• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

pst

Lusitano
Teilnehmer
sorry, ich finde nicht den geeigneten Thread, wo ich eine Frage an das Forum stellen möchte:

wer kann mich informieren,

1. ob man ein Auto mit deutschem Kennzeichen problemlos in Portugal für mehrere Monate/Jahre(?) fahren kann, ohne es in Portugal umzumelden?
2. wenn man nach einer bestimmten Frist es umzumelden hat, wie können die Behörden kontrollieren, seit wann das Auto in Portugal fährt? Heutzutage sind die grenzen ja offen!

unsere Idee ist, das Auto einfach mal nach Portugal mitzunehmen und irgendwann vielleicht wieder nach D zurück... ob dies so unbürokratisch geht?

danke euch vielmals!

AW: Autos mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Hallo pst,

zu 1: Monate ja (183 Tage ist glaube ich die maximale Zeit), Jahre nein, jedenfalls nicht problemlos. Es kann saftige Strafen geben, Beschlagnahmungen , ist auf keinen Fall zu empfehlen.

zu 2: die Polizei vor Ort, wo ihr lebt, schaut sich die Kennzeichen schon an und registriert, wer da länger ist und wer nicht.

http://www.portugalforum.org/recht-...m-aufenthalt-portugal.html?highlight=ummelden

http://www.portugalforum.org/recht-...der-ummelder-legalisierer.html?highlight=auto

http://www.portugalforum.org/recht-...nfuhr-steuern-zahlen.html?highlight=umzugsgut

Kai

vielen Dank, Kai, für die Information.
Irgendwo habe ich von Parchal gelesen, dass solange der KFZ-Inhaber nicht in Portugal angemeldet ist, man da eigentlich keine Probleme hat. D.h. es würde reichen mal über die Grenze zu fahren... Das Auto ist auf dem Namen meines Mannes in D registriert und seine Residencia ist beim Finanzamt in P (wegen IMI) in Mozambique registriert. Deshalb mussten wir einen Steuervertreter in P angeben.
Entsprechend Parchals Infos dürften wir kein Problem haben, nicht wahr?

man da eigentlich keine Probleme hat. D.h. es würde reichen mal über die Grenze zu fahren...

naja ... soweit die Theorie. Wenn ihr mit dem Auto rumfahrt, sie beobachten Euch und glauben Euch nicht, dass ihr nicht in Portugal lebt ... dann kann es sein, dass eben auch die Tankquittungen nicht mehr reichen. Ist auch eine Ermessensfrage, absolute Sicherheit gibt es da nicht, denn faktisch verstoßt ihr gegen das Gesetz - und es ist immer möglich, dass man das bei den Behörden doch bemerkt.

So jedenfalls meine Erfahrungen von vielen Berichten aus den letzten Jahren.

Kai

Wir haben unser Auto bei Bekannten untergestellt, damit wir nicht dauernd ein Mietwagen nehmen müssen, die fahren es dann so dann und wann. Es war bis jetzt kein Problem

Eins muß ich mal sagen, ich verstehe viele Personen nicht, also

Deutsche, Engländer, Holländer etc.,

die hier mit in Ihrem Land zugelassenen Fahrzeugen über längeren Zeitraum rumfahren.

Einmal gibt es hier auch einen guten Gebrauchtwagenmarkt und da gibt es auch schon gute Fahrzeuge zwischen 1.000 und 5.000 €.

Die Versicherung und Steuer ist in Portugal wesentlich billger.

Es gibt viele gute Werkstätten und dies sind noch Reparaturfachleute, die reparieren und nur austauschen, wenn die Reparatur sich nicht mehr lohnt.

Also warum ein Auto in Deutschland erwerben, dort Versichern und Zulassen, hier runter fahren und das Risiko eingehen erwischt zu werden weil man längere Zeit damit in Portugal herumfährt. Spätestens nach zwei Jahren muß derjenige dann ja auch wieder nach Deutschland retour um den TÜV für sein Fahrzeug zu machen.

Ich habe es aufgegeben, darüber Nachzudenken, was diese Personen für Gründe haben, denn gespart wird mit Sicherheit nichts.

Anders sieht es aus, wenn ich hier übersiedle und mein Fahrzeug ( das mind. ein Jahr auf mich zugelassen sein muß ) als Umzugsgut Steuerfrei einführen und Ummelden.

Ihr alle, die in Portugal lebt, ist Euch noch nicht aufgefallen, dass die GNR seit mindestens zwei Jahren über Geräte verfügt, in die sie ausländische Kennzeichen eingeben? Ist uns 3 mal passiert auf Parkplätzen von Intermarché, man beobachtete uns schon beim Einparken und dann konnte ich deutlich sehen, wie der GNRler etwas in dieses handgrosse Gerät eintippte. Was würde ich dem beim vierten mal sagen:confused::confused:

Britta

Nicht dass ihr es nachmachen solltet, auch wenn die GNR aufschreibt, sollen sie, dann können die in einem Zeitraum von 4 Wochen schreiben und dann wieder lange nicht, weil das Auto nicht auftaucht. In der Zwischenzeit war es woanders, sollen die ertmal den Gegenteil beweisen. Es ist was anders, wenn man ständig dort wohnt und jeden Tag unterwegs ist, oder an einer befahrenen Strasse wohnt, wo das Auto zu sehen ist.

Und die Portugiesen sind nicht doof, die wissen sich zu helfen, deshalb habe ich vollkommen Vertrauen in meinen Freunden dort......

sollen die ertmal den Gegenteil beweisen.

das Problem ist meines Erachtens, dass es genau umgekehrt ist. Wenn sie einen drangekriegt haben, muss derjenige faktisch beweisen, dass er nicht in Portugal wohnt. Und das mag nicht so einfach sein, wenn man eine Wohnung hat, Miete zahlt usw. Wenn der Fall erstmal eingetreten ist, ziehen die das einfach durch, bis hin eben zu Beschlagnahmung, Gerichtstitel und Zwangsvollstreckung ... das sollte man bedenken.

Kai

Wir haben unser Auto bei Bekannten untergestellt, damit wir nicht dauernd ein Mietwagen nehmen müssen, die fahren es dann so dann und wann. Es war bis jetzt kein Problem

Ihr seid dann ja als Touristen dort, ohne Residencia.

Aber eure Bekannten, die es so dann und wann fahren, scheinen ja dort ihren Wohnsitz zu haben. Und alle mit Wohnsitz im Inland (egal ob in P oder D) dürfen kein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen (Steuerhinterziehung) fahren. Sivi hatte ja schon ihre Erfahrungen damit und darüber hier im Forum berichtet.

Wie macht ihr das mit dem TÜV? Und was sagt eure Kfz-Versicherung in Deutschland bei einem Unfall?

Zuletzt bearbeitet:

Wie macht ihr das mit dem TÜV? Und was sagt eure Kfz-Versicherung in Deutschland bei einem Unfall?

das sind so lästige gedanken, die macht man sich erst, wenn es soweit ist....:rolleyes:
ich kann es verstehen, aber nur, wenn man noch 20 ist und noch nicht wirklich weiter als übermorgen denkt......

schon aus ende der 80er jahre war es so, das deutschen, die seit jahren in P lebten, aber weder ein umgemeldetes auto, noch residencia hatten, gern mal das auto beschlagnahmt wurden- teilweise direkt von der tanksäule weg

und ich kann mir kaum vorstellen, das es " lässiger" geworden ist...

Also ein Bekannter hatte sein Auto ca. 10 Jahre in P.
und es jetzt wieder in d-
keine Probleme

Wer soll da Probleme machen - die Gnr interessiert das nicht-
und um dem Tüv kümmert sich keiner in P.
Selbst bei Verkehrskontrollen schaut keiner genau hin.
Mit der VErsicherung gibt es da auch kein Probelm.

Es muss jeder selbst entscheiden ob er das macht , jedenfalls in Spanien
und Portugal machen es einige so mit ihren Fahrzeugen .

Und wenn du dann dein Fahrzeug z.B nach ca. 10 Jahren hier zum Tüv gibst,
auch kein Problem , die ziehen dir 6 Mon von den 24 Mon Tüv ab,
wegen der Rückrechng,/ datierung.

Das Fahrzeug kann man ja in Portugal freiwillig zum portug.Tüv fahren,
da werden wenigsten die Grundsachen geprüft.:rolleyes:

also, dass die GNR das nicht interessiert, kann ich aus Berichten von Bekannten und aus dem, was hier geschrieben wurde, allgemein nicht bestätigen.

Das Problem ist wie immer, dass es anscheinend keine allgemeine Vorgehensweise gibt. In manchen Fällen kann es sein, dass einem nichts passiert, weil man Glück hat. Faktisch aber handelt es sich um einen Verstoß gegen geltendes Recht. Das sollte einem klar sein, denn das definiert das Risiko, in das man sich begibt.

Völlig ungeklärt ist auch die Frage nach der Versicherung,m etwa auch wenn das Auto nicht beim Tüv war. Unter Umständen verliert man den Versicherungsschutz und muss für Schäden komplett selber aufkommen.

Ich kann nur sagen, dass ich von sowas absolut die Finger lassen würde.

Kai

Ola
es kommt sicher auch darauf an , ob man in einer Touristengegend ist
oder sich sonst unter das `Volk`mischen kann .
Die Erfahrungen meines Bekannten sind aus dem Norden Portugals.
;)

Das mit dem fehlenden Tüv hat keine Auswirkung auf den Versicherungs-
schutz : Ausnahme :Der Versicherungsschutz entfiele nur dann, wenn der Unfall durch einen technischen Defekt verursacht wird !

Deshalb evtl .Tüv in Portugal aufsuchen oder regelmäßig in die
Autowerkstatt.

Im Spanienforum diskutierten die auch das Thema TÜV:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danke für die diversen Hinweisen! Nach all den Infos bin ich (fast) der Meinung, dass das einfachste sei, einen Gebrauchtwagen in Portugal zu kaufen und das alte Fahrzeug in D zu lassen, zumal wir ab und wann auch in D sind.

Deshalb evtl .Tüv in Portugal aufsuchen oder regelmäßig in die
Autowerkstatt.
Es liegt im Zweifel im Ermessen der Versicherung, ob der Port. Tüv anerkannt wird, im Zweifel eher nicht. Mit einem Port. Tüv kann ich dem Zoll aber deutlich machen, dass ich lange nicht in D war und mein Auto gern stilllegen lassen möchte. :D

Fridolin :
Es gibt genügend Fahrzeuge in D in Garagen , die angemeldet sind aber
Jahre lang schon nicht mehr gefahren wurden. Die haben auch keinen akt.
TÜV. Also was der TÜV denkt ist eine andere Sache !:D

Zurück
Oben