• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Besteuerung deutscher Renten in Portugal

JO1956

Amigo
Teilnehmer
Hallo allerseits,
ich bin Rentner(frühpensioniert) in Deutschland und werde nächstes Jahr nach Portugal umziehen, da ich dieses Land recht gut kenne, Portugal liebe und meine möglicherweise letzten Jahre dort verbringen möchte.-
Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Portugal
kann die Rente eines deutschen sogenannten Altersresidenten in Portugal besteuert werden. Bislang wird meine Rente in D nicht besteuert, da ich noch gerade unter der massgeblichen Grenze liege.
Ab welcher Höhe der Rente fallen Steuern in Portugal an? Wer weiss Rat??
Ich habe schon sooo viel versucht Klarheit zu erhalten. Niemand wusste bislang Rat!
Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen!?
Vielen Dank und liebe Grüße
JO1956

AW: Besteuerung deutscher Renten in Portugal

Hallo JO1956,
vielleicht hilft Dir dieser Link aus dem Portgal Forum weiter:

AW: Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland-Portugal
Versorgungsbezüge (= Pensionen) fallen nicht unter Art. 19 des DBA mit Portugal sondern unter Art. 18. Nach Art. 18 werden diese Bezüge nur im Wohnsitzstaat (= Portugal) besteuert.
Die dt. Finanzverwaltung bezieht sich gerne auf die sogenannten Musterabkommen; danach zu urteilen stimmen die Angaben des Finanzamtes. Aber das DBA mit Portugal entspricht eben nicht dem Musterabkommen.
Das Schreiben der Finanzverwaltung mir bitte zumailen; ich kümmere mich drum (wenn gewollt). Gruss Heinz Dieter Hünermund

Bedeutet die Zahl in deiner ID deinen Geburtsjahrgang? Dann hast du ja noch zwei bis drei Jahrzehnte Rente in Portugal vor dir, Kannst dich zu all den alten Säcken auf den Bänken gesellen und den Passanten nachgaffen :D

Hallo JO1956,

herzlich Willkommen mm Portugalforum. Ich hoffe, dir kann geholfen werden. Zum Thema Rente kann ich leider nichts sagen, die ist bei mir noch eine gefühlte Ewigkeit hin.

@euzinho: Deinen Beitrag finde ich weder hilfreich, noch passend. Vielleicht liest du nochmals genau, was JO1956 geschrieben hat. Möglicherweise schreibt er nicht ohne Grund möglicherweise ? :o

Grüße
can

Na ja, ich bin viel zu optimistisch, um so zu denken ;)

Übrigens wurde hier heute angekündigt, dass das Renteneinstiegsalter früher als geplant erhöht wird ...

Wie das mit der Rente funktioniert, hat erst neulich jemand in einem anderen Thread ein wenig erklärt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo JO1956
In einem anderem Forum habe ich dir bereits geantwortet. Auch hier im Portugal Forum wird es sehr schwierig sein genaue Auskünfte zu bekommen. Sicher ist alle Renten/Pensionen werden ab einem bestimmten Betrag besteuert.
Wie der Sulzmeister schon angedeutet hat, ist es besser einen lokalen Steuerberater zu kontaktieren und dich von ihm beraten zu lassen um zu vermeiden, dass man zu viel Steuern bezahlt und alle Abzugsmöglichkeiten berücksichtigt werden. Eine kleine Investition,die sich lohnen kann.
Hier noch einige Infos:
Johan

Hier auf dieser Seite findest du auch einige Infos:

Und unter findet man :
H. Rentenbezüge

Beträgt das jährliche Einkommen aus Rentenbezügen weniger als € 7.058, so ist dies nicht steuerpflichtig. ...

7000 Euro im Jahr ist selbst für einen Rentner wenig, es sei denn, er will wie viele portugiesische Rentner mehr schlecht als recht überleben.

Hallo allerseits,
ich bin Rentner(frühpensioniert) in Deutschland und werde nächstes Jahr nach Portugal umziehen, da ich dieses Land recht gut kenne, Portugal liebe und meine möglicherweise letzten Jahre dort verbringen möchte.-
Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Portugal
kann die Rente eines deutschen sogenannten Altersresidenten in Portugal besteuert werden. Bislang wird meine Rente in D nicht besteuert, da ich noch gerade unter der massgeblichen Grenze liege.
Ab welcher Höhe der Rente fallen Steuern in Portugal an? Wer weiss Rat??
Ich habe schon sooo viel versucht Klarheit zu erhalten. Niemand wusste bislang Rat!
Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen!?
Vielen Dank und liebe Grüße
JO1956
Ola
Habe Dir eine PN geschickt
Gruss Caramelo

Was treibt denn jemanden überhaupt, seine deutsche Rente in Portugal versteuern zu wollen?

Nö, aber ich bezweifle, dass viele deutsche Rentner so leben möchten oder können, wie viele Portugiesen derzeit leben müssen ...

Portugiesen möchten auch nicht mit nur 7.000 Euro im Jahr leben, aber sie müssen und können.

In Deutschland schreien viele "Passt Euch an - Integriert Euch".
Warum sollte dieses "Schreien" für deutsche Rentner in Portugal anders sein ?

Schlagworte wie "Einbürgerung" und "Anpassung" beziehen sich nicht nur auf Kultur und Mentalität des Gastlandes, sondern auch und insbesondere auf den sozialen Bereich.

Mit 7.000 Euro Jahresrente hat man es in Portugal schon besser angetroffen als in Deutschland.
Mehr Sonne; mehr Tranquilidade; mehr kostenlose Abwechslung wie Konzerte, Theater und sonstige Events; mehr junge Frauen die einen älteren und vermeintlich reichen Mann treffen möchten; mehr junge brasilianische, russische und ukrainische Männer, welche Frau gefallen könnten, und Spungbrett in ein verheissungsvolleres Land innerhalb der EU versprechen.

Trockenes Brot in Milch getaucht, in der Pfanne gebrutzelt, und hinterher mit Canela bestreut, lässt jeden Tag wie Weihnachten erscheinen.

Mir würde es gefallen und Spass machen jeden Tag ein anderes Po-Brot in der Pfanne zu haben.

Na ja, ich persönlich hätte mit 7000 Euro auch kein Problem (solange man darauf nicht auch noch Steuern bezahlen muss, dann würde es vielleicht knapp, weil man im Rentenalter ja oft auch höhere Gesundheitskosten hat), aber ich gebe mich ja auch jetzt schon mit wenig zufrieden.
Aber viele Ausländer hätten sehr wohl ein Problem damit, weil sie anderes gewöhnt sind. Nicht umsonst haben viele ihr eigenes Häuschen an der Algarve, anstatt in einer kleinen Mietwohnung zu leben.

nach einem neuen gesetz muessen auslaender die in portugal keine einkuenfte haben, auf ihre renten oder ander einkommen aus dem ausland keine steuern mehr bezahlen. man muss
sich als "NON HABITUAL RESIDENT" registrieren lassen.

Zurück
Oben