• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Badeurlaub in Nordportugal mit Kind

Santina

Amigo
Teilnehmer
Unser Sohn geht in die 4. Klasse einer staatlichen deutsch-portugiesischen Europaschule. Er hat dort neben Portugiesischunterricht auch die Fächer Sachkunde und Musik in portugiesischer Sprache. Im nächsten Jahr wird dann noch Geographie dazukommen. In unserer Familie spricht niemand Portugiesisch. Daher versuchen wir jedes Jahr zumindest einmal für 2 Wochen nach Portugal in den Urlaub zu fahren und dort dafür zu sorgen, dass unser Kind portugiesische Kinder trifft oder wenigstens einige Stunden pro Tag eine portugiesische Betreuung hat. Im letzten Jahr waren wir auf Porto Santo und hatten das Glück, bei Amigos da Ecoteca einen Platz zu bekommen. Das war eine Ferienbetreuung für portugiesische Kinder und hat im sehr gut gefallen. Nun haben wir den Tipp bekommen, dass auch Nordportugal im Sommer für nicht sonnengeeichte Norddeutsche geeignet ist. Wer hat Tipps zu folgenden Fragen:
  • Stimmt es, dass es in Nordportugal im Juli/August nicht allzu heiß wird?
  • Welche Ort ist als Badeort für ein 9jähriges Kind zu empfehlen (keine gefährlichen Strömungen)?
  • Wer kann für einem solchen Ort Ferienwohnungen, Gästezimmer oder andere Unterkünfte empfehlen?
  • Wer hat Ideen, wo unser Sohn mit gleichaltrigen Kindern Zeit verbringen kann (er liebt Natur, spielt Fußball und interessiert sich auch für andere Sportarten)? Wir suchen keinen Sprachunterricht für ihn, er soll einfach Spaß haben und dabei Portugiesisch hören und sprechen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Santina
 
AW: Badeurlaub in Nordportugal mit Kind

Hallo Santina,

erstmal herzlich willkommen im Forum.


  • Stimmt es, dass es in Nordportugal im Juli/August nicht allzu heiß wird?

Mir ist es in Nordportugal in Atlantiknähe nie zu heiss im Sommer, am Abend ist es sogar eher recht kühl.

Ansonsten kann ich zu deinen Fragen nur soviel sagen, dass im Norden Portugals nicht so viele Ausländer sind wie an der Algarve z.B., also sollte dein Sohn, ähnlich wie in Deutschland, schon gleichaltrige Spielgefährten finden, welche in Portugal natürlich portugiesisch sprechen,

Ellen
 
AW: Badeurlaub in Nordportugal mit Kind

ich fände es im Norden eher zu kühl. Wenn man an der Küste ist, ist es auch südlich von Lissabon meist nicht zu warm.

Jedenfalls weht ganz im Norden oft ein eher kühler Wind, den ich eher unschön finde.

Kai
 
AW: Badeurlaub in Nordportugal mit Kind

Stimmt, Kai. Selbst hier im Alentejo braucht man auch im Sommer an der Küste abends eine Jacke oder einen Pulli. Zu heiss ist es nur, wenn der Wind aus Spanien kommt (nem bom vento, nem bom casamento :-D), was zum Glück nur selten vorkommt.
 
AW: Badeurlaub in Nordportugal mit Kind

ich fände es im Norden eher zu kühl. Wenn man an der Küste ist, ist es auch südlich von Lissabon meist nicht zu warm.

Jedenfalls weht ganz im Norden oft ein eher kühler Wind, den ich eher unschön finde.

Kai

Das stimmt, es kann im Landesinnere (Luftlinie 10 km) 35 Grad sein und dann will man sich am Strand abkühlen und dann ist es dort nur 20 Grad. Allerdings nicht immer, es kann dort auch sehr angenehm sein, nur ein Wind geht immer, also muss man noch mehr aufpassen wegen Sonnenbrand, man merkt es nicht.
Kinderstrände gibt es viele nördlich von Viana do Castelo. Zwei Beispiele: Afife und Vila Praia de Ancora sind von Familien mit Kindern gerne besucht, weil da für die ganz Kleinen auch abgetrennte kleine Seen sind.
Zu dem kann man sich da auch in Nischen vor dem Wind schützen.
Wenn du beide Namen bei Google eingibst findet du Bilder und Angebote für Ferienwohnungen, sie alle hier als Link einzustellen wäre ein bisschen viel.
Das mit dem Kontakt ergibt sich fast automtisch, weil viele Kinder da sind.
 
AW: Badeurlaub in Nordportugal mit Kind

Also im Norden ist es nicht unbedingt kühler im Sommer als im Süden.

Habe nördlich von Porto schon genügend Hitze erlebt.
Es gibt sicherlich Tage mit Seewind oder wenn der Seenebel kommt , dann wird
es kühler. Im Juli und August ist auch im Norden heiss :)

Absolute Maximal-Temperaturen PORTO

°C Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
22,3 29,0 28,5 31,9 34,8 38,7 40,1 39,5 37,2 34,4 27,7 24,8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Badeurlaub in Nordportugal mit Kind

die Maximal-Temperaturen sagen aber wenig aus, denn sie stellen eben nur ein irgendwann mal erreichtes Maximum dar. Hilfreich wäre ein Vergleich der durchschnittlichen Temperaturen, wie er etwa auf der offiziellen portugiesischen Tourismus-Seite zu finden ist:

Die langjährigen Mitteltemperaturen betragen demnach für Juli-September:

Porto: 19,6
Lissabon: 26,3
Vilamoura: 27,3

Daran kann man die Temperaturunterschiede zwischen Norden und Süden recht deutlich ablesen, was nicht bedeutet, dass es nicht im Norden auch heiß werden kann.

Was hier nicht berücksichtigt ist, ist der zum Teil recht kalte Nordwind, der an der gesamten Küste bläst, im Norden aber ziemlich regelmäßig.

Kai
 
AW: Badeurlaub in Nordportugal mit Kind

recht viele Ferienhausangebote im Norden findet man auch hier:

Kai
 
AW: Badeurlaub in Nordportugal mit Kind

Hallo Santina,
in vielen Orten gibt es im Sommer ATL - dass ist eine Ferienbetreuung für Kinder. Bei uns zum Beispiel gibt es Surf-ATL auch halbtags, wo die Kinder Surfen lernen können und mit gleichaltrigen zusammen sind.
Wenn Ihr Euch fuer den Urlaubsort entschieden habt, könnt Ihr ja mal danach schauen. In Lissabon gibt es zum Beispiel ZOO-ATL, wo die Kinder d im Zoo betreut werden, das klingt auch ganz nett.
Ich kenne mich leider im Norden nicht so gut aus und kann Dir keinen Badeort empfehlen. Ich erinnere mich nur, dass wir mal vor Jahren in Esposende waren und eigentlich immer nur im Hotelpool gebadet haben, weil das Wasser ziemlich kalt war;)

LG
Iris
 
AW: Badeurlaub in Nordportugal mit Kind

Unser Sohn geht in die 4. Klasse einer staatlichen deutsch-portugiesischen Europaschule. Er hat dort neben Portugiesischunterricht auch die Fächer Sachkunde und Musik in portugiesischer Sprache. Im nächsten Jahr wird dann noch Geographie dazukommen. In unserer Familie spricht niemand Portugiesisch. Daher versuchen wir jedes Jahr zumindest einmal für 2 Wochen nach Portugal in den Urlaub zu fahren und dort dafür zu sorgen, dass unser Kind portugiesische Kinder trifft oder wenigstens einige Stunden pro Tag eine portugiesische Betreuung hat. Im letzten Jahr waren wir auf Porto Santo und hatten das Glück, bei Amigos da Ecoteca einen Platz zu bekommen. Das war eine Ferienbetreuung für portugiesische Kinder und hat im sehr gut gefallen. Nun haben wir den Tipp bekommen, dass auch Nordportugal im Sommer für nicht sonnengeeichte Norddeutsche geeignet ist. Wer hat Tipps zu folgenden Fragen:
  • Stimmt es, dass es in Nordportugal im Juli/August nicht allzu heiß wird?
  • Welche Ort ist als Badeort für ein 9jähriges Kind zu empfehlen (keine gefährlichen Strömungen)?
  • Wer kann für einem solchen Ort Ferienwohnungen, Gästezimmer oder andere Unterkünfte empfehlen?
  • Wer hat Ideen, wo unser Sohn mit gleichaltrigen Kindern Zeit verbringen kann (er liebt Natur, spielt Fußball und interessiert sich auch für andere Sportarten)? Wir suchen keinen Sprachunterricht für ihn, er soll einfach Spaß haben und dabei Portugiesisch hören und sprechen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Santina
Kommt drauf an , WO du in Nordpoertugal bist...
In Bragança wars vor ein paar Jahren einige Zeit ca 45º
Soviel zum "kuehlen) Norden.
Allerdings ist das in Kuestennaehe dann hoechstens 30-32º
 
AW: Badeurlaub in Nordportugal mit Kind

Wie schon jemand hier geschrieben hat,die kueste um Lissabon ist toll u. nicht sehr heiss,Ericeira kann Ich bestens empfehlen.Die Straende sind toll fuer Kindern -keine Stroemungen.Ueberall trift man Portugisische Kindern,dort gibts ein Kindergarten u. die unternehmen vieles,manchmal gehen die auch zum Strand usw. Abends sind Eltern u. Kinder unterwegs u. im Ortskern spielen die Kindern gemeinsam auch wenn Sie sich nicht kennen,schliessen Sie leicht freundschaft.Auch Unterkunft ist einfach und man kommt ueberall zu Fuss,braucht man kein Auto.Um Unterkunft kann Ich auch euch behilflich sein.
 
Zurück
Oben