• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bauvorschriften bei Renovierung neben Hochspannungsmasten

Chris Geletneky

Amigo
Teilnehmer
Liebe Community. Ich habe eine Spezial-Frage. Wir haben uns ein großes Grundstück in der Nähe von Faro angeschaut, für das wir uns interessieren. Direkt neben dem (stark renovierungsbedrüftigen) Haus steht allerdings ein riesiger Hochspannungsmast - also wir sprechen von den ganz großen. Laut Maklerin, die auch erst recherchieren musste, liegt dort eine Spannung von 60KV an. Es gibt zwar auch Leitungen mit 200KV, aber das ist auf jeden Fall Hochspannung. Ein Freund eines Freundes hat jetzt gesagt, er hätte gehört, dass es in Portugal relativ neue Bestimmungen gibt, in welchen Abständen zu solchen Masten überhaupt gebaut werden darf, bzw. ein Haus stehen darf. Kennt sich damit vielleicht jemand aus und hat da genauere Infos? Wir fragen uns jetzt einerseits, ob das überhaupt Sinn macht, ein solches Haus zu renovieren. Oder: Ob man in dem Fall vielleicht auch eine Genehmigung bekommt, ein neues Haus mit genügend Abstand zu bauen. Danke schonmal für Eure Hilfe, liebe Grüße, Chris
 
@Chris Geletneky
Hier findest du einige gesetzlichen Vorschriften:.https://www.anacom.pt/render.jsp?contentId=1431359
Öffentliche Einrichtungen für Kinder und Älteren sollten nicht von einer Hochspannungsleitung betroffen sein. Es gibt AT Alta Tensão und MAT Muito Alta Tensão.
Es gibt m.E. hier wie auch in DE keine Vorschriften für die Errichtung eines Wohnhauses in der Nähe einer Hochspannungsleitung. Baumaschinen müssen aber eine Miniimumentfernung zu den Leitungen einhalten. Beachte bitte auch, dass der Teil über dem die Leitung verläuft sauber gehalten werden muss von Gestrüpp etc.
In dem Decreto-Lei werden 3. Institutionen genannt und zwar ANACOM, verantwortlich für Post, Telefon und Elektronik in PT, DGS Direção Geral de Saúde für Gesundheit und DGEG verantwortlich für Energie. Adressen findest du im Internet.
ANACOM und DGEG antworten meist sehr schnell und ausführlich ohne oft eine grosse Hilfe zu sein (bloß keine Verantwortung übernehmen). Wenn man es aber nicht versucht, wird man es auch nie erfahren.
Johan
 
@Chris Geletneky
Hier findest du einige gesetzlichen Vorschriften:.https://www.anacom.pt/render.jsp?contentId=1431359
Öffentliche Einrichtungen für Kinder und Älteren sollten nicht von einer Hochspannungsleitung betroffen sein. Es gibt AT Alta Tensão und MAT Muito Alta Tensão.
Es gibt m.E. hier wie auch in DE keine Vorschriften für die Errichtung eines Wohnhauses in der Nähe einer Hochspannungsleitung. Baumaschinen müssen aber eine Miniimumentfernung zu den Leitungen einhalten. Beachte bitte auch, dass der Teil über dem die Leitung verläuft sauber gehalten werden muss von Gestrüpp etc.
In dem Decreto-Lei werden 3. Institutionen genannt und zwar ANACOM, verantwortlich für Post, Telefon und Elektronik in PT, DGS Direção Geral de Saúde für Gesundheit und DGEG verantwortlich für Energie. Adressen findest du im Internet.
ANACOM und DGEG antworten meist sehr schnell und ausführlich ohne oft eine grosse Hilfe zu sein (bloß keine Verantwortung übernehmen). Wenn man es aber nicht versucht, wird man es auch nie erfahren.
Johan
Super! Danke Dir!!!
 
