• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Bargain Bangers até 10 € | Weinempfehlungen für unter 10 EUR

Ich zitiere unsere Konversation hier im PortugalForum

Meine Weinfreundin Olena war übrigens etwas konstatiert, als ich in Porto Alto im Restaurante Paris den Catapereiro Branco weggewunken habe (es lag nicht am Wein, ich hab das Zeug im Ribatejo einfach zu oft im Glas gehabt). Zu dem Zeitpunkt war Olena bereits bei Enoport unter Vertrag, aber 15 Jahre (oder so) Companhia das Lezírias haben offensichtlich Spuren hinterlassen ...

image.jpg

Hallo @zip, sach ma, sind wir nicht genau auf diesem Platz auch schon gesessen? Tisch, Stühle, Aussicht und ich glaube, das war das Paris. Oder nee, wir saßen ja am Fenster, also an dem Tisch dahinter, oder? :-D Kann auch sein, ich verwechsle das.

Hallo @zip, sach ma, sind wir nicht genau auf diesem Platz auch schon gesessen? Tisch, Stühle, Aussicht und ich glaube, das war das Paris. Oder nee, wir saßen ja am Fenster, also an dem Tisch dahinter, oder? :-D Kann auch sein, ich verwechsle das.

Yepp, das war das Paris, nur die Lady mit dem großen Busen war nicht anwesend - gottseidank! Ihr beide gegen mich: da komm ich ja gar nicht mehr zu Wort ... :hurra.gif: :panik3::-D:pssst::hurra.gif::p

Ich hab grad noch was im Keller gefunden. Allerdings der 2018er.
Nicht schlecht, der Tropfen, und auch nicht zierlich mit 14,5% Umdrehungen.
Schöne Tannine, gereift in französischer und amerikanischer Eiche. Früchte, ja, aber verhalten.
Eher die etwas herbere/würzige Variante. Schadet mir aber nix.
Trotz allem weich und voll. Ich weiß nicht mehr, was ich beim Kauf bezahlt habe,
sollte aber gut hinkommen für den Bereich hier.
Ja, seit gestern wieder Rotwein, der Herbst ist ja da.
Hat auch gut zum geschmorten falschen Filet gepasst.

P1620486.jpg
P1620487.jpg
P1620488.jpg

Hier der Nachfolger:

Sehr feiner Blubber-Stoff, der mit 8,90 EUR/Flasche hervorragend in diesen Thread passt.
Der Santo Isidro de Pegões Vinho Espumante Extra Bruto NV von der Adega de Pegões (@Dom Estêvão hat es bestimmt auf dem Schirm) passt noch in diesen Faden. Gerade einmal 7,30 EUR ruft Bernd Kreis für den Stoff auf. Überleg mal: Klassische Flaschengärung und dann so ein charmanter Preis! Hab ich diesen Sommer so manche Flasche von weggeknattert :pssst:.

Pegoes Extra Bruto.jpg

Das klingt wirklich gut, für einen Winzersekt bezahlen wir inzwischen hier vor Ort der Produktion ca. 15 Euro die Flasche, was sicher auch gerechtfertigt, aber für mich als Selten- Sekttrinker nicht sooo attraktiv ist. Da nehm' ich lieber ein Bier, prickelt auch.:-D

Hah, Pegões war einmal. Da muss ich jetzt 1 Stunde hinfahren. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, sind die fußläufig erreichbaren Weingüter dran, dann die mit dem Fahrrad, und erst dann wieder die mit Auto. :cool: (Okay, das war ein Späßchen)

• Like
Reaktionen: zip
Als Liebhaber der Gewürztraminer musste ich heute in der "Black Week" zugreifen.

2 Flaschen waren es bei der Bestellung.

Und 5 Flaschen von diesem Wein. Bei diesem Preis konnte ich nicht Nein Sagen.
Den Wein habe ich schon einige Male bestellt.

Im heimischen Marktkauf sieht es ja mit portugiesischen Weinen eher dürftig aus, trotzdem hab ich da neulich was sehr trinkbares aus dem Dão gefunden (und das ist nicht meine bevorzugte Weinregion) - einen Astrolabium Reserva von 2021 für 6,99 €. Den fand ich so lecker, dass eine weitere Flasche diese Woche den Weg nach Hause und heute Abend ins Glas gefunden hat...:rolleyes:

und das ist nicht meine bevorzugte Weinregion
Du weißt, dass du mit dem Statement geradezu missionarische Reflexe bei mir auslöst? :-D:panik3:

Dein Astrolabium ist von Dão Sul (Global Wines), im Dão mit ihrem Headquarter bei der Quinta de Cabriz. Ist schon ne Weile her, dass ich das Weingut (besser die Weingüter) von Global Weine am Dão und im Bairrada besucht habe. Die Weine von der Quinta de Cabriz gehören in Preissegment unter 10 EUR quasi zu meiner Grundausstattung wegen dem Top-PLV (siehe auch das Bild in meinem Eingangsposting).

Bang for the Bucks! Ich war neulich beim Rewe, nicht des Weines wegen, aber einmal da, hab ich nachgeschaut, was die so, wie üblich, eher Spärliches aus Portugal im Sortiment führen. Und siehe da, ich wurde direkt zweifach angetriggert: 1. Wegen der Weinfreunde-Empfehlung auf der Flasche (da habe ich jetzt einen sehr direkten Draht zu, falls Empfehlung Mist ist, wüsste ich wo ich zu meckern habe :fies::hurra.gif:) 2. Der Zip hat so viel wine-crap im Kopp, der erinnert sich sogar an eine über 10 Jahre alte Empfehlung von Hendrick Thoma und Ina Finn ... :panik3: Symington also. Tuella Douro 2022. Fettes Beerenaroma, viel Frucht, etwas Schoki, Lakritze, sehr konzentriert, viel Power. Die Rebsorten werden nicht genannt, aber man darf getrost von den üblichen Verdächtigen ausgehen: Touriga Franca, Touriga Nacional und Tinta Roriz. 13,5 % Vol. 5,99 EUR. Für den Preis ein unschlagbares Preis-/Schwiegermutterverwöhn-Verhältnis.

Tuella 2022.jpg

Und hier die Weingelehrten über den Jahrgang 2012 (keine Sorge, ich habe das Video für euch vorgespult):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben