Das mit der Steckdose sind sogenannte Guerilla Anlagen, die man auf den Balkon stellen kann und dann an eine Steckdose anschliesst.
Der so erzeugte Strom fliesst über deine Leitungen an den nächsten Verbraucher z.b. deinen Toaster.
Mit Stromzähler bilanzieren ist gemeint, das der Zähler durch den von Dir selbst produzierten Strom in den Umdrehungen gehemmt wird, d.h. langsamer dreht.
Du nimmst ja nicht mehr soviel Strom ab, da ein Teil selbst erzeugt ist.
Ist aber mehr als bedenklich und teilweise illegal.
Ich habe eine 1,5kW Anlage, das heisst zur Mittagszeit werden ca. 1500W produziert, die dann in meinem Haus an den Steckdosen anliegen.
So an guten Tagen kann man damit bis 10kWh selbst erzeugen.
Auch mein Stromzähler bilanziert, d.h. er dreht sogar andersrum.
So nutze ich das Stromnetz quasi als Batterie, denn was ich nicht verbrauche, geht ins Netz.
Sehen EDP und alle anderen nicht gerne, deswegen bin ich ganz still.
Aber meine Erfahrungen sind sehr gut, ich habe letzten Monat 222 kWh selbst erzeugt, diesen Monat erst 115kWh, das Wetter ist einfach derzeit nicht toll.
2016 habe ich bisher 776kWh produziert und so unsere Stromrechnung gedrückt.
Ich habe die Anlage selbst aufgebaut, bin Elektriker, und die Anlage ist direkt über eine Sicherung ans Hausnetz angeschlossen, nix mit Steckdose.
Schwer ist es nicht, Solarseitig alles Stecker, kann man nix falsch machen, den Anschluss kann man selbst machen, wer es nicht kann, lässt es einen Elektriker machen.
Übers Jahr sollten etwa 2500kWh hier in Portugal produziert werden können, wenn man das mit dem Strompreis vergleicht, rentiert sich die Anlage so nach etwa 5 Jahren.
Je nach Preis und was man selbst machen kann, dauert es auch etwas länger.
Aber im Normalfall hält so eine Anlage auch 20-30 Jahre, sie produziert nur mit der Zeit etwas weniger.
Ich erzeuge mein Warmwasser mit einer Luft-Wärmepumpe, die etwa 2-5kWh am Tag verbraucht.
Dafür war die Anlage gedacht, ich erzeuge sogar etwas mehr, hab also mein Warmwasser umsonst und einiges mehr.
Wenn ich dazu komme oder der Heizungsbauer nach 6 Monaten doch noch kommt, schliess ich noch die Solarröhren am Dach an die Wärmepumpe an und hab dann sogar noch mehr Strom frei zum Toasten
Kann ich nur jedem empfehlen, allerdings muss man es sich zutrauen, es selbst zu machen.
Sonst ist es schon viel teurer und dann rechnet es sich nach 10 Jahren etwa.
Aber das gute Gefühl, Umsonst und Umweltfreundlich hat man sofort.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne.
Gruß
T