigkeiten werden uebrigens auch mit einem schnellen google-search deutlich ... und eine kurze erwaehnung sollten an dieser stelle m.e. auch noch die fast 10% der gesamtbevoelkerung finden die zur verpoenten gruppe der analphabeten gehoeren- in einem land wo die ueberwaeltigende mehrheit der menschen doch tatsaechlich glaubt das ihr politischer anfuehrer im folgenden bild auf der suche nach seinem verrutschten taschentuch ist ... wo der trainer eines devinen fussballclubs 'jesus' heisst ...

immerhin hat sie noch jemanden gefunden der fuer ihre skulptur bezahlt; ein befreundeter bildhauer aus porto hatte da mit seinem penis weniger glueck. €5000.- gabs als anzahlung und nach der ersten besichtigung wollte das kunstwerk ploetzlich niemand mehr im stadteigenen park aufstellen- jetzt liegt der schwanz leger mit anderen ammoniten vor seiner haustuer herum;-)

eigentlich halte ich es ja fuer pure zeitverschwendung in diesem forum ueber die prüderie der portugiesischen hinterwäldler deren horizont oft nur bis zum ortsschild ihrer aldeia und zurück reicht zu referieren und deswegen ... ziehe ich heute meinen hut vor einer anderen portugiesischen frau; naemlich vor , einer der wenigen portugiesischen LKW fahrerinnen die nach eigenen angaben im jahr 120.000km auf der strasse abspult und somit ein nicht gerade idyllisches dasein fuehrt.

hut ab!!

grez
henry
ps, btw und uebrigens
mit dem verstaendnis um die sogn. kuenstlerische freiheit [e.g. der abbildung, des wortes etc]) hat es in diesem forum vor einiger zeit ja auch schon die ein- oder andere missstimmigkeit gegeben; sure you remember;-)

[/IMG]

ja, fragestellung korrekt erkannt und beschrieben..!! :)
(leider) jaa... pure zeitverschwendung!! frau lernt nie aus...:fies::p
... yes, now.. I remember!!:ahh::o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben