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Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Hallo Trofense,

Fridolin :
Es gibt genügend Fahrzeuge in D in Garagen , die angemeldet sind aber
Jahre lang schon nicht mehr gefahren wurden. Die haben auch keinen akt.
TÜV. Also was der TÜV denkt ist eine andere Sache

Das was du oben geschrieben hast ist ja ok, aber fridolin wollte dir mit diesem Satz etwas anderes sagen.


Mit einem Port. Tüv kann ich dem Zoll aber deutlich machen, dass ich lange nicht in D war und mein Auto gern stilllegen lassen möchte.

Denn wenn du mit deinem deutschen Auto zum portugiesischen TÜV gehst, wissen die doch bei einer Kontrolle erst recht, dass du lange nicht in Deutschland warst und können dir dein Auto stilllegen und eine saftige Strafe aufbrummen, usw.

Also ein Bekannter hatte sein Auto ca. 10 Jahre in P.
und es jetzt wieder in d-
keine Probleme
Selbst bei Verkehrskontrollen schaut keiner genau hin.
Mit der VErsicherung gibt es da auch kein Probelm.

Ich finde solche Empfehlungen/Aussagen sind überflüssig, man sollte sich auf die Sachen beschränken die rechtlich erlaubt sind oder das erläutern was nicht erlaubt ist.
Ansonsten könnte ich auch ´ne Empfehlung geben, wie z.B. ich habe schon 30 Jahre meinen Führerschein und bin noch nie kontrolliert worden, also eigentlich braucht man keinen, man kommt so ganz gut durch. :rolleyes:

Welches Risiko jeder auf sich nimmt erwischt zu werden, sollte auch jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Welches Risiko jeder auf sich nimmt erwischt zu werden, sollte auch jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Leute,
Millionen Menschen lesen täglich die Bildzeitung......das macht aber nicht gleich aus der Bild eine gute Zeitung. Was ich meine ist, bloß weil irgendwo jemand seit Jahren in Portugal mit deutschem Kennzeichen fährt und nicht erwischt wurde, ist das doch nicht richtig.
Solange nix passiert ist es der Versicherung und dem TüV bestimmt völlig egal. Dem TüV wird es sogar egal bleiben, es sei denn, es geht um technische Defekte als Unfallgrund.
Hier wird immer nur über "erwischt werden" diskutiert und was dann passiert. Niemand hat bisher mal folgende Seite hier erwähnt.
In Deutschland haben wir sehr sichere Verkehrsverhälnisse mit wenigen Toten und Verletzten im Strassenverkehr, in Portugal sieht die Statistik etwas ungünstiger aus.
Besagter langjähriger "Deutschkennzeichenfahrer" wird in Portugal in einen Unfall verwickelt, bei dem es ungünstigerweise Verletzte oder Tote gibt.
Polizei oder GNR geben nun auch noch unserem "Deutschkennzeichenfahrer" die Schuld an diesem Unfall und seine gute deutsche Versicherung muss Schadensersatz leisten.

Ich glaube, hier ist der Punkt, wo es eng werden könnte weil in heutigen Versicherungsverträgen und bei der Beitragsberechnung solche Faktoren wie:
-Region (Zulassungsbezirk) und der Wohnort des Versicherungsnehmers, wer das Fahrzeug fährt, wieviel Km im Jahr das Fahrzeug fährt, wo es abgestellt wird und der Beruf des Versicherungsnehmers eine Rolle spielen.
Steht hier jetzt im Versicherungsschein, dass das Fahrzeug überwiegend in Portugal gefahren wird= null Problemo, steht das da nicht, hat die Versicherung ein gutes Schlupfloch um nicht leisten zu müssen= falsche Angaben im Versicherungsvertrag.
Und die werden dieses Schlupfloch nutzen, wenn sie es finden, denn es geht um ihr Geld.

Ich stelle mir jetzt nur vor, der Verletzte oder gar Tote gehört zu meiner Familie und da fehlt mir völlig das Verständnis für diese Diskussion, die sich nur ums "ERWISCHT WERDEN" dreht und das damit verbundene Risiko,speziell im portugiesischen Strassenverkehr, völlig außer acht lässt.
Wie HeiMa schreibt, jeder ist für sich selbst verantwortlich aber wenn irgendeinem dadurch Schaden zugefügt wird, hört für mich der Spaß wirklich auf.

Wir kaufen moderne Autos mit Airbags und tollen Einrichtugen der passiven Sicherheit für sichere deutsche Strassen und diskutieren hier über alte Fahrzeuge, die lange in Portugal ohne regelmäßige TüV Prüfung in einem sehr gefährlichen Strassenverkehr mit unklarer Versicherung gefahren werden.
Und zum Schluß, fahrt mal zum portugiesischen TüV mit so einem Fahrzeug und ihr werdet euer blaues Wunder erleben.
Originalspruch eines portugiesischen TüV Mitarbeiters :" die Deutschen haben den TüV erfunden, wir haben ihn verbessert."
Lasst euch durch diese ernsten Worte den Spaß nicht verderben aber seht bitte alle Seiten der Medaille.
Gruß
Dankwart
 
AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Originalspruch eines portugiesischen TüV Mitarbeiters :" die Deutschen haben den TüV erfunden, wir haben ihn verbessert _

Schön der Spruch -
Ich habe mir das in Portugal mit einem Verwandten bei portugiesischen `TÜV `
angesehen - Die Prüfen noch lange nicht alles und sind weit v. Maßstäben in -D-entfernt.
Anders ist das in der Türkei , da hat der Deutsche TÜV das ganze mit aufgebaut.

Nochwas : aus gutefragenet:Auto mit deutschem Kennzeichen ist in Portugal-TÜV ist fällig-was tun
... beim port. TÜV in Porches erkundigt. Wenn Sie kein Resident sind, aber z.B. ein Haus besitzen und deshalb eine portugiesische Steuer-Nr. haben, akzeptiert das der port. Tüv und führt die Inspektion auch bei deutschem Kennzeichen durch. Die Inspektion gilt aber nur für Portugal. Sobald Sie nach Deutschland zurückkehren, müssen Sie unverzüglich den deutschen TÜV nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Ich habe mir das in Portugal mit einem Verwandten bei portugiesischen `TÜV
angesehen - Die Prüfen noch lange nicht alles und sind weit v. Maßstäben in -D-entfernt.

Das kann ich auf keinen Fall bestätigen.
Vielleicht war es im Rahmen der Einfuhr und dem Durchchecken eines neuen Programmes ein besonders sorgfältiges Prüfen - auf jeden Fall hat meine TÜV Untersuchung drei Stunden gedauert - und das auch noch mit 4 Mitarbeitern!!
 
AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Hallo,

was der Tüv da so sagt ... wenn ein Unfall passiert, wir die Versicherung beim Fehlen des deutschen Tüvs dennoch versuchen, das auf eine technische Ursache zu schieben und so aus der Verantwortung zu kommen. Da ist es völlig egal, was der portugiesische Tüv meint.

Dieses Angebot ist nur was für Schlafmützen, die für maximal ein halbes Jahr in Portugal sind und vergessen haben, in Deutschland zum Tüv zu gehen. Alles andere ist dann wieder gesetzwidrig.

Kai
 
AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

und das auch noch mit 4 Mitarbeitern!!

Hallo Lisa, das bringt mich auf eine Frage.
Kann man den TÜV in Portugal nur an dafür eingerichteten Stützpunkten machen lassen, oder kommen auch Prüfer in die Werkstätten?
Denn in der Werkstatt haben wir immer nur einen Prüfer. Da du aber von 4 gleichzeitig schreibst, müsste es ja ein Stützpunkt gewesen sein, oder?

Ellen
 
AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Hallo,

der für Santiago zuständige TÜV ist in Sines und Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen werden nur an zwei Tagen im Monat, die man vorher erfragen muss, abgenommen.

In eine Werkstatt kommt der Prüfer nicht. Wir machten es umgekehrt: "unsere" Werkstatt fährt für uns zum Tüv zum Preis von einer Arbeitsstunde = € 10,--!!

Britta
 
AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Originalspruch eines portugiesischen TüV Mitarbeiters :" die Deutschen haben den TüV erfunden, wir haben ihn verbessert _

Schön der Spruch -
Ich habe mir das in Portugal mit einem Verwandten bei portugiesischen `TÜV `
angesehen - Die Prüfen noch lange nicht alles und sind weit v. Maßstäben in -D-entfernt.
Anders ist das in der Türkei , da hat der Deutsche TÜV das ganze mit aufgebaut.

.

Das mit dem türkischen TüV kenne ich nur aus dem Fernseher, daher kann ich zu deiner Aussage keinen Kommentar abgeben ob es da anders ist oder nicht.
Ist vielleicht auch mal einen Besuch wert, ob die ohne Kamera auch so prüfen wie mit Kamera.

Ich war in diesem Jahr zwei Mal hier beim TüV in Deutschland und kann den obigen Spruch schon eher bestätigen.
So ist das nun mal, es ist dasselbe Portugal, von dem wir immer reden, die Wahrnehmung dieses "Portugals" ist denn doch sehr unterschiedlich.
In dem Sinne
weiter so
Dankwart
 
AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Da du aber von 4 gleichzeitig schreibst, müsste es ja ein Stützpunkt gewesen sein, oder?

Hier werden diese Untersuchungen nur im "Centro de Inspecção" durchgeführt.
Achte mal darauf, wenn Du in P bist.
Hier am Algarve sind in den grüßeren Städten richtig große Hinweisschilder dafür angebracht! Wobei die Beschilderung ansonsten in P nicht gerade der Hit ist! :D Oder??? ;)
 
AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Hier bei uns in der Gegend von Sintra müssen wir immer zu "Controlauto" zum TÜV (oder heißen die Centros de Inspecção alle so in Portugal ?).

Auf deren Web-Seite findet man viele Informationen, wie Standorte, Gesetze usw. Und man kann nicht so hinfahren, sondern muss einen Termin per Telefon oder online machen.

Die Inspektion dauert ca. 20 - 30 Minuten :

A realização da inspecção tem a duração de 20 a 30 minutos para os veículos ligeiros e de 30 a 40 minutos para os veículos pesados.
 
AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Diese Centros den Inspecção Periódica Obrigatória (I.P.O) gibt es von verschiedenen Anbietern. Man muss auch nicht unbedingt zu dem an seinem Wohnort gehen. Ich suche mir meistens eins, bei dem man Termine ausmachen kann.
kann man auf einer Karte nach den I.P.O.s suchen.

Die Prüfung dauert zwar nicht so lange wie in Deutschland die TÜV-Prüfung, ist aber auch nicht so teuer. habe unter 30€ bezahlt. Viel nerviger ist, dass ich mittlerweile jedes Jahr hin muss:(

Gute Infos leider nur auf portugiesisch gibt es

LG
Iris
 
AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Möchte mal darauf hinweisen, daß alle Mitarbeiter von der

IMA - Inspecção Mecãnica de Automóveis

von deutschen TÜV Kollegen geschult wurden.

Die IMA ist eine der Prüfstellen vom TÜV und bei mir in Portimão mit den modernsten Prüfgeräten ausgerüstet und die werden auch eingesetzt.

Die TÜV Prüfung unterscheidet sich nicht von der Deutschland und im gegenteil, hier bekommt man sogar noch mitgeteilt, warum und was es sein könnte, falls man durchgefallen ist.

Mir ist es so vor Jahren gegangen, wo beim Rütteltest festgestellt wurde, das bei einem der Motorhalterungen, der Gummidämpfer gerissen war.

Unter Voranmeldung kann man auch für ein in Deutschland angemeldetes Fahrzeug hier den TÜV machen lassen - Gültigkeit 1 Jahr und dieser TÜV gilt allerdings in Deutschland nur bis zur nächsten TÜV Stelle nach der Grenze.
Dies ist allerdings für Leute gedacht, die übersehen haben, daß ihr TÜV abgelaufen ist.

Ich bin der gleichen Aufassung wie einige vor mir, es ist absolut unverantwortlich ohne Versicherungsschutz und auch ohne TÜV ein Fahrzeug zu führen, egal in welchen Land der Welt.
 
So jetzt hol ich mal diese Threadleiche aus dem Keller.

Es wird immer wieder von Versicherung und Steuerhinterziehung geprochen.


Ich habe ein Portugiesisches KFZ hier. Diese wurde 2012 aus Dtl. exportiert und auch korrekt hier angemeldet. Ich habe sozusagen eine PT. Matricula und zahle auch meine Steuern und Versicherung hier. Was mir jedoch ein Dorn im Auge ist, ist die IMTT. Diese möchte mir nicht erlauben das KFZ nach meinen Wünschen zu verändern, was aber in dtl. ohne größeren Aufwand möglich wär.

Jetzt die Idee:

Ich exportiere das Auto nach D um meine Modifikationen einzutragen und melde es auch in D an. Mit dem Auslandsschutz und Haftpflicht vom ADAC ja kein Problem. Die Importsteuer für das KFZ wurde ja auch schon 2012 bezahlt. Ich habe einen Wohnsitz in D und in PT, Arbeite jedoch das ganze Jahr in PT. Ist das jetzt immer noch illegal und Steuerhinterziehung? Und wenn ich die Alte PT Matricula wiederhaben möchte muss ich dann noch einmal Einfuhrzoll zahlen? Wurde ja schon 2012 getan.
 
Jetzt die Idee:

Ich exportiere das Auto nach D um meine Modifikationen einzutragen und melde es auch in D an. Mit dem Auslandsschutz und Haftpflicht vom ADAC ja kein Problem. Die Importsteuer für das KFZ wurde ja auch schon 2012 bezahlt. Ich habe einen Wohnsitz in D und in PT, Arbeite jedoch das ganze Jahr in PT. Ist das jetzt immer noch illegal und Steuerhinterziehung? Und wenn ich die Alte PT Matricula wiederhaben möchte muss ich dann noch einmal Einfuhrzoll zahlen? Wurde ja schon 2012 getan.
Vergiss es.
Du hast das Auto dann ja wieder nach D exportiert, musst es also dann wieder importieren, mit allem zipp und zapp.
Fährst du mit deutschem Kennzeichen und arbeitest in Portugal, riskierst du die Stillegung des Wagens.
 
Vergiss es.
Du hast das Auto dann ja wieder nach D exportiert, musst es also dann wieder importieren, mit allem zipp und zapp.

Wäre das dann nicht eine doppelte Besteuerung für ein und die selbe Sache und damit illegal?

Fährst du mit deutschem Kennzeichen und arbeitest in Portugal, riskierst du die Stillegung des Wagens.

Auf welcher rechtlichen Grundlage wäre diese Stilllegung?
 
Sobald das Auto wieder deutsche Kennzeichen hat und du es wieder einführen möchtest, durchläufst du den Prozess und musst am Zoll vorbei.
Denen wird es sehr egal sein, ob das Auto schonmal legalisiert war.
In dem Moment der Wiederausfuhr ist es das halt nicht mehr und muss erneut legalisiert werden.
Zudem hast du den Wagen dann verändert und somit diesen Wagen so nie legal hier gehabt.
 
Je nachdem, was umgebaut wurde ist nicht sichergestellt, dass das umgebaute Fahrzeug in Portugal zugelassen werden kann. In Deutschland haben die Umbauten meistens eine vom Hersteller erwirkte "allgemeine Betriebserlaubnis" des Kraftfahrtbundesamtes, die nur in Deutschland gültig ist.
Meldet man dieses umgebaute Auto in Portugal an, könnte das IMTT die Homologation des Fahrzeuges unter Hinweis auf dem Umbau versagen. Danach sieht es auch schon ein wenig aus, da der Umbau in Portugal nicht gestattet ist, wie du schreibst.
Daraus könnte die Folge sein, dauerhaft deutsches Kennzeichen in Portugal geht in deinem Fall nicht und ummelden auf portug. Kennzeichen geht nicht, wegen der Umbauten. Fazit: Sehr dünnes Eis, Untergang möglich.
 
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