• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Auto von Deutschland nach Portugal exportieren

charrúas

Amigo
Teilnehmer
Mein Mann hat die doppelte Staatsbürgerschaft. Wir sind jedes Jahr alle 2 Monate für mindestens 2 Wochen und manchmal länger in Portugal, wo wir eine Wohnung haben. Die restliche Zeit verbringen wir in DE. Wir beide haben NIF.
Wir würden gerne im April 2023 ein Auto nach PT mitnehmen und dort lassen, bzw. 6 Monate dort fahren und erst dann ummelden. Es ist kein Neuwagen, sondern ein gebrauchter Wagen. Wir werden den Wagen einem Freund in DE abkaufen und ihn auf den Namen meines Mannes umschreiben lassen (Kaufvertrag und DE KFZ-Schein wird natürlich vorzuweisen sein).
Kann ich hierzu die ISV und IUC Simulatoren benutzen um die Einfuhrsteuer auszurechnen?
Vielleicht müssen wir €3000 Einfuhrsteuer bezahlen, lohnt es sich trotzdem?
Man sagt, dass man den Gebrauchtwagenhändlern in PT nicht trauen kann, oder sollte ich einen gebrauchten Wagen doch in PT kaufen??
 
Na ja -- ob man nun portugisischen Gebrauchtwagenhändlern weniger trauen kann als deutschen weiß ich nicht. Ich glaube das gibt sich einfach nichts, da gibt es in beiden Ländern schwarze Schafe.

Ob sich die 3000,- € Einfuhrsteuer lohnt weiß ich auch nicht ... hängt ja vom Auto ab. Aber auch wenn ich das selber so gemacht habe - bei mir hatte es sich einfach gelohnt weil ich durch die Firma einen hohen Rabatt bekam. Aber das muss jeder selber wissen.

Was für ein Wagen ist das denn ?

Gruss
Hans
 
Danke für die Info. War die Firma der eigene Arbeitgeber? Bei uns wird es wohl ein Mazda2 sein, falls wir uns dafür entscheiden. Gruss Yvonne
 
Hallo Yvonne,

ja - bei mir lief das über meine Fa. - dadurch konnte ich 30% Rabatt bekommen. Trotzdem hatten wir uns vorher sehr genau schlau gemacht was das Thema Zulassungssteuer angeht.

Ich persönlich würde aber - wenn es nicht gerade solche Gründe gibt - keinen Wagen in D kaufen um ihn dann zu importieren.

Übrigens… ich verkaufe auch gerade meinen Citroën C4 Cactus (Biete - Citroën C4 Cactus) - allerdings stimmen die km nicht - der Wagen hat 69000km runter.

Gruss
Hans
 
Besten Dank für die Info. Mal sehen was sich so ergibt, vielleicht haben wir auch einen guten deal, werden uns aber auch in PT umschauen. VG Yvonne
 
Danke, werden wir machen. Der 2. link dürfte nicht zutreffen, da wir nicht übersiedeln, sondern nur zeitweise in PT sind. Hauptwohnsitz ist nach wie vor D. VG Yvonne
 
ihr könnt ja mal selbst ausrechnen:


hubraum, co2 und alter, benzin oder diesel eintragen
 
Wir haben vor dem Autokauf auch den Rechner genutzt - ein kleines Auto bzw. mit wenig Hubraum kostet kaum Steuer, das spielte dann auch in die Autoauswahl mit ein. Wir haben nun ca. 500€ für die Agentur, die den Import begleitet inkl. Importsteuer bezahlt (dazu kommen dann noch Nummernschilder, Versicherung, reguläre Kfz Steuer), aber so haben wir auf jeden Fall gegenüber einem Kauf in D gespart und uns vor allem den Papier- und Laufkram erspart, der wohl sogar Portugiesen viel Mühe macht.
 
Hallo chriskross, welche Agentur, in welcher Stadt habt ihr denn genutzt ? ich habe online eine in Lagos und eine weitere in Portimao entdeckt. wäre für einen Tipp dankbar.
 
ist ok,
Da ging das zügig...,
Doclagos hat getrödelt, der hat für mein motorrad über 1 jahr gebraucht
 
Wir waren bei Organifacho in Pombal, bedingt zu empfehlen. In Coimbra soll es noch eine empfehlenswerte Agentur geben, aber das war uns zu weit. Man muss mit mindestens zwei Besuchen dort rechnen, um Papiere ein- und nachzureichen. Also am besten in der Nähe schauen. Wo seid Ihr denn?
Was echt praktisch war: da unser Auto noch recht neu ist, konnten wir es online in Deutschland abmelden (am dt. Nummernschild und in den Fahrzeugpapieren muss man so Codes freirubbeln und online eingeben plus Personalausweis) und mussten nicht noch irgendwas mit jemandem in Deutschland arrangieren, der für uns zum Amt geht (keine Ahnung, ob diesen Service die Agenturen auch übernehmen?).
 
Zurück
Oben