Vereinfacht gesagt, es ist kompliziert.
Zieht man nach Portugal, muss man sein Auto nach 30 Tagen ummelden.
Nun kommt aber der komische und komplizierte Teil:
Für die Legalisierung des Wagens hat man ein Jahr Zeit.
Ohne Legalisierung kann man den Wagen nicht ummelden bzw. muss Zulassungssteuer bezahlen.
Darauf angesprochen sagte ein Beamter, der es feststellte und die Strafe entgegen nahm, ja, da wurde vergessen, die eine Frist anzupassen, aber so sind die Gesetze jetzt nun mal...
Deswegen, der Rat, IMMER auf die Frage, wann man mit dem Wagen eingereist ist, letzte Woche sagen.
Ob es legal ist oder nicht, seine Gedanken dazu kann sich jeder selbst machen.
Sagt man die Wahrheit und ist außerhalb der Frist, kostet es locker 350 Euro und mehr, das Auto muss innerhalb 24h das Land verlassen und man hat nichts gewonnen.
Wer den Wagen innerhalb des Jahres legalisieren will, sollte das tun und trotzdem sagen, "letzte Woche".
Warum, wieso, erübrigt sich, wir sind in Portugal.
Da es keine Möglichkeiten gibt, euch nachzuweisen, wann das Auto, NICHT IHR!, eingereist ist, macht euch da keine Gedanken.
Wenn das Auto eh wieder ausgeführt wird, solltet ihr euch noch weniger Gedanken machen.
Ich meinen Augen wurde hier tatsächlich etwas vom Gesetzgeberm, auch auf EU Ebene, vergessen. Ich kann ohne Probleme bis zu einem halben Jahr mich woanders aufhalten, aber das Auto nicht.
Macht keinen Sinn in einem vereinten Europa.
Aber da spielen wohl solche Sachen wie Steuern und Abgaben rein und da sind sich alle ja nicht einig.