• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was kosten hier in P kleine Autos mit 50 ccm Motoren (neu und gebraucht)?

hws (†)

Admirador
Teilnehmer
Was kosten hier in P kleine Autos mit 50 ccm Motoren (neu und gebraucht)?
Welchen Führerschein braucht man dafür?
Im Voraus Dank für Euere Antworten.
Adeus
HWS
 
Für die braucht man in P keinen Führerschein, kann man so mit fahren. Aber haben die wirklich nur 50ccm? Du meinst doch die Kleinen mit den 1 Zylinder Diesel motörchen.

LG
K
 
Oh Gott! Habe gerade die Tage eines dieser Miniautos gesehen, das man wohl im fliessenden Verkehr übersehen hatte. Ich möchte nicht wissen, wie es den Insassen ergangen ist.

Wenn da so ein knatterndes Dreirad-Autochen unterwegs ist, ist man ja schon einmal gewarnt. Aber ein Autochen, das auch noch von weitem aussieht wie ein richtiges Auto, auf das man dann aber doch zu schnell auffährt, ist m.E. viel zu gefährlich...

...meint OScAR
 
OScAR schrieb:
Oh Gott! Habe gerade die Tage eines dieser Miniautos gesehen, das man wohl im fliessenden Verkehr übersehen hatte. Ich möchte nicht wissen, wie es den Insassen ergangen ist.

Wenn da so ein knatterndes Dreirad-Autochen unterwegs ist, ist man ja schon einmal gewarnt. Aber ein Autochen, das auch noch von weitem aussieht wie ein richtiges Auto, auf das man dann aber doch zu schnell auffährt, ist m.E. viel zu gefährlich...

...meint OScAR

Hallo OScAR,

die sind m.E nicht gemeint, HWS meinte diese 2 sitzigen 4 rädrigen Miniauto´s die es mit Diesel sowie Benzinmotoren gibt, zul. höchstgeschwindigkeit 45Km/H
laufen aber meistens um die 60 Km/H rum und kosten ab 6000 >euro aufwärts

man braucht wenn man vor einem Stichtags- Datum geboren ist ( welches muss ich noch recherchieren ) keinen Führerschein dafür.....................

greez
 
Echt? Wir haben immer gedacht, die müssten zumindest einen Moped-Schein (motorizada) dafür haben. Dann ist es ja noch schlimmer als erwartet, wenn jemand nie wenigstens die Fahrtheorie, Verkehrszeichen usw durchgenommen hat und dann so aktiv am Verkehr teilnimmt. So ein Autochen ist ja jetzt auch nicht so schmal wie ein Fahrrad.
 
schneewittchen schrieb:
Echt? Wir haben immer gedacht, die müssten zumindest einen Moped-Schein (motorizada) dafür haben. Dann ist es ja noch schlimmer als erwartet, wenn jemand nie wenigstens die Fahrtheorie, Verkehrszeichen usw durchgenommen hat und dann so aktiv am Verkehr teilnimmt. So ein Autochen ist ja jetzt auch nicht so schmal wie ein Fahrrad.


Ja stimmt, wird aber erst nach dem Stichtag 01.04.1965 ( laut EU Gesetz ) ansonsten gilt für diese Fahrzeuge Führerscheinklasse M

Klasse M: ab 16 Jahre
Keine Befristung der Besitzdauer
Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 ) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschinen oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrädern aufweisen)
Ausnahmen der Klasse M:
- Wer vor dem 01.04.1965 geboren ist, darf Mofa auch ohne Prüfbescheinigung fahren.
- Wer im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, gleich welcher Klasse, benötigt zum Führen eines Mofas ebenfalls keine Prüfbescheinigung
Als Kleinkrafträder gelten auch
- Krafträder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bbH von max. 50 km/h, wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in Verkehr gekommen sind.
- Kleinkrafträder, die nach dem Recht der ehemaligen DDR bis zum 28.02.1992, erstmals in den Verkehr gekommen sind.
 
Na dann; Prost Mahlzeit! Die gewöhnlichen Fahrer von solchen Dingern sind ja eigentlich alle deutlich vor 1965 geboren....
 
schneewittchen schrieb:
Na dann; Prost Mahlzeit! Die gewöhnlichen Fahrer von solchen Dingern sind ja eigentlich alle deutlich vor 1965 geboren....
Jap, so wie ich...deshalb gebe ich meinen "Lappen" niemals her, denn der garantiert mir, daß ich vom Moped bis LKW (7,5t) alles fahren darf. ;)
 
CasaWistuba schrieb:
...die sind m.E nicht gemeint, HWS meinte diese 2 sitzigen 4 rädrigen Miniauto´s die es mit Diesel sowie Benzinmotoren gibt, zul. höchstgeschwindigkeit 45Km/H
laufen aber meistens um die 60 Km/H rum und kosten ab 6000 >euro aufwärts...
Si, si, diese meine ich auch; unser porteiro hat so eine neben mir in der Garage stehen. Paßt beinahe in meinen Kofferraum.
 
OScAR schrieb:
[Jap, so wie ich...deshalb gebe ich meinen "Lappen" niemals her, denn der garantiert mir, daß ich vom Moped bis LKW (7,5t) alles fahren darf. ;)
Ja Du hast wenigstens einen Lappen! Im Gegensatz zu den Leuten, die so ein Ding fahren, weil sie kein richtiges Auto fahren dürfen und nie einen FS gemacht haben, weil sie nicht lesen können.

Mein Deutscher Lappen ist mir übrigens aus genau dem gleichen Grund heilig. Hast Du ihn auch bei der ehem. DGV angemeldet, um wenigstens einen Teil des Ärgers zu vermeiden?
 
As a matter of fact...ich war höchstpersönlich dort und mußte entsetzt feststellen, daß dieses Amt zwar ein dickes Buch mit Abbildungen aller EU Ausweise, Führerscheine usw. hat, aber unser alter Lappen fehlte da natürlich. Deshalb habe ich mir ein portugiesisches Schreiben mit Stempel und Furz und Feuerstein geben lassen, in dem jedem Polizisten erklärt wird, was ich so alles anstellen darf mit meinem alten Führerschein.

Hat mich ne Tasse Kaffee und etwas Süßholz gekostet.

Gruß von OScAR
 
Hallo zusammen,

die Anmeldung bei der ehemaligen DGV beinhaltet die Registrierung des aktuellen Wohnsitzes auf der Residencia da auf den deutschen Führerscheinen kein Wohnsitz angegeben ist aber dies hier in Pt vorschrift ist.Man muß dieses Schreiben/Registrierung mit dem Führerschein vorweisen bei einer Kontrolle.
Eine Freundin durfte vor kurzem 60€ Strafe bezahlen da sie diese Registrierung nicht hatte.

gruß
anjo
 
Zurück
Oben