• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Autofahrt am Douro von Porto nach Regua

jakibar

Amigo
Teilnehmer
Hallo!
Ende September will ich ein paar Tage in Porto verbringen und danach mit dem Auto zu unseren Verwandten nach Aljezur zu fahren. Wir überlegen uns einen Abstecher entlang des Douros bis z.B. Regua zu machen und dann über Burgo/Arouca bis Aveiro weiter zu fahren. Kennt jemand die Strecke bzw. weiß jemand ob sie empfehlenswert ist (bezogen auf Landschaft, Bauwerke, Straßen, gutes Esslokal)? Oder hat jemand andere Tipps zwischen Porto und Lissabon?
Danke schon mal
Barbara

AW: Autofahrt am Douro von Porto nach Regua

Hallo Barbara,

das Douro-Tal ist - egal auf welcher Seite Du faehrst - erstens sehr gut zu fahren und zweitens wunderschoen. Wenn Régua Dein Ziel ist, wuerde ich von Porto aus auf der rechten Seite fahren. Die Heimreise dann auf der anderen Fluss-Seite antreten - wir machten das von Lamego aus, nur wenige km von Régua entfernt.

Britta

Peso da Régua finde ich persönlich nicht sooooooooooooo toll, dass man da unbedingt anhalten muss,

Ellen

Ist im Moment schwer zu beantworten,
sowohl die IP 4 als auch die Verbindung nach Arouca werden ausgebaut.
Kenne den aktuellen Stand nicht, aber die IP 4 bei Murca war vor 2 Wochen eine Katastrophe.
Umleitungen über Stässchen mit LKW - Begegnung, uuuaaa, da fliegt bisweilen ein Aussenspiegel und er Andere fährt weiter.....
Wir haben es überlebt, unsere Nerven....na ja.

Grüße
Feirense

Peso da Régua finde ich persönlich nicht sooooooooooooo toll, dass man da unbedingt anhalten muss,

Ellen

Das sehe ich auch so! AB Regua wird es erst interessant. Pinhao z.B. und die dortigen Quintas und Weingüter. Lamego ist auch sehenswert.

Aber das ist schön.......
8158072ehr.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke schonmal für die Antworten.
Es muss ja nicht Regua sein, da habe ich mich eh vertan, bzw. nur die Richtung gemeint. Ich würde halt gerne mal am Douro entlang fahren.
Kennt jemand die Straße von Sao Martinho de Sardoura Richtung Arouca (N224) und dann weiter nach Oliveira de Acemeis? Ich fahre nicht so oft Auto (meist nur 1xjährlich in Portugal) und wenn das recht anstrengend ist, dann verzichte ich lieber darauf und wir schauen uns was anderes an.
Gruß
Barbara

Nehme doch einfach von Porto die N 108. Da gibt es schöne Stellen.

Herbert schrieb:
Nehme doch einfach von Porto die N 108. Da gibt es schöne Stellen.
Ja, die N 108. Oder untenrum die N 222 nehmen.

Es lohnt sich und macht ziemlich Spaß am Douro entlang zu gurken, ist aber für den Fahrer auch ziemlich anstrengend. Man kommt nur langsam voran, deshalb lieber nicht zu große Touren vornehmen.

Kennt jemand die Straße von Sao Martinho de Sardoura Richtung Arouca (N224)
Ja, die bin ich letztes Jahr, von Penafiel kommend, gefahren. Die Strecke geht quer durch den , wunderschöne Natur! Auch auf dieser Strecke kommt man, weil eher schmal und kurvig, nur langsam voran. Das hat natürlich den Vorteil, dass so gut wie niemand auf der Straße unterwegs ist. Da kann man dann Nachmittags auch schon 20 - 30 Minuten unterwegs sein, ohne das einem einer entgegenkommt oder überholt.

Von Arouca geht es genauso schön weiter z.B. Richtung Serra da Arada, zu den Aldeias Mágicas (Drave, Regoufe & Co).

Letztgenannte Abstecher sind dann aber schon Strecken, die ich bei fehlender Fahrpraxis ...

Ich fahre nicht so oft Auto (meist nur 1xjährlich in Portugal)

... nicht empfehlen würde.

SerradeArada.jpg

Schaue bei Gelegenheit mal, ob ich ein oder zwei Fotos vom Douro beisteuern kann.

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:

Eine wunderschöne Ecke, bei Pinhao.

8184917piq.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt - und mindestens drei Tage mit dem netten aelteren Herrn auf dem Boot.

Britta

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben