• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto ummelden bei 2. Wohnsitz in Portugal?

Dina 47

Amigo
Teilnehmer
Grüß euch alle recht herzlich :)

Mein Mann und ich haben in ein paar Jahren vor ,uns hier unten in Portugal als 2. Wohnsitz zeitweise nieder zu lassen. Nun sammle ich schon im Vorfeld natürlich alle möglichen Infos über Multi Care, Auto usw.

Laut I-Net muss man ein deutsches Auto bei 2. Wohnsitz nicht ummelden.....aber man soll ja auch nicht mehr wie ein halbes Jahr am Stück mit deutscher Versicherung im Lande bleiben.....zählt das denn auch beim 2. Wohnsitz?

Verweildauer hier in Portugal wäre ja nicht unbedingt planbar...sprich mal 5 Monate hier aber eben auch mal 9 zb.

Danke schon mal für eure Antworten :)

lg Dina
 
Du musst ein Auto ummelden wenn es länger als 6 Monate in PT ist.
Wollt ihr denn immer mit dem Auto pendeln ?

Gruß
Hans
 
solange wir noch unsere 2 großen Hunde haben auf jeden Fall.......danach soll ein kleineres Auto her...und da würde sich eben die FRage stellen wo kaufen bzw anmelden.....

Ich habe auch schon einige Post hier durchgelesen.....wegen dem Nachweis erbingen das man ausser Landes war....ist ja auch nicht so einfach.....
 
Man kann ja durchaus mit einem Auto mit ausländischem Kennzeichen auch länger als 6 Monate in PT sein - gibt es ja auch genügend Beispiele für wenn man mal kuckt.

Ich persönlich finde es allerdings einfach nur unfair dem portugiesischem Staat und den Portugiesen gegenüber. Immerhin nutze ich dann permanent die Strassen und Autobahnen und zahle keine Steuern und Gebühren - motze aber (wahrscheinlich) noch wenn die Strassenb in schlechtem Zustand sind.

Gruß
Hans
 
tja, es ist so, wie Hans es geschrieben hat. Es gibt viele Beispiele für alles aber an irgendeinem Punkt muss man selbst entscheiden, was man macht. Letztlich ist jeder für seine Fehler selbst verantwortlich.
Aber wenn du fragst ist es so, ist das Auto länger als 6 Monate in Portugal, muss es auch in Portugal angemeldet werden.
 
Sie schrieb ja, mal 5 Monate da, mal 9 Monate da.
Macht doch 6 Monate da und da draus, dann gibts keine Probleme :)

Allerdings ist Steuer und Versicherung in Portugal billiger.
Kaufen eher in Portugal, wenn ihr nicht einen wirklichen kleinen Eco-Wagen mitbringt.
Es gibt genug Autos in Portugal zum kaufen.
Aber in ein "paar Jahren" kann vieles anders sein.
Erkundigt euch dann doch vor Ort nochmal.
 
Motzen tu ich nicht ;) Es geht ja nun nur um das momentane Auto.....schon 13 Jahre alt...Diesel...keine grüne Plakette..Dazu noch ein großer Transporter....deswegen erkundige ich mich ja nach den Optionen, da dann eben die Überlegung ist das nächste Auto hier zu kaufen und auch anzumelden ;)

Danke für eure Antworten ;)
 
Motzen tu ich nicht ;) Es geht ja nun nur um das momentane Auto.....schon 13 Jahre alt...Diesel...keine grüne Plakette..Dazu noch ein großer Transporter....deswegen erkundige ich mich ja nach den Optionen, da dann eben die Überlegung ist das nächste Auto hier zu kaufen und auch anzumelden ;)

Also - so etwas kann man nur als Umzugsgut anch PT bringen - da gibt es andere Bedingungen. Ansonsten lohnt sich das definitiv nicht so etwas nach PT zu bringen.

Gruß
Hans
 
offen gesagt, auch als Umzugsgut würde ich so ein altes Auto nicht mit nach Portugal nehmen.
 
Das denken wir eben auch ;) Sollte uns das Auto vorm Umzug verlassen eben die Überlegung hier ein Auto zu kaufen und auch anzumelden ;) Ja das mit dem Umzugsgut habe ich auch schon gelesen....aber gilt glaub nur wenn hier der Hauptwohnzitz wäre.....
offen gesagt, auch als Umzugsgut würde ich so ein altes Auto nicht mit nach Portugal nehmen.
vor allem brauchen wir dann kein so großes mehr .....
 
Hallo Dina47,

es gibt in Portugal keinen 2.Wohnsitz,wie man es aus Deutschland kennt.
 
Ja das mit dem Umzugsgut habe ich auch schon gelesen....aber gilt glaub nur wenn hier der Hauptwohnzitz wäre.....

Was ja evtl. sogar eine Überlegung sein kann. Ihr wollt mehr oder weniger ein halbes Jahr in D und ein halbes Jahr in PT sein wenn ich Euch richtig verstehe.
Auch wenn ihr noch Einnahmen aus D bekommt und Euch emotional als Deutsche fühlt kann es trotzdem (steuerlich) interessant sein PT als Hauptwohnsitz zu nehmen.

Aber das ist etwas was Euch am Schluß nur ein entsprechend geschulter Steuerberater beantworten kann.

Gruß
Hans
 
Da ja beide Wohnsitze behalten werden wollen, kommt eine Einfuhr des Autos als Umzugsgut zumindest kostenlos sowieso nicht in Frage.
Fand ich irgendwie wichtig, zu erwähnen ;-)
 
Zurück
Oben