• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto ummelden in Portugal

vimite

Amigo
Teilnehmer
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand ganz genau und in einfachen Schritten erklären, wie das funktioniert :-)

Mein Freund ist nun endgültig nach Portugal ausgewandert - ich pendle je nach Möglichkeit von Österreich hin und her und bin nicht in Portugal gemeldet. Wir sind mit meinem Auto nach Portugal gefahren (es ist in Österreich auf mich gemeldet). Wir möchten es nun hier auf meinen Freund ummelden.

Was genau wird dafür benötigt, welche Schritte und Behördengänge kommen auf uns zu? Wie hoch sind dafür die Kosten?

Danke und liebe Grüße :-)
 
Moin,

was es kostet kann man nicht genau sagen - dazu müsste man das Modell des Autos kennen.
Ich würde aber generell das über einen Dienstleister machen, jedenfalls wenn Du nicht gut Portugiesisch kannst.
Je nachdem wo du wohnst könnte ich dir evtl. jemanden empfehlen.

Hans
 
Hallo @vimite, um die in Portugal, abhängig vom Fahrzeug (Alter, Motor) teilweise sehr hohe Zulassungssteuer erlassen zu bekommen, muss das Auto mind. 6 Monate vor der Anmeldung in Portugal auf denjenigen zugelassen sein...
Weiß nicht ob sich das lohnt mit der Ummeldung...
 
Diese Zulassungssteuer ISV kann man hier berechnen:

Außerdem noch TÜV und sonstige Gebühren, Kennzeichen etc., ich denke mal so 200 bis 300 Euro obendrauf.
 
Ich muss dich enttäuschen, das ist nicht möglich, was ihr vor habt.
Derjenige, der nach Portugal umzieht, darf EIN Auto, sein eigenes, steuerfrei ummelden. Ein Ehepaar mit 2 Autos kann zB. so 2 Autos mitnehmen.
Aber das Auto muss VORHER auf denjenigen zugelassen sein, der es steuerfrei ummelden möchte, ich meine 2 Jahre.
Macht euch keine Gedanken, ach, dann zahlen wir die Steuer. Wenn es kein neuer Kleinwagen ist mit 1L Hubraum und Bla ist es unbezahlbar.
Und ich meine UNBEZAHLBAR. Unserer sollte 6800 Euro Steuern kosten, ich hab noch 6000 in D dafür bekommen, nachdem ich ihn wieder hingefahren habe.
Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, da kann nix mehr gedreht werden.
Es soll zwar Tricks geben der Profis, aber ich habe noch niemanden getroffen, der das geschafft hätte.
Sorry für die schlechten News, aber da muss man sich eher schlau machen.
Wir mussten es auch lernen, damals waren nur 6 Monate nach Umzug Zeit und wir kamen 5 Tage zu spät. Njet hieß es...

Iris schreibt 6 Monate zugelassen sein auf den Umziehenden, ich weiß es nicht mehr genau. Sie hat es durch gemacht ;)
 
Zurück
Oben