• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Backpacking in Portugal, Ersttäter !

M

Marcel1987

Gast
Gast
Hallo Leute,
2 Kumpels und ich haben uns dieses Jahr, Mitte August, eine kleine Rucksacktour in Portugal vorgenommen. Die Flüge (Ankunft in Faro und Abflug in Madrid) sind schon gebucht. Eine Unterkunft in Faro (der erste Tag) wird auch noch gebucht um noch mehr Stress beim Anreisetag zu vermeiden. Wie oben im Titel schon beschrieben sind wir Ersttäter wenn es um Backpacking geht. Daher hab ich einige Fragen.
Wir wollen die Reise, die leider nur 11 Tage geht, so offen wie möglich gestalten. Wir haben eine grobe Route (Faro, Lagos oder Sagres, Lissabon, Peniche, Coimbra, Porto, Madrid), die wir aber spontan jederzeit ändern können und würden. Vielleicht habt ihr da erstmal Tipps, was Sehenswürdigkeiten bzw Sportliche Aktivitäten (Surfen, Tauchen, Fahrrad etc.) angeht.
Desweiteren würde ich wirklich gerne wissen ob es Probleme bei der Unterkunft geben wird wenn wir vor Ort etwas suchen. Wir haben fast keine Ansprüche (Sauberkeit versteht sich von selbst), günstig sollte es sein ;-). Mit wie viel Euro müsste man denn so im durchschnitt für Unterkunft rechnen?
Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mir antworten würde, da wir zwar schon Spontan sein wollen aber ein paar gute Informationen rund um den Urlaub nicht schlecht wären ;-)

Danke schon mal.

AW: Backpacking in Portugal, Ersttäter !

Servus,

meiner Meinung nach ist die Route viel zu lang für die wenigen Tage, wenn Ihr überhaupt noch was vom Land sehen wollt. Gerade auch der Abflug in Madrid dürfte Euch meiner Meinung nach in große zeitliche Not bringen, da Ihr wohl mindestens einen Tag Anreise rechnen dürft.

Hallo Marcel,

ja 8 Städte in 11 Tage klingt nicht so recht nach Urlaub und Sportprogramm zwischendurch.
In Portugal kann man sehr gut mit den Überlandbussen
reisen.
Ich würde aber an Eurer Stelle, wenn Ihr im Süden anfangt nicht weiter als bis Lissabon in Richtung Norden fahren und von dort dann die Richtung Madrid einschlagen. Eventuell kann es sogar günstiger sein von Lissabon nach Madrid zu fliegen.

Mitte August ist in Portugal absolute Hochsaison und in den meisten beliebten Urlaubsorten an der Küste dürften günstige und gute Unterkünfte nicht so leicht zu finden sein...
Am besten Ihr schaut schon mal vorab z.B. bei booking.com nach Hostels in den Gegenden, die Euch interessieren. Ansonsten gibt es auch verschiedene Surfcamps, die Wassersport und oft auch Biken anbieten.

Zum Cayaking auf dem Fluss Mira bei Odemira kann ich diese Anbieterin (spricht deutsch und ist sehr nett) empfehlen.

Iris

11 Tage ... Faro, Lagos oder Sagres, Lissabon, Peniche, Coimbra, Porto, Madrid ...
Das ist kein Backpacking, sondern Quatsch (sorry). Ihr werdet vermutlich ca. 60-70% eurer Reisezeit in Verkehrsmitteln sitzen oder auf selbige warten. Wenn's gut läuft.

Wenn ihr in Faro ankommt, würde ich mich ausschließlich auf die Algarve beschränken (kurze Wege). Einmal die Küste lang (mit Bus und Bahn) und zum Schluss aus Lagos mit der Bahn nach Faro zurück und von da nach Madrid.

Gruß
Rainer

Hey, hab mich jetzt erstmal hier angemeldet. Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ihr habt vollkommen Recht. Ich habe mir überlegt von Faro bis Lissabon zu reisen und von dort aus nach Madrid. Der Hin-und Rückflug sind leider schon gebucht. Ich werde jetzt erstmal schauen, ob die Möglichkeit besteht den Rückflug von Madrid zu stornieren.
Was haltet ihr dann zur Not von dem Plan 7/8 Tage die Algarve also von Faro nach Lissabon und 2 Tage in Madrid zu verbringen und fals ich stornieren kann nur bis Lissabon zu reisen. Danke für die schnelle Antwort ;-)

Ja klingt doch gut! Such mal nach einem günstigen Flug von Lissabon nach Madrid! Ist bestimmt besser als stornieren...

Iris

...
Was haltet ihr dann zur Not von dem Plan 7/8 Tage die Algarve also von Faro nach Lissabon und 2 Tage in Madrid zu verbringen und fals ich stornieren kann nur bis Lissabon zu reisen. Danke für die schnelle Antwort ;-)
Klingt erheblich besser, aber wenn Lissabon, dann würde ich unbedingt 3 Tage einplanen.

Das wollte ich sowieso, also 3 Tage Lissabon. Lagos und Sagres jeweils 2 Tage und 2 Tage Madrid.....

Ich hatte das so verstanden, dass Du entweder Madrid oder Lissabon machen würdest...

Nee, also wenn ich den Flug von Madrid noch stornieren kann, dann würde ich 2 Tage in Faro verbringen, wenn nicht dann nur eine Übernachtung in Faro und dafür in Madrid...

Also die Reise würde jetzt wie folgt aussehen:
20.08 : Faro
21.08 : Lagos
22.08 : Lagos
23.08 : Sagres
24.08 : Sagres
25.08 : Lissabon
26.08 : Lissabon
27.08 : Lissabon
28.08 : Madrid
29.08 : Madrid
30.08 : Madrid

Sieht doch besser aus oder??? ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ein bisschen viel für nur elf Tage. Von Lissabon nach Madrid würde ich an eurer Stelle den Nachzug nehmen. Bei vorzeitiger Buchung auf der Webseite von der spanischen Bahn RENFE, teilweise recht günstig. Und somit kann man eine Übernachtung sparen und verliert tagsüber keine Zeit durch Flug beispielsweise. Geht um 21.18 in Lisboa los und am nächsten Morgen ist man um 8.20 in Madrid. Somt kann man die Tage noch ausnutzen um Besichtigungen zu machen. Ich würde an eurer Stelle, insofern ihr es bei den von euch gebuchten Flügen belassen wollt, Coimbra und Porto weglassen. Schon alleine für Lissabon und Madrid sollte man für jede Stadt und Umgebung, wenigsten 2, ja besser sogar 3, komplette Tage einplanen, um etwas zu sehen. Also nach Ankunft in Faro vier bis fünf Tage Algarve und die restichen Lissabon und Madrid. Günstige Unterkünfte kann man bei Booking.com finden und dort auch vorab buchen.

Nee, also wenn ich den Flug von Madrid noch stornieren kann, dann würde ich 2 Tage in Faro verbringen, wenn nicht dann nur eine Übernachtung in Faro und dafür in Madrid...

Also die Reise würde jetzt wie folgt aussehen:
20.08 : Faro
21.08 : Lagos
22.08 : Lagos
23.08 : Sagres
24.08 : Sagres
25.08 : Lissabon
26.08 : Lissabon
27.08 : Lissabon
28.08 : Madrid
29.08 : Madrid
30.08 : Madrid

Sieht doch besser aus oder??? ;-)

Passt! Aber planste das echt so strickt?

Ein bisschen viel für nur elf Tage.

Quatschn...

Hey, nein das soll nur ein grober Überblick bzw Plan sein. Wir haben jetzt hin-und Rückflug gebucht und für die erste Übernachtung in Faro eine Übernachtung (Damit der Anreisetag nicht zuuu stressig wird). Den Rest wollen wir offen halten, je nach dem wo es uns gefällt bleiben wir auch länger. Falls ich natürlich noch ein günstigen Flug von Lissabon nach Madrid (War vorgestern bei 35€, leider schon wieder doppelt so teuer) finden sollte, kann man in Madrid auch ne Unterkunft buchen. Wenn nicht, dann nicht. Wollen eigentlich so viel Spontan sein wie möglich.

Wird es denn Probleme bei der Unterkunft (Jugendherbergen, Hostels) geben, da wir mit Ende August in der Hauptsaison sind?

wie willst du ,von wo aus immer, nach Madrid kommen ? ich hoffe nicht trampen !

Geh mal davon aus das dich an und ab Reise mindestens einen Tag kostet, das unterschätz man leicht.

Hostels sind in Portugal meistens ziemlich modern und sauber. Preis Leistung stimmt in der Regel und es ist so gut wie immer ein Frühstück dabei also spart ihr euch das schon mal.
Das stressig an eurem Trip stell ich mir tatsächlich auch das reisen in den öffentlichen + Hostel suchen vor Ort + zum Hostel finden und einchecken....vor.
Überleg dir doch mal ob du zb. Lissabon und Porto als Basis nimmst und von da aus Tages Trips machst? Aber glaub mir in beiden Städten ist so viel zu sehen das reicht eigentlich schon völlig aus für sie zeit die ihr da seid.
von Lissabon könntet ihr bequem mit dem Zug nach Porto fahren und würdet so auch noch ein wenig von der Landschaft sehen. von Porto aus mit dem Zug\Bus/ Flieger nach Madrid.

So ist nur ein Vorschlag.

Beide Städte haben ja mehr oder weniger das Meer vor der Haustür. Da kann man dann auch einen Tag am Strand verbringen bzw. einen Surfkurs machen wenn Ihr ein Sportprogramm braucht.

Viel spass!

wie willst du ,von wo aus immer, nach Madrid kommen ? ich hoffe nicht trampen !

Geh mal davon aus das dich an und ab Reise mindestens einen Tag kostet, das unterschätz man leicht.

Überleg dir doch mal ob du zb. Lissabon und Porto als Basis nimmst und von da aus Tages Trips machst? Aber glaub mir in beiden Städten ist so viel zu sehen das reicht eigentlich schon völlig aus für sie zeit die ihr da seid.
von Lissabon könntet ihr bequem mit dem Zug nach Porto fahren und würdet so auch noch ein wenig von der Landschaft sehen. von Porto aus mit dem Zug\Bus/ Flieger nach Madrid.

Viel spass!

Hey, also die Route wurde ja geändert. Wir wollen von Lissabon nach Madrid. Entweder Fliegen oder mit dem Nachtzug. Die Tage davor sind wir nur an der Algarve und in Lissabon. Den westlichen Teil und Porto werden wir ein anderes mal bereisen.

Hey, also die Route wurde ja geändert. Wir wollen von Lissabon nach Madrid. Entweder Fliegen oder mit dem Nachtzug. Die Tage davor sind wir nur an der Algarve und in Lissabon. Den westlichen Teil und Porto werden wir ein anderes mal bereisen.

Schade. Lissabon ist ok und der Herz Portugals. Den Algarve kann man sich echt schenken. Ist halt was für Strand-Touris und Engländer zum saufen. Muss man aber nicht wirklich hin, es sei denn man ist Engländer und will saufen (aber auf die Kinder aufpassen!).

Ich würde Lissabon, Porto, Nord-Portugal machen. Und nach Madrid kann man auch trampen.

Grüße
can

@can: Bist Du schon mal im Algarve gewesen oder sind es nur Vorurteile :ahh:? Wir leben seit fast 20 Jahren hier. In den "heißen Monaten" mag die Küste voll und touristisch sein, aber nördlich der N 125 ist die Algarve anders. Grün, ruhig und wunderschön mit tollen Menschen. Also bitte nicht verallgemeinern. Es gibt toherrliche Plätze zum Relaxen an Bächen, Wasserfällen und in den Wäldern. Die Restaurants sind gemütlich und bieten typische Landeskost (nicht nur Gegrilltes mit Pommes) und auch die bei XT 600 beliebte "meia dose".

Herzlichst
capitano

Zurück
Oben