• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Besteuerung deutscher Renten in Portugal

JO1956

Amigo
Teilnehmer
Hallo allerseits,
ich bin Rentner(frühpensioniert) in Deutschland und werde nächstes Jahr nach Portugal umziehen, da ich dieses Land recht gut kenne, Portugal liebe und meine möglicherweise letzten Jahre dort verbringen möchte.-
Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Portugal
kann die Rente eines deutschen sogenannten Altersresidenten in Portugal besteuert werden. Bislang wird meine Rente in D nicht besteuert, da ich noch gerade unter der massgeblichen Grenze liege.
Ab welcher Höhe der Rente fallen Steuern in Portugal an? Wer weiss Rat??
Ich habe schon sooo viel versucht Klarheit zu erhalten. Niemand wusste bislang Rat!
Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen!?
Vielen Dank und liebe Grüße
JO1956

AW: Besteuerung deutscher Renten in Portugal

Hallo JO1956,
vielleicht hilft Dir dieser Link aus dem Portgal Forum weiter:

AW: Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland-Portugal
Versorgungsbezüge (= Pensionen) fallen nicht unter Art. 19 des DBA mit Portugal sondern unter Art. 18. Nach Art. 18 werden diese Bezüge nur im Wohnsitzstaat (= Portugal) besteuert.
Die dt. Finanzverwaltung bezieht sich gerne auf die sogenannten Musterabkommen; danach zu urteilen stimmen die Angaben des Finanzamtes. Aber das DBA mit Portugal entspricht eben nicht dem Musterabkommen.
Das Schreiben der Finanzverwaltung mir bitte zumailen; ich kümmere mich drum (wenn gewollt). Gruss Heinz Dieter Hünermund

Bedeutet die Zahl in deiner ID deinen Geburtsjahrgang? Dann hast du ja noch zwei bis drei Jahrzehnte Rente in Portugal vor dir, Kannst dich zu all den alten Säcken auf den Bänken gesellen und den Passanten nachgaffen :D

Hallo JO1956,