• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bacalhao de/aus Noruega/Norwegen o/oder Portugal

S

solvilha

Gast
Gast
Wie ist das jetzt genau der Bacalhao der in Portugal gegessen wo wird der getrocknet??? vielleicht weiss jemand das!
Talvez alguem pode-me dizer: se o bacalhao como se compras em Portugal - onde vai ser secado em Portugal o Noruega????
Würde mich freuen auf eine Antwort!!
 
AW: Bacalhao de/aus Noruega/Norwegen o/oder Portugal

Hallo,
der Stinkefisch kommt hier fix und fertig, in Kartons verpackt an.Herkunft : meistens Norwegen.Muss aber nicht sein,da ein Teil aus dem Pazifik stammt.
Der aus Norwegen ist aus Aquakultur,denn den Atlantik haben sie bereits leer gefressen.:D
Guss
Nassauer
 
Der Bacalhau wird heute hauptsächlich vor Neufundland und anderorts gefischt. Kein Portugiese fängt den mehr vor deren atlantischer Haustür. Lediglich das verarbeiten und die Trocknung finden nach unterschiedlichen Methoden in Portugal statt.

5744284.jpg


click

Gib mal bei ´suchen´das Stichwort Bacalhau ein. Da findest Du noch mehr.
Frag mich nicht nach Rezepten. Für mich ist Bacalhau biologischer Sondermüll ...:). Lies mal zwischenhier ... und hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bacalhao de/aus Noruega/Norwegen o/oder Portugal

Wie ist das jetzt genau der Bacalhao der in Portugal gegessen wo wird der getrocknet??? vielleicht weiss jemand das!
Talvez alguem pode-me dizer: se o bacalhao como se compras em Portugal - onde vai ser secado em Portugal o Noruega????
Würde mich freuen auf eine Antwort!!

Anbei ein Foto aus früheren Tagen (ca.18 Jahre) das ich in Gafanha da Nazaré, in der Nähe von Aveiro gemacht habe. In den darauf folgenden Jahren war dann Schluss mit dem Trocknen. Hatte damals wohl etwas mit neuen Gesundheitsbestimmungen oder mit der EU zu tun.
Doch in diesem Jahr konnte ich beobachten, wie wieder Bacalhau ausgelegt wurde.

5752110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bacalhao de/aus Noruega/Norwegen o/oder Portugal

Hallo Klippfischgegner! (Klippfisch, wenn er gesalzen und getrocknet ist, nicht gesalzen heißt er Stockfisch)
Man mag ihn mögen oder nicht. Er ist und war ein Grundnahrungsmittel in Portugal. Handelsbeziehungen zum englichen Könighaus (9. Jahrhundert) und seit dem 15. Jahrhundert zu den Skandinavischen Ländern haber die Versorgung sichergestellt. Tauschgut war zum wesentlichen Teil das Meersalz von den Port. Küsten. Für die Seefahrer des späten Mittelalters war der getrocknete und gesalzene Fisch einer der wichtigsten Eiweißlieferanten.
Wer mehr über die Geschichte wissen will und portugiesisch versteht schaut bitte hier:Pesca do bacalhau - Wikipédia, a enciclopédia livre.
Die lange Tradition der Seefahrt nach Norden hat u.a. dazu geführt, dass in Gebieten der Normandie die gestrandeten portugiesischen Seefahrer deutliche genetische Spuren hinterlassen haben sollen.
Das port. Ernährungsministerium war bis vor kurzem im Volksmund nur als "Bacalhau-Ministerium" bekannt.
Während der Kolonialkriege in Afrika unter Salazar und Konsorten, konnten sich die jungen wehrfähigen Männer entscheiden, ob sie in den Krieg ziehen wollten oder auf den (vermutlich nicht minder gefährlichen) Kabeljaufang gehen wollten.
Hier bei uns in Fuzeta (Fischerort an der Ostalgarve) gibt es noch viele gemischte Portugiesisch-Norwegische Familien, reichlich Urlauber aus Norwegen und es gibt sogar ein gutgehendes Restaurant namens "Fuzeta" an der Norwegischen Küste.

Soweit zum "biologischen Sondermüll" und seiner Bedeutung!
Übrigen Tano: zählst Du auch gesalzenen und getrockneten Serranoschinken zum biologischen Sondermüll?
 
...Übrigen Tano: zählst Du auch gesalzenen und getrockneten Serranoschinken zum biologischen Sondermüll?
Ich habe es in den vergangenen 30 Jahren nicht vermocht - trotz einiger langzahniger Bemühungen - dieser Darreichungsform, des ansonsten garnichtmal so üblen Kabeljaus, auch nur einen Jota an kulinarischer Zuneigung entgegen zu bringen. So ganz allein steh ich mit dieser Abneigung damit ja nun auch nicht...

Eine seltene Ausnahme ist mitunter die Verarbeitung als Pastéis de Bacalhau, wobei ich aus der Hand der Neuza Costa noch ganz andere Dinge futtern würde ...:D

YouTube - Receita de Pastéis de Bacalhau

An dieser Stelle noch ein kleines Rezept von ihr, welches sie heute ins Netz gestellt hat, als kleine Entschuldigung an Jene, denen ich mit meiner Bemerkung auf den kulinarischen Schlips getreten haben sollte.

Serranoschinken? Zu den wahren Höhepunkten auf meinem Stullenteller zählt ehrlich gesagt auch der nicht. Tut mir leid... aber ich esse ihn, wenn er angeboten wird. Mich stört der mitunter talkige/tranige Geschmack im Hintergrund beim Verzehr.

Lasst es Euch schmecken ...
 
AW: Bacalhao de/aus Noruega/Norwegen o/oder Portugal

Ich habe es in den vergangenen 30 Jahren nicht vermocht - trotz einiger langzahniger Bemühungen - dieser Darreichungsform, des ansonsten garnichtmal so üblen Kabeljaus, auch nur einen Jota an kulinarischer Zuneigung entgegen zu bringen.

Das kann ich als Jota lebhaft bestätigen. :D Wird höchste Zeit, daß man sich in der EU endlich mal Gedanken über die bleibenden Schäden macht, denen Passivverzehrer dieser portugiesischen Geschmacklosigkeit ausgesetzt sind. :fies:
 
AW: Bacalhao de/aus Noruega/Norwegen o/oder Portugal

Wird höchste Zeit, daß man sich in der EU endlich mal Gedanken über die bleibenden Schäden macht, denen Passivverzehrer dieser portugiesischen Geschmacklosigkeit ausgesetzt sind. :fies:

Klippfischgerichte nur noch in lizensierten Raucherlokalen, da der Geruch in dem Qualm nicht so auffällt und die Gesundheit von notorischen Passivrauchern (SCHMARTOTZER und STEUERFÜCHLINGE!)sowieso im Eimer ist? :)

Endlich würde Portugal so wieder das Paradies hungriger Raucher, denn welche einheimische Kneipe könnte sich dann noch das Nichtraucherzeichen an der Tür erlauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben