• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Backkartoffeln von Lisa

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
sol schrieb:
@ Lisa und deine Backkartoffeln :-D ;) gehören unbedingt hier her!
Na - wenn Du mich schon so lieb bittest:

Backkartoffeln

Schneide geschälte rohe Kartoffeln in Schnitze - nicht zu dick - lege sie in einen mit Backpapier ausgelegten Emaillebräter - wenn kein Backpapier vorhanden kann der Bräter auch mit Olivenöl benetzt sein - und bepinsele sie mit Olivenöl, von dem ich eine kleine Portion mit ein wenig Salz (Flor de Sal) und Pfeffer gewürzt habe - oder diese Portion in eine Schüssel geben und die abgetrockneten Kartoffelschnitze darin benetzen.
20 Min. im Backofen bei 200° backen oder - für die "Portugiesen" ;) - im Gasbackofen bei Stufe 5-6 30 Min.
 
Hallo Lisa,

solche Backkartoffeln gibt es bei uns oft dazu, wenn wir grillen und ab und an variiere ich das noch, indem ich kurz vor dem Ende der Garzeit noch Gemüse mit auf das Blech gebe.
Geht fast jedes frische Gemüse, muß man nur aufpassen, wann man es dazugibt.
Zwiebeln, Porré und Möhren brauchen etwas länger.
Paprika, Pilze, Tomaten usw. müssen nur ganz kurz mit in den Ofen.
Wird dann eine leckere Kartoffel-Gemüse-Pfanne.
Wer abnehmen will ißt dann halt nur das Gemüse ;D

Ellen
 
.... was auch ganz gut schmeckt ist, dem Olivenöl etwas Sambal Oelek oder Piri Piri zumischen und Rosmarin ...alles im Schüsselchen vermengen und mit Backpinsel auftragen...
Auch schön, wenn man die Kartoffeln mit einem Wellenmesser schneidet.
Ach ja, - ich mische dem Blech auch noch Süßkartoffeln dazu und Zucchini und große Champignons. Sehr lecker...und dazu einen Dip aus Schmand mit Salz Pfeffer und ein wenig Knoblauch und eine Schüssel Salat.
Schmeckt genial!
Beijinhos da Bomboka
 
Zurück
Oben