• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Blauer Wein+ farbige Möhren! Portugiesische Experimente

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
2 neue Produkte, die man jetzt in den portugiesischen Supermärkten findet:

Der blaue Wein von Aliança


Die bunte Karotten bei Continente
Unter anderen mit der uralt Karotte: Pau roxo


Gewöhnungsbedürftig aber gut zu wissen, dass man nach der Krise sich darauf besinnt mal mit neuen portugiesischen Produkten erfolgreich zu sein.
Johan
 
Das mit den Karotten finde ich super, mal sehen ob ich hier einen Bauern finde der das anpflanzt.
Ich liebe Karotten.

LG Anita
 
Für 2,99 muss das ja ein sagenhaftes Gebräu sein. Hat den Wein schon mal jemand probiert?
 
Hier im portugiesischem Outback kostet der Wein 3,49€. Die Kritiken hier im Internet sind nicht schlecht, halt wie für ein Roséwein. Kühles Getränk für lauwarmen Sommerabende. Und wenn man selbst schon leicht 'blau' ist passt der Wein irgendwie.
Es handelt sich um einen Weisswein, der mit natürlichem Farbstoff gefärbt wurde, wie zB Blue Curacao.
Ich hatte gestern die Flasche in der Hand, habe sie dann wieder in das Regal zurückgestellt. Ich konnte mir nicht vorstellen das blaue Gesöff in ein Weinglas zu giessen.
Johan
 
Für 2,99 muss das ja ein sagenhaftes Gebräu sein. Hat den Wein schon mal jemand probiert?
In der August-Ausgabe der Revista de Vinhos wurde bereits über den Casal Mendes Blue berichtet, selber probiert habe ich ihn noch nicht.

Ich hätte da aber keine Berührungsängste, das "Gebräu" zur entsprechenden Gelegenheit als "aromatisiertes Getränk auf Weinbasis" zu trinken. Ich habe beispielsweise diesen Sommer auch bereits zwei Flaschen Hugo Frizz leer gemacht. Nett, wenn auch kein Wein. Wenn ich Lust auf Wein habe, dann trinke ich natürlich Wein, aber eben kein "Bebida aromatizada à base de vinho" (als solches klassifiziert das IVV, Portugals oberste "Weinbehörde", den Casal Mendes Blue offiziell). Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint. Der Blue soll übrigens nett schmecken, zum passenden Anlass: "O Casal Mendes Blue certamente não fará má figura numa esplanada, num bar ou numa discoteca." (... macht ganz sicher keine schlechte Figur auf der Esplanade, in der Bar oder der Diskothek).

PS: Mein Fazit also: Ruhig einmal probieren - es gibt zu jedem Anlass das passende Getränk. Und das passende Getränk - zu welchen Anlass auch immer - ist jenes, worauf man gerade Lust hat. Ganz bestimmt aber nicht das, mit dem sich der "Wein-Snob" vom "Wein-Pleb"abzuheben gedenkt. :rolleyes:

PPS: Basis des Blue ist ja der Casal Mendes Vinho Verde, den ich recht gut finde. Der letzte Vinho Verde aus meinem diesjährigen Sommervorrat neigt sich gleich dem Ende zu. Ein Quinta de Soalheiro Alvarinho 2015. 94 PP. ;)

Und damit verabschiedet sich Wein-Snob Zip,
der sich problemlos in die "Niederungen" eines "Hugo" herablässt. :)

Zip
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Nächste Woche besorge ich mir mal eine Flasche und berichte.... Übrigens fand ich den Namen Casal Mendes Celeste für den Wein irgendwie besser als das Casal Mendes Blue.
Johan
 
  • Like
Reaktionen: zip
Heute habe wir uns eine Flasche Casal Mendes Blue gegönnt und als 'Sundowner' ausprobiert.
Erster Eindruck: Man nimmt einen Schluck aus einem Tintefässchen ! Es handelt sich um einen leichten Weisswein, der mit einem natürlichen Farbstoff blau gefärbt wurde. Irgendwie schmeckt er wie der Casal Mendes Rosé und dadurch kommt die Frage auf, ob der Rosé auch nicht eingefärbt wurde. Es ist ein typischer Sommerwein, der als Partygag sicherlich gut ankommt. Mehr nicht.
Johan
 
  • Like
Reaktionen: zip
Es ist ein typischer Sommerwein, der als Partygag sicherlich gut ankommt. Mehr nicht.
Das freut dann die, die immer für einen Gag zu haben sind! :-D

Spaß beiseite: Mehr war auch nicht zu erwarten.

Aber du hast es eingangs ja bereits treffend beschrieben, es zeichnet die Hersteller aus, in einem kompetitiven Markt nicht stehen zu bleiben (besonders in Zeiten eines schwierigen Umfelds).
dass man nach der Krise sich darauf besinnt mal mit neuen portugiesischen Produkten erfolgreich zu sein.
 
So sieht der Wein im Glas aus (vor dem Sonnenuntergang)
CM Azul.jpg

Johan
 
  • Like
Reaktionen: zip
Cool, my favourite Dutchman hat blauen Wein UND die passende Sonne! :cool:

Ich gönne es dir von ganzen Herzen!

Zip
 
Wir sind vor einigen Tagen beim Einkaufen über den Casal Mendes Blue gestolpert und haben ihn spontan eingesteckt. Als meine Chefin ihn gestern Abend aus dem Kühlschrank nahm und meinte, wir würden den jetzt mal probieren, habe ich erst mal geschaut, ob er hier von unserem Weinmeister @zip schon mal erwähnt wurde. Dadurch bin ich auf diesen alten Thread gestoßen, an den ich mich nicht mehr erinnern konnte.
Unserer Meinung nach ist der Wein ein netter Gag, den man gut gekühlt an einem heißen Sommerabend - so wie gestern bei uns - auf der Terrasse trinken kann (hat bei uns vergleichbar ausgeschaut wie bei Sir Iocras Bild), aber vom Hocker hat er uns nicht gerissen... :-D
 
Zurück
Oben