• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Balkonblumen in Portugal

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Nicht dass Ihr denkt, bei mir wächst und blüht gar nichts: Trotz wenig Platz mache ich Versuche mit mediterranen Pflanzen.



Ein Lavendel-Bäumchen, duftet auch ohne Blüten richtig gut
die Bougainville, die ich Anfang März brutal bis auf den Stamm zurück geschnitten hatte
die Strelitzie aus Madeira
das Orangen-Bäumchen, das Fusselmonster, warf vor ein paar Wochen sooooo viele Blüten ab, dass täglich gekehrt werden musste
Piripiri, meine einzigen selbst gezogenen Pflanzen

Ich hätte wohl eine Stunde früher fotografieren sollen, war schon ein bisschen duster.




Da hängen hunderte von kleinen Früchten dran, arme Pflanze, wenn die wirklich alle wachsen.





Der Oleander, der Hibiskus, die Kamelie



Diese Diva, die Kamelie, hatte ja kurz nach dem Kauf Mitte März sämtliche Blüten und Knospen abgeworfen, jetzt kommt sie wieder langsam in die Gänge
 
Hallo Britta.
Vielen Dank für den Blick auf Deinen Balkon und Deine Pflanzen. Sehr schönes Arrangement.
Jedoch sehe ich noch viele Blumentöpfe unbenutzt im Regal stehen...nur Mut, denn Du hast ja noch Platz auf dem Balkon. Für die Pflanzen... ;)
Gruß von OScAR
 
Danke Oscar, freue mich.

Und zu den leeren Töpfen: einige werden heute bepflanzt, nachdem eine gute Forumsfee ;) mich gestern reichlich mit Kräutersamen - zum Teil selbst gezogen - versorgt hat.

Wenn Sivi mich jetzt noch mit Maggikraut versorgt, komme ich endlich von der Flasche weg (ich meine die Maggiflasche ;D)

Grüsse von Britta
 
An Liebstöckel-Samen wäre ich auch interessiert. Wie heisst denn dieses Kraut portugiesisch, weiss das jemand?
 
Wie Liebstöckel auf portugiesisch heißt weiß ich leider auch nicht, aber der lateinische Name ist: Levisticum officinale.
 
Britta schrieb:
Wenn Sivi mich jetzt noch mit Maggikraut versorgt, komme ich endlich von der Flasche weg (ich meine die Maggiflasche ;D)

Grüsse von Britta

Auf die schnelle finde ich gerade den thread nicht wieder, wo eine userin (berechtigten?) Zweifel hatte, ob das, was auf meinem Foto war, wirklich Liebstöckel ist.
Da ich das Kraut nicht ausgesäät hatte, bin ich mir ja nicht sicher, was für Samen (die immer noch nicht reif sind), ihr also bekommt.
Es könnte also ein Überraschungspaket werden.
(Hier auch schonmal ein sorry an die anderen user, die gern Samen möchten.Ich schick sie euch, nur weiss ich nicht genau, was es ist und was dabei heraus kommt...also bitte nicht hauen ;D)
Zumindest wächst es jedes Jahr von allein wieder nach...

LG
Sivi
 
Also die Prügelstrafe werden wir hier nicht einführen ;D.

Wir könnten jedoch ein Preisrätsel veranstalten: ich fotografiere jede Woche und Ihr dürft raten, was da evtl. wächst ;)
 
Sivi schrieb:
Auf die schnelle finde ich gerade den thread nicht wieder, wo eine userin (berechtigten?) Zweifel hatte, ob das, was auf meinem Foto war, wirklich Liebstöckel ist.

Sivi, der thread war: Wer hat einen Kräutergarten in Portugal. Und das was du hast, ist wirklich kein Liebstöckel, sondern Selleriekraut. Schau mal meine Foto im obigen thread an, da siehst du den Unterschied. Selleriekraut ist aber auch lecker, und hauen wird dich bestimmt keiner!

Übrigens: mein Liebstöckel will nicht so recht gedeihen. Ich zweifle daran, ob ich jemals Samen davon bekomme.
 
Die derzeitige Hitze macht den meisten Balkonblumen nichts aus, der Oleander ist in den letzten drei Tagen richtig "explodiert"



Der Hibiskus hat viele Knospen, freue mich schon, wenn sie blühen.


Das Apfelsinenbäumchen hat sooo viele Früchte, das arme Bäumchen, wenn die denn wirklich alle reifen




Das Lavendelbäumchen ist mein absoluter Liebling, es fängt an zu blühen und der Duft weht bis hierher zum PC




Fotos © by Britta
 
Mein Juli-Balkon macht mir Freude

Komposition in rot

2506328.jpg


andere Ecke, andere Farben

2506333.jpg


kleiner Kräutergarten - Piripiri, Petersilie, Basilikum

2506342.jpg


kleine Schönheiten

2506350.jpg


2506355.jpg


und das Lavendelbäumchen sorgt dafür, dass viele kleine Hummeln täglich satt werden, außerdem gibts im Zimmer keine Fliegen

2506375.jpg



Britta
 
Mit Euren wunderschönen Gärten kann ich nicht konkurieren, carlos hat aber heute morgen ein paar kleine, rote Schönheiten eingefangen


Der kleine Christusdorn darf in diesem Sommer auch raus, bekommt ihm sehr gut

2649072.jpg


Die kleinen scharfen Dinger versprechen eine gute Ernte

2649073.jpg


der Hibiskus - leider halten die Blüten immer nur 2 Tage - aber er ist trotzdem sehr blühfreudig

2649074.jpg




Britta
 
Britta schrieb:
der Hibiskus - leider halten die Blüten immer nur 2 Tage - aber er ist trotzdem sehr blühfreudig
Hi Britta,
ist das auch der Aldi-Hibiskus? Der Topf sieht aus wie bei meinem....und der blüht auch wie verrückt!!!
Ich hoffe nur ich bekomme ihn durch den Winter. Ich habe nämlich noch andere Hibiskus im Garten und die verlieren im Winter auch die Zweige und brauchen dann den ganzen Sommer um sich zu erholen und kommen meist erst kurz bevor es wieder kalt wird zur ersten Bluete...

LG
Iris
 
Zurück
Oben