• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto ummelden / Madeira

Sascha-Madeira

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr lieben,
ich habe hier und in anderen Foren schon viel gelesen, zum Teil wiedersprüchlich oder veraltet. Ich wandere aus, mein Hauptwohnsitz möchte/muss ich ja nicht zwingend hier in D-Land aufgeben.

In 2 Wochen geht mein Auto von Lissabon nach Madeira auf die Reise.
Was für Papiere muss ich mitnehmen (Fahrzeugschein/Brief, welchen Nachweis über mich als Fahrzeughalter, brauche ich den Nachweis von einem Telefonanbieter das ich ein Jahr hier gewohnt habe, und ich hatte es irgendwo mal gelesen das es Firmen gibt die alles für einen erledigen, ich meine das ummelden des Autos,-ich finde aber den Link bzw den Namen nicht mehr. Nif Nummer bekomme ich ja erst wenn ich mich dort angemeldet habe, die vom Transportunternehmen sprich Frachtschiff wollen aber schon eine haben, was nun.
Arbeitsvertrag bekomme ich auch erst wenn ich die Nif Nummer habe....und die Abmeldebescheinigung vom Wohnsitz in D-Land bekomme ich ja nicht wenn ich mich hier nicht abmelde. Hauptwohnsitz soll D-Land bleiben ( verschiedene Gründe) und Madeira als Zweitwohnsitz.
Fragen über Fragen.
Ich zähl auf euch und freu mich über jeden konstruktiven Vorschlag der mich weiter bringt..die Zeit läuft.
 
Kling hektisch.
Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz sind rein deutsche Erfindungen. Nur wer in Deutschland seinen Hauptwohnsitz hat, kann in Deutschland auch seinen Zweitwohnsitz anmelden.

Du wirst dann also zukünftig einen (Haupt-) Wohnsitz in Deutschland ,aus deutscher Sicht und einen (Haupt-) Wohnsitz auf Madeira aus portugiesischer Sicht haben.
Wenn die dir einen Arbeitsvertrag auf Madeira geben, wird wohl dein "Lebensmittelpunkt" und überwiegender Aufenthaltsort Madeira sein. Damit würde dein (Haupt)Wohnsitz in Deutschland die Voraussetzungen nicht mehr erfüllen, dein (Haupt)Wohnsitz zu sein. Wäre also schlichtweg gelogen, wenn du dann behauptest, du hättest einen Wohnsitz in Deutschland, weil du wohnst da ja faktisch nicht sondern auf Madeira.

Hier sind ein paar ergänzende Informationen dazu, welche Papiere notwendig sind: Ummeldung eines Kfz mit deutschem Kennzeichen auf port. Kennzeichen | Das PortugalForum

Soweit ich das jetzt schnell zusammenkriege:
Für das Auto braucht man die deutsche Zulassungsbescheinigung Teil I und II auf deinen Namen.
das CoC Dokument vom Hersteller
man muss wissen, wo die Motornummer steht
ein Formblatt vom IMTT, ich glaube Modelo 9, muss ausgefüllt werden und darauf muss der für Portugal zugelassene Importeur die Homologation für Portugal bestätigen.
Dann braucht man einen Ausweis (Resiepaß oder Perso) und auch auf diese Person muss das Auto zugelassen sein und auch zukünftig zugelassen werden.
Und man braucht eine portugiesiche Steuernummer (NIF).
Für die zollrechtliche Seite werden der Kaufvertrag mit Kaufdatum, KM Stand etc verlangt.

Alles ohne Gewähr!!!!

Bist du auf Madeira??? Wenn ja, kannst du, eine Madeira Adresse vorausgesetzt, ein Certificado do Cidadão Europeu bei deiner Stadt oder- Gemeindeverwaltung beantragen und dir bei den Finanças eine Steuernummer holen.
Da man nicht so viel über dich und deine Lebensumstände weiß, kann man mehr nicht dazu sagen.
Und hier melden sich bestimmt noch Forianer, die mehr wissen als ich oder bessere Ideen haben.
Viel Erfolg
 
Hallo Sascha,

Wenn Du die Zulassungssteuer in Portugal sparen willst, musst Du Dich wohl oder übel in Deutschland abmelden. In Deutschland kannst Du Dir schon mal die EU- Übereinstimmungserklärung für Dein Auto besorgen, die wollen die hier sehen. Ansonsten am besten gleich zum Zoll gehen, da bekommst Du eine aktuelle Liste mit den erforderlichen Unterlagen. Als Nachweis, das Du in Deutschland gelebt hast, wollen die z.B. Telefonrechnungen von 1 Jahr sehen. Dann die üblichen Fahrzeugpapiere, Brief, Schein.
Genaueres findest Du hier:


Der groesste Aufwand ist die Papiere zu besorgen, für 2 mal zum Zoll gehen (Liste abholen, Dokumente abgeben) würde ich nicht 500 € an irgendwelche Firmen zahlen, aber das musst Du selbst wissen.

Iris
 
Danke schon mal für eure Infos.
Es hat nicht hektisch klingen sollen, aber im Web stehen halt viele verschiedene Aussagen.
Habe jetzt soweit alle Papiere zusammen, Abmeldung von Deutschland auch! Die vom Generalkonsulat sagten wenn ich das nicht machen würde, bekäme ich Probleme mit der Zulassung und müsste sehr viel Geld bezahlen. Da der Pkw nicht als Umzugsgut deklariert werden kann und ich Steuern nachzahlen müsste. TEUER--SEHR TEUER!!!!
NIF Nummer hab ich auch schon....
Nun hab ich doch noch eine Frage: Das Formblatt Modello 9 hab ich auch schon ausgedruckt, den oberen Teil sprich Requerente muss ich wohl selbst ausfüllen, richtig? Was ist mit dem Rest, sprich Fahrzeugdaten und vor allem wer oder was muss es am Ende Unterschreiben bzw. bestätigen.
Macht das der TÜV?

Ok, nochmals Danke!
Ich werde dann Ausführlich berichten was, wie, wo alles zusammengelaufen ist, damit nachfolgende Auswanderer auch profitieren können.
Danke an Sobreiro und und Iris_K
 
Das musst du ausfüllen.

Du brauchst "Atribuição de Matricula"
und
"Emissão de certificado de matricula"

Also Requerente bist du mit deiner portugiesichen Anschrift. Hier musst du auch unterschreiben.

Die technischen Daten musst du dem COC Dokument entnehmen, die Motornummer musst du vom Motorblock abschreiben, die Farbe des Fahrzeuges weißt du ja.

Wenn die beiden oberen Felder ausgefüllt sind, also Requerente und CARACTERÍSTICAS DO VEÍCULO, dann muss das Formblatt zum REPRESENTANTE OFICIAL DA MARCA ( sowas wie der Generalimportuer für Portugal für diese Marke), der muss hier bestätigen, ob das Fahrzeug in Portugal homologiert ist oder nicht. (also,ob es für solche Fahrzeuge bereits eine allgemein Betriebserlaubnis für Portugal gibt). Diese Angabe kostet u. U 150 €, kommt auf die Marke an.

Dann erhältst du das Formblatt mit der Bestätigung vom Representante da marca zurück und kannst zur Inspektion (TüV ähnlich) fahren.

Hat der Representante da marca angekreuzt,dass Fahrzeug ist homologiert und es ist eine Homologationsnummer angegeben, erfolgt eine einfache Verkehrssicherheitsüberprüfung bei der Inspektion mit Erteilung einer Betriebserlaubnis für Portugal.

Hat er "não esta" angekreuzt, erfolgt eine komplette Neuabnahme des Fahrzeuges und bei Bestehen erhälst du eine Homologation (Betriebserlaubnis) für Portugal.

Das ist dann die letzte Unterschrift ganz unten auf dem Modelo 9.

Das, soweit ich mich an den Ablauf erinnere. Ich habe dieses immer einer Agentur überlassen. Der ACP (ADAC von Portugal) soll das für seine Mitglieder auch ganz hervorragend machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben