• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Beschwerdebücher - bewirkt das irgendwas?

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Wie ihr mich mittlerweile kennt, bin ich keiner, der Mißstände nicht direkt addressiert. In Portugal kommen Characteren wie mir die sogenenannten Beschwerdebücher insofern sehr gelegen.

Daran könnten sie Länder in Osteuropa eine Scheibe abschneiden, denn dort wird der Tourist z.B. laufend udn die letzen Jahre vermehrt durch - nicht auf dem Menü angekündigte - Servicezuschläge abgezockt. Bis zu 15% werden einfach willkürlich als Servicecharge berechnet - nur bei Touristen....

Was bewirkt ein Eintrag in das Beschwerdebuch bei Portugiesischen Unternehmen?

Im Park des Klosters in Vila Real wollten die 4,5 EUR/Person für den Park allein und hatten dann weder eine englischsprachige (oder deutschsprachige) Broschüre zum Park geschweige denn eine Ausschilderung der Anlage. Meinen Hinweis nach dem Beschwerdebuch, wurde mit Achselzucken (Studentin!) beantwortet, das Buch sei wohl unten im Gebäude und nicht an der Kasse am Eingang. Zurück laufen wollte ich nicht, so habe ich eben die junge Frau mit meiner Meinung beglückt. Bei 4,5 EUR (ein ganzes Mittagessen) kann man schon etwas Service erwarten, oder?
 
AW: Beschwerdebücher - bewirkt das irgendwas?

Ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, daß diese Beschwerdebücher eine ganze Menge bewirken!
Ich hatte mich letztens diverse Male aufgeregt und das auch an entsprechender Stelle zum Ausdruck gebracht. Als dann aber keine Reaktion auf meine Beschwerde kam, erwähnte ich nur das Buch. Und schon wurde man eine Spur freundlicher und hat sich meiner nochmals angenommen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es dieselbe Resonanz.

Insofern eine gute Einrichtung!

Nur bitte nicht damit spielen! Ich hatte einmal den Wirt in unserem Dorfcafé entrüstet nach dem Beschwerdebuch gefragt. In dem zu jener Stunde proppevollen Café mit entsprechendem Lärmpegel durch die Gäste war plötzlich Totenstille und der Wirt stammelte und bekam kein Wort raus. Er fragte dann irgendwann nach dem Grund. Ich zeigte ihm mein leeres Glas nebst leerer Bierflasche und meinte, sowohl seine Gläser als auch Flaschen hätten wohl Löcher, oder wieso seien die nun leer? Der Wirt war total fertig und hat die Welt nicht verstanden. Er war echt kalkweiß! Im Hintergrund fingen dann aber einige Gäste an zu lachen und ich habe dann auch schnell aufgeklärt, der Arme war ja wirklich ganz fertig! :bussi:
 
AW: Beschwerdebücher - bewirkt das irgendwas?

Na ja, das mit dem Beschwerdebuch kommt darauf an in welchem Bereich die Beschwerde geführt wird, in der Gastronomie und anderen Privaten Serviceleistern hat das vielleicht eine Wirkung.

Aber bei staatlichen Organen?? - Oder Organisationen die mit staatlicher Unterstützung arbeiten halte ich das für wenig erfolgversprechend.

Die Beschwerde eines Touristen der für den Preis einer 4,50 Euro Mahlzeit für den Besuch eines kulturhistorischen, gepflegten Park mehr Service verlangt wird nach meiner Erfahrung mit Portugal wohl kaum viel Beachtung geschenkt.

Aber dann, ein steter Tropfen höhlt den Stein und wenn viele Menschen internationalere Boschüren verlangen gibt es vielleicht bald welche, vielleicht für eine Schutzgebühr von einem Euro.
 
AW: Beschwerdebücher - bewirkt das irgendwas?

Danke, ich bin mir nicht sicher, ob das Casa de Mateus eine staatliche Organisation ist:


Es sah schwer nach privatem Unternehmen auf Profitmaximierung aus: Weinkeller mit Verkauf, Museum, Cafe auf dem Gelände.

Bei Eintrittspreise von 3 oder 4 EUR (in Portugal ist das viel!) kann man schon einen gewissen Service erwarten. Ein einfaches Faltblatt mit Plan vom Park bzw. Beschreibungen gibt es ja (kostet keine 10 Zent), aber halt nicht für Touristen, sondern nur Portugiesisch). Alternative wären Tafeln mit Beschreibungen vor Ort...

Aber wahrscheinlich erwarte ich einfach zu viel... (Parkplatze waren auch rar)
 
AW: Beschwerdebücher - bewirkt das irgendwas?

Bei Eintrittspreise von 3 oder 4 EUR (in Portugal ist das viel!) kann man schon einen gewissen Service erwarten. Ein einfaches Faltblatt mit Plan vom Park bzw. Beschreibungen gibt es ja (kostet keine 10 Zent), aber halt nicht für Touristen, sondern nur Portugiesisch). Alternative wären Tafeln mit Beschreibungen vor Ort...
Aber wahrscheinlich erwarte ich einfach zu viel... (Parkplatze waren auch rar)

Das klingt schon ein bißchen danach, dass du zuviel erwartest.
Das Buch ist eine gute Möglichkeit für den Verbraucher, zu reklamieren.
Ich habe es einmal in einem Hotel in Lagos genutzt. Es war der erste Eintrag in dem Buch und ich habe eine sehr nette Antwort vom Tourismusverband der Algarve erhalten.
Ich habe nie überprüft, ob sich im Hotel was geändert hat, weil ich da sowieso nicht wieder hinfahren würde.
Jeder Gast, der nach mir sich dort ärgert und in das Buch schreibt, kann meine Bemerkungen lesen, weil ein Durchschlag bleibt immer im Buch. Von daher kann ein Eintrag in das Buch schon was bewirken. Ohne Eintrag passiert sicher gar nichts.
Ob du deine obige Reklamation da eintragen solltest, magst du selbst am besten wissen.
Hier ein Text zu diesem Buch mit dem Hinweis auf "como funciona"!

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beschwerdebücher - bewirkt das irgendwas?

Hi,
erst einmal sollte man unterscheiden, ob es einen Grund zur Beschwerde/Reclamação gibt, also ob ein 'Gastrecht' missachtet und man in irgend einer Form geschädigt wurde, oder man seine mitgebrachten Erwartungshaltungen nicht erfüllt sieht . In diesem Fall wäre eine Anregung/Sugestão angebracht, zu der Casa de Mateus z.B.auf seiner Internetseite die gibt.
Eine Fundação/ Stiftung ist eine nichtstaatliche Einrichtung, finanziert sich durch das Erwirtschaftete sowie durch patrocinadores/Sponsoren und wird durch ein international geltendes geregelt.

Bei Eintrittspreise von 3 oder 4 EUR (in Portugal ist das viel!) ..

Da fragt sich die eingefleischte und erfolgreiche Schnäppchenmentalität :

"Ja dürfen die das denn?"

Anscheinend schon, auch in der Fundação Serralves in Porto kostet der Eintritt in den Park 4€ extra und sorgt für ein exquisites portugiesisches Publikum.
:-D

Gruß,
gUNA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschwerdebücher - bewirkt das irgendwas?

...

Die Beschwerde eines Touristen der für den Preis einer 4,50 Euro Mahlzeit für den Besuch eines kulturhistorischen, gepflegten Park mehr Service verlangt wird nach meiner Erfahrung mit Portugal wohl kaum viel Beachtung geschenkt.

....

..und womit? Mit Recht!

@ XT600

Nicht umsonst haben deutsche Touristen einen gewissen Ruf! Schön mal von jemandem zu hören, der dazu beiträgt...
 
AW: Beschwerdebücher - bewirkt das irgendwas?

Danke Guna, sehr fundierte Erklärungen und wie immer mit Witz!

Allerdings ist der Park eigentlich offen (nur am Eingang wird kassiert), von Touristenabzocke würde ich hier nicht sprechen wollen, weil erstens die Touristen fehlen, zweitens die dafür benötigte Einrichtungen (Parkplätze, Schilder zum Casa) und drittens nun mal wegen erstens bis zweitens einfach der Sinn fehlt, hier etwas mehr für die 4 EUR zu bieten.
 
Livro de Reclamações
Der Thread ist zwar 9 Jahre alt, aber ist immer noch aktuell.

Dieses Buch ist wirklich sinnvoll, bereits die Drohung mit einem Eintrag führt zum Erfolg. Hier meine Geschichte.

Bei Bricomarché in Beja will ich Bretter kaufen. Ich finde welche die mir 'anlächeln'. Aber wo ist der Preis? Ich drehe das fast 2 Meter lange Paket in allen Richtungen, finde aber nichts. Dann sehe ich am Regal- ganz unten- befindet sich einen Preiszettel. Ich bücke mich, weiter und weiter bis ich fast einen Kopfstand mache und sehe 9,76€. Mein niederländisches sparsames Herz straht ! Die nehme ich.
Aber wie weiss die Kassiererin ohne Preisaufkleber oder Code, wieviel die kosten? Ich klingele. In Beja muss man klingeln um irgendwann, irgendwen, irgendwie eine Frage stellen zu können. Nach etwa 10 Minuten erscheint eine Verkäuferin mit 2 Kanadiern im Schlepptau, die auch Fragen haben. Ich frage die Menina mit schweren schwarzen Brillengestell, ob der Preis von 9,76 stimmt und wie die Kassiererin den Preis erkennen kann? Sie geht vor mir auf die Knieen und bestätigt den Preis, jetzt greift sie in den Beutel,der sie sich umgeschnallt hat, nimmt einen Zettel und einen Kugelschreiber und legt sich flach auf dem Bauch um den Code abzuschreiben. Beim Aufstehen gibt sie mir den Zettel und in Anlehnung an Jesus Worten (Joh 5, 2-18) denke ich: Jesus spricht: Steh auf nimm dein Brett und gehe hin. Und sogleich wurde der Johan zufrieden und nahm sein Brett und ging hin.
An der Kasse gebe ich der Kassiererin mit türkisfarbenen Nägeln, den Schein . Der is falsch sagt sie. Oben auf dem Paket, also in fast 2 mtr Höhe, gibt es einen kleinen Aufkleber mit einem Strichcode. Sie scannt. 21,50€ !!!!!! Das sind die Momente an denen ein Niederländer zur Höchstform aufläuft. Ich sage:' und jetzt? Am Regal steht 9,76€, Ihre Kollegin bestätigt 9,76€ und jetzt soll ich mehr als das Doppelte bezahlen?' Sie geht an das Mikrofon und ruft ihre Kollegin. Marta heisst sie. Sie soll das alles nochmals prüfen und ihr dann Bescheid geben. Nach 10 Minuten ist sie immer noch nicht da. Sie denkt sicherlich, dass wenn sie nicht zurückgeht, der Kunde - also ich- aufgibt und verschwindet. Nee, nee.
Erneute Durchsage. Marta kommt wieder. Getuschel. Marta verschwindet erneut. Nach weiteren 10 Minuten kommt eine andere Kollegin, klein, durchtrainiert und mit tiefer Stimme. 'Lamento muito, aber es gibt keine Bretter mehr zu 9,76€ und schweigt. 'Verstehe ich' sage ich. Sie erlauben mir aber, das ich einen Eintrag im Livro de Reclamações mache? Pois, sagt sie und verschwindet wie Marta vorher. Nach einer guten Viertelstunde erscheint sie wieder mit einem nagelneuen Aufkleber. 'Wir werden Ihnen die Bretter für den Preis von 9,76€ geben'. Obrigado sage ich und mein sparsames Herz lacht über allen Klappen. 'Vergessen Sie aber nicht den falschen Preis vom Regal zu entfernen, füge ich noch süffisant hinzu.
Johan

PS Für den grammatischen Fehler im Titel dieses Threads bin ich ausnahmsweise nicht verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich Johan!
Wie oft ich schon im Baumarkt ' vou confirmar' gehört habe .....
Meistens wird man ja nur vertröstet.
Ich bewundere deine Hartnäckigkeit.
 
Zurück
Oben