... großes Grundstück in der Nähe von Faro angeschaut ... Direkt neben dem (stark renovierungsbedrüftigen) Haus steht allerdings ein riesiger Hochspannungsmast ... liegt dort eine Spannung von 60KV an. Ein Freund hat jetzt gesagt, er hätte gehört, dass es in Portugal relativ neue Bestimmungen gibt, in welchen Abständen zu solchen Masten überhaupt gebaut werden darf, bzw. ein Haus stehen darf. Kennt sich damit vielleicht jemand aus und hat da genauere Infos?
Es gibt m.E. hier wie auch in DE keine Vorschriften für die Errichtung eines Wohnhauses in der Nähe einer Hochspannungsleitung.
eine wirkliche 'norm' ueber genaue abstaende u.ä. wird tatsaechlich nirgends erwaehnt- allerdings stammt die entsprechende verordnung auch aus dem jahr 1992
Artigo nº 29 do Regulamento de Segurança de Linhas Elétricas de Alta Tensão, aprovado pelo Decreto Regulamentar nº 1/92, de 18 de fevereiro.

auf der municipalen ebene sieht es dann schon etwas besser aus, so in cascais z.b., hier werden abstaende/bedingungen genannt.
Alteração do Plano Diretor municipal de Cascais para adequação ao novo Regime Jurídico dos Instrumentos de Gestão Territorial- Aviso 20120/2023, de 20 de Outubro. n.º 204/2023, Série II de 2023-10-20
Corpo emitente: Município de Cascais

mein fazit zur sache ist simple: haende weg von der eingangs beschriebenen immobilie!

und wer sich dennoch mit dem ersteller/betreiber der hochspannungs masten anlegen will, der sollte sich vllt einmal die geschichte/petition von herrn carvalho aus carcavelos anschauen/durchlesen.


 
Ist ja schon so einiges geschrieben und von daher nur eine kleine Bemerkung meinerseits.

Ich persönlich würde pro KV mit meiner Immobilie mindestens 1 Meter Abstand zu der Hochspannungsleitung haben wollen.
60kV also mindestens 60 Meter.
Ist so eine alte Faustregel aus Deutschland.
Es gibt Menschen, die auf starke elektrische Felder sehr sensibel reagieren.
Kommt nicht unbedingt sofort, sondern eher mit der Zeit.
 
eine wirkliche 'norm' ueber genaue abstaende u.ä. wird tatsaechlich nirgends erwaehnt- allerdings stammt die entsprechende verordnung auch aus dem jahr 1992
Hier der Text, und dort werden doch Formeln zur Abstandsregulierung genannt, Art. 29:
Ob das wirklich der ganz aktuelle Stand der Dinge ist, weiß ich nicht; und was die Recherche angeht, bei mir ist allerdings schon die Luft raus, finde ich den Hinweis auf kommunale Regelungen ziemlich bedenkenswert.
 
Hier der Text, und dort werden doch Formeln zur Abstandsregulierung genannt, Art. 29:
Ob das wirklich der ganz aktuelle Stand der Dinge ist, weiß ich nicht; und was die Recherche angeht, bei mir ist allerdings schon die Luft raus, finde ich den Hinweis auf kommunale Regelungen ziemlich bedenkenswert.
Hallo! Danke für den Hinweis. Aber wenn ich den Gesetzestext aus Artikel 29 richtig gelesen und die Formel richtig angewendet habe, dann hieße das ja, dass man von einer 60KV-Leitung 3,75 Meter Abstand bräuchte?! Das kann doch nicht sein, oder?
 
Danke Euch allen für die ganzen Tipps. Mein Fazit jetzt schon ist: Wenn überhaupt macht es keinen Sinn, das alte Haus, das direkt neben der Leitung steht, zu renovieren, sondern man bräuchte tatsächlich eine Genehmigung, in ausreichendem Abstand neu zu bauen. Das Grundstück wäre groß genug dafür. Aber das hieße dann ja, dass man auf ein Grundstück ohne Haus, aber mit Bauland bieten würde. Was die momentan für Haus und Grundstück haben wollen, ist absurd, aber ich glaube, vielleicht ist es auch besser, da ganz die Finger von zu lassen. Danke nochmal! Bin aber für weitere Kommentare und Tipps natürlich dankbar! LG, Chris
 
bei mir ist allerdings schon die Luft raus, finde ich den Hinweis auf kommunale Regelungen ziemlich bedenkenswert.
??
die massgabe fuer diesen hinweis war bzw ist: eine info ist besser als keine info. in der sache gibt es offensichtlich bewegung aber der 'instanzenweg' ist vor ort um einiges aufwendiger als in d/ch und dieser umstand ist dir auch bekannt.

Was die momentan für Haus und Grundstück haben wollen, ist absurd, aber ich glaube, vielleicht ist es auch besser, da ganz die Finger von zu lassen.
wie vorgeschlagen :)
 
Zurück
Oben