The Spirit Of The New Dão
Ich bleibe in der Dão-Region und auch weiterhin in Mangualdes unmittelbarer Nachbarschaft. Auch den enthusiastische Tonfall in dem ich meinen Besuch bei Julia Kempers Weingut beschrieb, kann ich unverändert beibehalten, denn es folgte kurz darauf ein Abstecher zum Weinkauf bei der
Vor rund fünf Jahren hat mir Kellermeister Santiago bereits die Quinta gezeigt. Bei meinem diesjährigen Besuch hatte ich das besondere Vergnügen, dass Luisa, die Tochter von Luis Lourenço höchstpersönlich sich meiner annahm und eine kleine Weinprobe im frisch renovierten Nebenhaus der Quinta auf die Beine stellte.
Man muss dazu wissen, dass Luisa (die noch studiert) mit dem Wein-Biz eigentlich nichts zu tun hat. Genaugenommen war es ihr allererstes Tasting, dass sie mit einem Besucher durchgezogen hat. Immer dann, wenn ihr Hintergrundwissen zu z.B. verwendeten Rebsorten o.ä. fehlte, griff sie kurzerhand zum Telemóvel um bei Vater Luis die gewünschten Infos zu erhalten. Es war einfach nur liebenswert, wie zuvorkommend und engagiert sich Luisa und die anderen Leute auf der Quinta sich um mich gekümmert haben! Einen ganz großem Dank hierfür noch einmal!
Einfach köstlich! Jedem der Gelegenheit erhält Roques-Weine zu probieren, sei ans Herz gelegt, diese Möglichkeit wahrzunehmen ...
Gruß,
Zip
Ich bleibe in der Dão-Region und auch weiterhin in Mangualdes unmittelbarer Nachbarschaft. Auch den enthusiastische Tonfall in dem ich meinen Besuch bei Julia Kempers Weingut beschrieb, kann ich unverändert beibehalten, denn es folgte kurz darauf ein Abstecher zum Weinkauf bei der
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
. Dieser Besuch endete in einem ausgesprochen sympathischen "Spontantasting" der neuen Weißwein-Jahrgänge der Quinta dos Roques (Roques 2012, ein Blend) und der Quinta das Maias (ein "Malvasina Fina 2011", als Monocasta). Die Quinta das Maias liegt an den Gebirgsausläufern der Serra da Estrela, ist quasi "Partner-Quinta", deren Weine in der Adega der Quinta dos Roques vinifiziert werden.Vor rund fünf Jahren hat mir Kellermeister Santiago bereits die Quinta gezeigt. Bei meinem diesjährigen Besuch hatte ich das besondere Vergnügen, dass Luisa, die Tochter von Luis Lourenço höchstpersönlich sich meiner annahm und eine kleine Weinprobe im frisch renovierten Nebenhaus der Quinta auf die Beine stellte.
Man muss dazu wissen, dass Luisa (die noch studiert) mit dem Wein-Biz eigentlich nichts zu tun hat. Genaugenommen war es ihr allererstes Tasting, dass sie mit einem Besucher durchgezogen hat. Immer dann, wenn ihr Hintergrundwissen zu z.B. verwendeten Rebsorten o.ä. fehlte, griff sie kurzerhand zum Telemóvel um bei Vater Luis die gewünschten Infos zu erhalten. Es war einfach nur liebenswert, wie zuvorkommend und engagiert sich Luisa und die anderen Leute auf der Quinta sich um mich gekümmert haben! Einen ganz großem Dank hierfür noch einmal!
Die verkosteten Jahrgänge2012 (noch nicht auf Flaschen gezogen) als auch der zuhause in Ruhe genossene 2011er Roques Branco brillieren mit feiner, bekömmlicher Säure und Mineralität, ausgewogener Struktur und Frische ...Actualmente a Quinta dos Roques dispõe de 40 hectares de vinhas modernas, que se distinguem das demais pela racionalidade dos sistemas de condução e pela qualidade das uvas produzidas. Cerca de 75% da área é ocupada por castas tintas, onde domina a Touriga Nacional (40%), Tinta Roriz, Alfrocheiro Preto, Jaen, Tinto Cão e Tinta Pinheira; os restantes 25% são de castas brancas, onde prevalece o Encruzado (40%), Malvasia Fina, Bical e Cercial.
Einfach köstlich! Jedem der Gelegenheit erhält Roques-Weine zu probieren, sei ans Herz gelegt, diese Möglichkeit wahrzunehmen ...
Gruß,
Zip
Zuletzt bearbeitet: