• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Banco Alimentar Contra a Fome" hat am Wochenende 2006 Tonnen Lebensmittel eingesammelt

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die Lebensmittelspenden, die am Wochenende in 1400 Supermärkten in ganz Portugal eingesammelt wurden, waren in diesem Jahr 3,9% mehr als im Mai 2009. Bei der Aktion haben 28 Tausend Freiwillige geholfen, die am Eingang der Supermärkte die Spendentüten verteilt, am Ausgang eingesammelt und die Lebensmittel transportiert und sortiert haben. In der nächsten Woche kann dann mit der Verteilung der Lebensmittel an über 1700 soziale Einrichtungen begonnen werden.



Wer noch spenden möchte, kann noch bis 6. Juni in den Supermärkten Spendengutscheine kaufen oder direkt auf der Website spenden:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Banco Alimentar Contra a Fome" hat am Wochenende 2006 Tonnen Lebensmittel eingesammel

Alleine in und rund um Beja kamen 76tonnen Lebensmitteln zusammen.

Gruss
Caramelo
 
AW: "Banco Alimentar Contra a Fome" hat am Wochenende 2006 Tonnen Lebensmittel eingesammel

Eigentlich ist das ganze ja logistisch gesehen, totaler Quatsch - alles muss dann wieder sortiert und verteilt werden, aber ich glaube es kommt so viel zusammen, weil jeder lieber Lebensmittel als Geld spendet, weil er das Gefühl hat, so kommt es wenigstens bei den Bedürftigen an...
Ich mache da auch immer gerne mit.

LG
Iris
 
AW: "Banco Alimentar Contra a Fome" hat am Wochenende 2006 Tonnen Lebensmittel eingesammel

Ja man denkt wenn man Geld gibt, wird es eh nur in Alcohol oder Zigaretten investiert.
Meistens stehen die Mitarbeiter einer Sammelaktion mit eigenen Tueten vor dem Lebensmittelgeschaeft und dann nimmt man sich eine und gibt sie spaeter mit einigen Lebensmitteln wieder ab.

Ich kaufe dann oft Milch, Brot, Kaese, Schinken und Obst.

Ab und zu eine gute Tat, sag ich immer.

Gruss
Caramelo
 
AW: "Banco Alimentar Contra a Fome" hat am Wochenende 2006 Tonnen Lebensmittel eingesammel

Wisst ihr denn, wie die Verteilung genau von statten geht?

Laut einer Lehrerin von meinem größeren Kind bedienen sich da auch erstmal die, die sammeln, die sortieren und auch O-Ton "Reiche". Was soll ich dazu sagen, ich weiss gar nicht, wie das läuft. Hier jemand?

Gruß
Susanne
 
AW: "Banco Alimentar Contra a Fome" hat am Wochenende 2006 Tonnen Lebensmittel eingesammel

Ich kaufe dann oft Milch, Brot, Kaese, Schinken und Obst.

Ab und zu eine gute Tat, sag ich immer.

Gruss
Caramelo

Uschi, Deine Einkaeufe haben den Nachteil, dass sie schnell verderblich sind.
Wir beteiligen uns auch immer, hier geben die Mitarbeiter jedoch Flyers aus, was benoetigt wird - Oel, Olivenoel, H-Milch, Huelsenfruechte, Mehl, Zucker, Reis, Tee. In der Weihnachtszeit auch Schokolade und Bolinhos.

Ob die Dinge da ankommen, wo sie ankommen sollten...... ich hoffe es einfach.


Britta
 
AW: "Banco Alimentar Contra a Fome" hat am Wochenende 2006 Tonnen Lebensmittel eingesammel

Wisst ihr denn, wie die Verteilung genau von statten geht?

Die gesammelten Lebensmittel werden von den "Bancos Alimentar Contra a Fome" (ist ja nicht nur eine...) an örtliche Institutionen und Gruppen weiter geleitet, die ebenfalls anerkannt im sozialen Bereich tätig sind.
Diese Institutionen sollten genau wissen, wer bedürftig ist und wer nicht und die Lebensmittel zu den Familien bringen, die es bitter nötig haben.
Die "Bancos Alimentar Contra a Fome" leiten nichts direkt an Bedürftige.
Koordiniert wird alles vom Verband der "Banco Alimentar Contra a Fome".

Dass da mal ein Helfer in eine Tüte greift, ist gut vorstellbar (und menschlich...), alles in allem kommen jedoch jede Menge Lebensmittel für Bedürftige bei rum.

Eine sehr gute Sache, finde ich.

LG
Sivi
 
AW: "Banco Alimentar Contra a Fome" hat am Wochenende 2006 Tonnen Lebensmittel eingesammel

Finde ich gut. Ich habe schon oft "Bettlern" auf der Strasse angeboten ihnen etwas zu essen oder einen Kaffee zu kaufen, bin aber meistens, bis auf ein junges Mädchen, auf Ablehnung gestossen. Bargeld für Bier oder andere Aufputscher gebe ich nicht. Kann man die Aktion auch auf Deutschland übertragen ?

goldenseven
 
Zurück
Oben