• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Blechschaden - hat jemand Erfahrungen mit Unfallregulierung in Portugal?

J

jozzi

Gast
Gast
im letzten Urlaub ist uns jemand in unseren schönen alten Corsa gefahren. Eine Tür ist leider hin. Das Auto hat ein portugiesisches Nummernschild/ Zulassung. Versichert bei einer großen, internationalen Versicherung. Schuldfrage ist klar, wir haben (fast) gestanden, der Andere ist bergab mit zu viel Schwung in die Kurve und dann leider etwas abgedriftet.

Hat jemand Erfahrungen mit Unfallregulierungen? Wie lange kann das dauern? Ist-Kostenersatz nach Reparatur oder Entschädigung gemäß Gutachten?

Gruß
Jozzi

Moin,

leider aus eigener Erfahrung:
Entschädigung gemäß Gutachten, meist ohne USt./IVA. - Zeitwert des Wagens ist ein weiteres Limit, mehr wird nicht gezahlt.
In der Regel weniger Probleme, wenn die ausführende Werkstatt dieses direkt mit dem Gutachter und der Versicherung abklärt und abrechnet, ist meist dann auch am schnellsten für den Kunden.

Habt IHR gestanden (Täter), oder hat der Wagen (fast) gestanden(Opfer)? :-D

Hallo,

danke für die Info. Fällt mir jetzt auch gerade auf, dass ich das etwas missverständlich formuliert habe. Aber das mit dem "Geständnis" scheint auch ein Problem zu sein: Der Unfallgegner versucht im Nachhinein natürlich alles, um die Schuld wenigstens gleichmäßig zu verteilen. Die GNR braucht scheinbar auch Ewigkeiten, um den Unfallbericht fertig zu stellen.

.
Habt ihr Vorort keinen eigenen Unfallbericht ausgetauscht?
Sollte man immer machen, auch im Beisein der GNR, kann man dann von Ihnen bestätigen lassen.... die GNR trödelt immer, wenn es "nur" Blechschaden ist.

Bei einem anderen Unfall mit eindeutiger Schuldfrage (ich Opfer) hat es "nur" 1 Jahr gedauert - und auch nur, weil ich dann Druck auf die gegnerische Versicherung gemacht habe, als ich wieder mal in P war... Dann ging alles innerhalb von 5 Tagen und ich nahm einen Scheck mit...

Ist aber noch im letzten Jahrtausend gewesen, mittlerweile sollten sich die Abläufe etwas standardisiert haben :rolleyes:

Viel Erfolg

1 Jahr, das sind ja schöne Perspektiven...
Dann werden wir wohl bei unserem nächsten Portugalaufenthalt (bald geht´s los :)) auch direkt auf die gegnerische Versicherung zugehen.

1 Jahr, das sind ja schöne Perspektiven...
Dann werden wir wohl bei unserem nächsten Portugalaufenthalt (bald geht´s los :)) auch direkt auf die gegnerische Versicherung zugehen.
Immer gut, wenn man eine Rechtsschutzversicherung aus D nachweisen kann ...
Nach dem Motto: Entweder JETZT normal regeln oder es wird DANN, egal wie lange es dauert, wesentlich teurer für euch.

Ich drücke die Daumen
.

Das Daumendrücken hat funktioniert. Die Versicherung hat gezahlt, allerdings nicht die (wirklich großzügigen) Schätzkosten des Gutachters, sondern nur den Betrag, der für eine Tür vom Autoverwerter plus Lackieren nötig gewesen wäre. Die Beule haben wir natürlich drin gelassen und das Geld lieber für technische Essentials verwendet. -Wer fährt in Portugal schon ohne Beulen durch die Gegend.

Gruß
Jozzi

Zurück
Oben