• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bauvorschriften in Portugal 2019

bibibieber

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
In der Hoffnung das viele Info´s kommen .... gleich die passende Überschrift für die Sammlung ))

Da einer unserer Favoriten ein Rohbau ist...........und es hier doch einige Baufachleute gibt :)

Was gibt es im Bereich Elektro , Sanitär .........naja eigentlich alles im / um´s Haus bauen , sanieren , renovieren , für grundlegende Vorschriften .
Im Netz hab ich z.B nichts über Elektroinstallation gefunden .
Sollte ich ja wissen was wir brauchen ( nach Vorschrift ) bevor ich den Baumarkt leer kaufe ))))

Danke schon mal für mich und nachfolgende Frager
 
Was gibt es im Bereich Elektro , Sanitär .........naja eigentlich alles im / um´s Haus bauen , sanieren , renovieren , für grundlegende Vorschriften .
Im Netz hab ich z.B nichts über Elektroinstallation gefunden .

..
Hier was vom Baulaie :frown2:








 
Am besten suchst Du Dir einen engenheiro construção civil.
Der muss projetos erstellen und bei den zuständigen Stellen absegnen lassen.
Dauert ewig.
 
Wir wollen ja möglichst viel selber machen = z.B die Kabel ziehen usw. Da wäre wichtig zu wissen ob es Vorgaben gibt.
Falls es nicht der Rohbau wird , werden wir z.B Sanitär komplett erneuern. = Frage was für Rohre sind vorgeschrieben.

Der gesamte Thread war ja auch als Grundinfo für die Allgemeinheit gedacht. Den die Fragen hab mit Sicherheit nicht nur ich ))
oder doch :confused:
einen engenheiro construção civil.
den brauchts aber nicht bei erweiterten renovieren ?
 
Ich mach es auch so. Was ich selber machen kann tue ich auch.
Bei dem Stromanschluss ist vorgeschrieben das der Zähler/Sicherungskasten von einem EDP-zugelassenen Elektriker erfolgt und der Anschluss selbst durch die EDP.
Die interne Verkabelung/Anschlüsse kann man selbst machen. Ok, man sollte aber wissen was man tut und etwas Erfahrung haben, Sicherheit geht immer vor.
Das gleiche gilt für Wasser. Den Anschluss inklusive Uhr macht die Camara, intern mache ich es selbst.
 
Für Wasser braucht man aber auch ein projeto. Die örtlichen Wasserwerke müssen das dann genehmigen.
Ich würde das lieber vor Ort mit den zuständigen Stellen klären.
Das ganze ist sehr aufwändig und dauert ewig.
Wenn man kein portugiesisch kann, ist das eigentlich nicht zu schaffen.

Sollte ich ja wissen was wir brauchen ( nach Vorschrift ) bevor ich den Baumarkt leer kaufe ))))
Und noch was dazu.
Warst Du schon mal in Portugal im Baumarkt?
Es ist bei weitem nicht so wie in Deutschland.
In Deutschland hast Du zwei komplette Gänge mit Schrauben.
In Portugal hast Du ein kleines Regal mit parafusos.
 
Also Wasser war bei uns gar kein Thema.
Das Haus war zwar schon abgenommen, aber einen Wasseranschluss der STadt gab es nicht, das kam erst später.
Der örtliche Klempner hat den Anschluss inklusive Zählerkasten gesetzt, die STadt kam und hat Zähler eingebaut und ich die Ramala bezahlt.
Fertig.
Da war nix mit Projeto oder sonstwas.

Ja, die Baumärkte hier sind speziell.
Oft fährt man nur rum um das zu bekommen, was man sucht.
Das eine in dem, das andere in dem usw.
Es ist aber in den vergangenen 4 Jahren besser geworden mit dem Angebot.
 
Sorry, aber noch nie bei RoyMerlin gewesen.....?
Dort kann ich praktisch alles kaufen, was ich für einen Hausbau benötige, auch Werkzeug.
Rohbaumaterial gibt es beim Dealer.... eigene Erfahrung bei Baumaßnahmen im industriellen Sektor.
 
Leroy Merlin heißt der.
Und man bekommt nicht immer alles, manchmal muss man mehrere Leroys anfahren, um das gewünschte zu bekommen.
Davon ab, gibt es einfach nicht alles, was man aus Deutschland her kennt.
Kauf mal Fließestrich.
Oder bau eine Badewanne ein.
Man muss schon sehr suchen, um alles zu finden, was man möchte.
 
Das kann ich bestätigen.
Ich bestelle bei Leroy-Merlin immer 5-6 Monate bevor ich nach Portugal komme, so hab ich die Gewissheit das dann auch alles da ist. Das was z.B. in Coimbra nicht da ist wurde das letzte mal im Juni aus Leira, Braga, Porto und Guia zugeliefert, und das dauert eine Weile.
So hab ich aber auch den Vorteil das ich nur eine Anlieferung zahlen und das lohnt sich schon. Das letzte mal waren es 2,6 Tonnen Material.
Die Fahrer von Leroy-Merlin sind übrigens immer sehr hilfsbereit beim abladen gewesen und vom Fahren her schon sehr wagemutig.
Der letzte ist mit einem 7,5 Tonnen-LKW meine Einfahrt runtergefahren, wo ich mit einem Kombi schon ins Schwitzen komme :-D Ok, einmal mußte ich ihn zum anhalten zwingen, weil das Stromkabel schon am LKW-Aufbau hing...
 
Kurios fand ich bei uns, dass mir das Bauamt eine nicht zu kleine, behindertengerechte Toilette im Erdgeschoss vorgeschrieben hat :) Ohne die geht jedenfalls hier nix mit Neubau.
 
Du wirst vielleicht auch mal alt und behindert, dann weisst du warum ...
Schon klar, ich fand das kurios, gerade für Portugal. Konnte es erst gar nicht glauben. Ist doch meine Sache, ob und wie ich für mein Alter vorsorge oder was ich für meine behinderten Freunde tue. Man muss ja nicht jeden Menschen zu seinem Glück zwingen, außer man ist vielleicht Schwede :)
 
ich fand das kurios, gerade für Portugal.
Da stimme ich dir zu , aber andersrum )))
1. Behindert / bzw. Rolli hat nix mit Alter zu tun ......
2. Rolli meldet sich nicht an / du hast keinen " Termin " auf wann du ihn bzw das WC brauchst
3. Wenn wegen Unfall / Krankheit Rolli ansteht kommen in der Regel auch andere Kosten bzw fallen Einnahmen weg. Und WC Umbau usw kostet
4 . Ist der Umbau Platz meist nicht da bzw. nur mit anderweitigen Einschränkungen möglich.
5. Es ist doch gar nicht sicher das du in dem Haus bleibst )) geplant ja aber das Leben hat vielleicht noch was anderes mit dir vor :)
6 . Portugal braucht weniger Pflegeheim Plätze , man kann länger zu Hause bleiben

Hut ab vor dieser Regel , da wurde mal nicht von 12 bis Mittag gedacht.
PS: Ja ich spreche aus Erfahrung ..........
 
Oder die Sanitärlobby hatte gerade das nötige Kleingeld :) Nein, iss ja alles gut. Ich mache wegen so einem Fatz ja keinen Aufstand. Ob ich nu 2 qm mehr für die Toilette unten verballere, ist auch egal. Und ja, wer weiß was die Zukunft bringt. Ich hoffe und bete, dass es eine Fehlinvestition bleibt! Bitte!
 
Zurück
Oben