Diesmal beginne ich meinen Bericht über ein Weingutsbesuch andersrum. Will heißen: Ich starte mit der Nachverkostung. Zuerst ins Rampenlicht muss deshalb Weißwein der Quinta do Portal (Familienweingut vom Douro mit insgesamt 104 ha) aus der "Unlocked"-Serie, die naturnah, will heißen mit so wenig Eingriff wie nötig erzeugt wird um die Charakteristik und Identität der Rebsorte und des Weinbergs bestmöglich zu präsentieren. Der Branco in limitierter Auflage (nur 1333 Flaschen wurden erzeugt) stammt von den in hochgelegenen Parzellen der Quinta do Confradeiro.
Malvasia Fina Douro DOC 2015
Malvasia Fina - eine Rebsorte typisch für die Weiregion Dão. Am Douro ist die Rebe durchaus auch verbreitet, aber eigentlich ausschließlich als Verschnittrebe für Cuvées. Rebsortenrein? 100%? Wow, tolle Cremigkeit und Frische (Höhenlage!). Der Wein zeigt wunderbar was die Rebsorte kann. Kostenpunkt: 15 EUR/Flasche. Der Fachzeitschrift VINHO - Grande Escolha war er 17 Punkte wert. Unterschreibe ich gerne. Klasse!
Malvasia Fina Douro DOC 2015
Malvasia Fina - eine Rebsorte typisch für die Weiregion Dão. Am Douro ist die Rebe durchaus auch verbreitet, aber eigentlich ausschließlich als Verschnittrebe für Cuvées. Rebsortenrein? 100%? Wow, tolle Cremigkeit und Frische (Höhenlage!). Der Wein zeigt wunderbar was die Rebsorte kann. Kostenpunkt: 15 EUR/Flasche. Der Fachzeitschrift VINHO - Grande Escolha war er 17 Punkte wert. Unterschreibe ich gerne. Klasse!